Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Hier könnt ihr Anregungen und Vorschläge zum Spiel schreiben
Oxtorn
Beiträge: 6
Registriert: 21. Aug 2012, 06:05

Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Beitrag von Oxtorn »

Hallo an alle!

Joda76, snakebody, Planloser und ich haben sich ein paar Gedanken darüber gemacht, wie dieses Spiel noch besser werden kann und vor allem, wie man die Spielanfänger dazu bringt dabei zu bleiben.

Und weil wir euch dazu brauchen seid ihr ausdrücklich gebeten, hier eure Vorschläge, Ideen und Wünsche mitzuteilen. Die Administratoren lesen selbstverständlich mit und werden bestimmt das eine oder andere Sinnvolle und Machbare aufgreifen und umsetzen.

Hier nun unser

Vorschlag Nr. 1 "Spendenliste":

Auf der Forumseite wird eine Spendenliste eröffnet in der alle Spieler gelistet werden, die eine Spende in Form von Ressourcen (Metall, Kristall, Deuterium) an Racer (Admin) senden.
Die gespendeten Ressourcen werden vom Admin auf hierfür eingerichteten "Noob"planeten gelagert. Spieler, die weniger als 10.000.000 Punkte haben können nun diese(n) Planeten finden und die Ressourcen erbeuten.

Wer am Monatsende die meisten Ressourcen gespendet hat, bekommt als Belohnung DM (vielleicht etwas über dem Handeslkurs?). Alle anderen gehen leer aus...

Vorteil:
- es werden Ressourcen von oben nach unten verteilt
- wer etwas abhaben will muss sich intensiver mit dem Spiel beschäftigen (Galaxien absuchen, Fotte bauen, angreifen, Beute saven)
- das anschauen der Spendenliste belebt die Forumaktivitäten

Was meint ihr dazu?

Grüße, Oxtorn
Galileo_Galilei
Beiträge: 0
Registriert: 17. Feb 2012, 23:44

Re: Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Beitrag von Galileo_Galilei »

Fänd ich grundsätzlich eine super Idee :)

ABER , Die Einzigen die eine Chance auf diese "Belohnung" (in welcher Form auch immer) haben , sind die Ränge 1-10 der Rangliste , da diese auch am meisten Ressourcen besitzen !

Die meisten anderen werden daher auch nicht oder nur sehr wenig Spenden ...

Mit einem etwas anderen Belohnungssystem (wie zB. der Spieler , der im Verhältniss zu seinem Rang/seinen Ressourcen am meisten gespendet hat ) könnte ich mir eine solche "Spendenliste" sehr gut vorstellen ;)
MfG Galileo Galilei Alias: FW112

Bild

Bild
Racer
Site Admin
Beiträge: 541
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Beitrag von Racer »

Hi !

Also die Idee find ich sehr gut, aber ich muss Galileo recht geben, es müsste eine Umrechnung stattfinden.
Könnte mir einen Prozentanteil der vorhandenen Ressourcen vorstellen, der am vorher festgelegten Stichtag von mir ermittelt wird. Damit hätten auch die Noobs wieder eine Change den Pott zu gewinnen. Wobei sich dann wieder ein Problem ergibt. Wenn ich z.B. ein ganz neuer Spieler bin und fast nix in den Lagern habe, spende ich z.B. 10.000 Deuterium was dann vieleicht 90% meine Lagermenge entspricht und bin dann der Gewinner. :D
Muss man alles mal genau überdenken...
Aber ich glaub wir sind auf dem richtigen Weg !!

Thanx.... für die Mitarbeit
Racer / Admin
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
snakebody
Beiträge: 19
Registriert: 7. Apr 2012, 10:30

Re: Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Beitrag von snakebody »

Also hier geht es nicht wirklich darum, dass alle Spenden. Es geht darum, dass wir neue Spieler halten. Die 'Kleinen' können dann die Planis Atten und die dort liegenden Resis abziehen.
Der Nebeneffekt mit der Spendenliste und der daraus resultierenden Belohnung ist eine andere Sache.
Das man es prozentual umrechnen würde, dass wäre nur Fair allen gegenüber ;).


Gruß snakebody
Bild
Galileo_Galilei
Beiträge: 0
Registriert: 17. Feb 2012, 23:44

Re: Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Beitrag von Galileo_Galilei »

Denkbar währe auch eine gewisse Mindestrohstoffmenge (zB 1.000.000 ) um überhaupt spenden zu können und die prozentuale Umrechnung.

Mit weniger Rohstoffen ist es so wie so nicht sinnvoll , zu spenden.

Das währe fair UND würde einer möglichen Erstellung/Ausnutzung eines 2. Acc vorbeugen !
MfG Galileo Galilei Alias: FW112

Bild

Bild
snakebody
Beiträge: 19
Registriert: 7. Apr 2012, 10:30

Re: Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Beitrag von snakebody »

Zudem wäre ich dafür, dass später i-wie neue Schiffe ins Spiel implementiert werden...
Eine Idee wäre mal ein Forschungsschiff, welches man in irgendwelche Nebel schicken könnte um so Resis oder Anbauteile für Erweiterungen zu ergattern. Dies ist leider auch nur möglich, wenn man in die Programmierung eingreift...


Gruß snakebody
Bild
planloser
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jun 2012, 07:05

Re: Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Beitrag von planloser »

Racer hat geschrieben:Hi !

Also die Idee find ich sehr gut, aber ich muss Galileo recht geben, es müsste eine Umrechnung stattfinden.
Könnte mir einen Prozentanteil der vorhandenen Ressourcen vorstellen, der am vorher festgelegten Stichtag von mir ermittelt wird. Damit hätten auch die Noobs wieder eine Change den Pott zu gewinnen. Wobei sich dann wieder ein Problem ergibt. Wenn ich z.B. ein ganz neuer Spieler bin und fast nix in den Lagern habe, spende ich z.B. 10.000 Deuterium was dann vieleicht 90% meine Lagermenge entspricht und bin dann der Gewinner. :D
Muss man alles mal genau überdenken...
Aber ich glaub wir sind auf dem richtigen Weg !!

Thanx.... für die Mitarbeit
Racer / Admin

Hey
ich finde das auch super. Auch das mit den % aber wäre das nicht machbar mit den Punkten die man hat und der Spende. Damit man so ausrechnet wer ganz vorne in der Liste ist.
So finde ich haben auch die " kleinen Gamer " gute Chancen ganz vorne zu stehen.
Die Planeten die dann geplündert werden können sollten aber den Nobschutz haben nicht das einer kommt der über den Punkten ist und das Ress holt.
Sollte doch sicher sein für die neuen Spieler.
Gruß
Planloser
(Martin)
Oxtorn
Beiträge: 6
Registriert: 21. Aug 2012, 06:05

Re: Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Beitrag von Oxtorn »

Wie snakebody bereits schrieb, es geht hier nicht darum, dass alle etwas spenden! Im Gegenteil! Es geht primär darum, dass die Kleinen ihre Ressourcen behalten und eine Möglichkeit haben ordentlich was zu kommen! Der Bonus für den Erstplatzierten auf der Spendenlist ist nur sekundär. Er soll vor allem bewirken, dass die Resis nicht zum Händler getragen werden.

Machts bitte nicht zu kompliziert, sonst spendet oben kaum einer und unten kommt dann auch nichts an!

Aber ich seh schon, für die Kleinen ist es unter Umständen interessanter an den Bonus für den Erstplatzierten zu kommen als nach Planis zu suchen auf denen was liegt und die dort abzugreifen. Das ist von uns nicht gewollt. Wir wollen Ressourcen von oben nach unten befördern.

Deshalb meine ich, dass die größte Spendensumme ganz oben in der Liste stehen muss.

Grüße, Oxtorn
Pratack
Beiträge: 0
Registriert: 21. Feb 2013, 21:37

Re: Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Beitrag von Pratack »

Nun im Grund keine schlechte Idee

Mein Vorschlag wäre das man aus den EXpeditionen mehr Resi bekommen kann und nicht immer seine Schiffe verliert , je stärker die Flotte desto weniger dürfte man verlieren , dies aber auch bur bis zu einem Bestimmen Betrag an resi der neuen Hilfreich ist für den aufbau einer Flotte und den großen nicht viel nützt .
Racer
Site Admin
Beiträge: 541
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Anregungen und Vorschläge zum Spiel

Beitrag von Racer »

Ok, hab mir das mit den Spenden jetzt einmal durch den Kopf gehen lassen und Oxtorn hat eigentlich recht. Es geht hier nicht um die Spenden, sonder um die Unterstützung der schwächeren Spieler bzw. Neuanfänger. Deshalb wird der DM-Bonus auch relativ niedrig ausfallen. Es wird auch keine Verrechnung mit Punkten geben, wer am meisten zahlt steht ganz oben, ABER es wird etwas anders laufen.
Hätte vor, die ganze Sache in eine Art Handlung zu verpacken. Muss mir das nochmals genau durch den Kopf gehen lassen. Vorab nur soviel: Bei meiner Variate käme wieder einmal der hinterhältige "EV-Pirat" is Spiel. :x
Es würde eine Art "Langzeit-Event" werden (ca. 1 Monat) und spezielle auf Noob-Spieler mit Punkten unter 10 Mio. abziehlen.
Damit aber auch die "großen" etwas davon hätten, würde in der Zeit auch mindestens ein "Spezial-Event", der dann ca. 1 Woche laufen würde, veranstaltet werden.
Aber wie gesagt, Näheres zu meinem Vorschlag in Kürze.
Die Betonung liegt übrigends auf VORSCHLAG. Sollte sich rausstellen dass die Mehrheit von der Idee nichts hält, kann ich das auch wieder abblasen, noch hab ich nicht viel Zeit investiert. Aber meine Idee wäre sehr schnell umgesetzt und wir könnte schon Anfang nächster Woche loslegen.
Ok, also mehr Infos gibt es morgen dazu.... 8-)

Bye....

Racer / Admin
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Antworten