3 Vorschläge zur Verbesserung

Hier könnt ihr Anregungen und Vorschläge zum Spiel schreiben
Bohnenwind
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2016, 09:21

3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Bohnenwind »

Die 5:1-Regel finde ich prinzipiell gut. Leider funktioniert sie nicht richtig. Die Gesamtpunkte der Spieler sind als Basis dafür eher ungeeignet. So wird ein bis an die Zähne bewaffneter Kriegstroll mit einem braven Häuslebauer gleichgesetzt, nur weil sie die gleiche Punktzahl haben. Trotzdem besteht zwischen beiden ein himmelweiter Unterschied. Gebäude kämpfen nicht. Die Flottenpunkte wären da als Basis wesentlich besser. Wenn man sich die mal ansieht, dann merkt man daß unser Lieblingstroll problemlos Spieler angreift, die mehr als 25 mal schwächer sind. Zur Zeit ist das eher ein Trollschutz als ein Anfängerschutz. Also auf Flottenpunkte umstellen. Das sollte mit wenig Aufwand zu machen sein.

Um die Unterschiede bei Kämpfen zu mildern, hat sich in anderen Spielen die Kampfmoral bewährt. Ein Faktor der bei dem stärkeren Spieler die Kampfkraft etwas reduziert. Als Basis sollte hier die Kampfkraft der beteiligten EInheiten genommen werden. Was irgendwo anders rumsteht kämpft ja nicht mit. Das läßt sich auch passend zum Spiel erklären: Die Schiffsbesatzungen sind Kämpfer, keine Schlächter. Deutlich schwächere Gegner niederzumachen geht gegen ihre Kriegerehre. Das erfordert allerdings einigen Programmieraufwand, und wie stark die Moral wirken soll muß auch erstmal ausprobiert werden. Also eher ein Langzeitprojekt.

Wenn man sich die Kämpfe in der Hall of Fame mal genauer ansieht, merkt man daß einige eher eine Peinlichkeit als eine Leistung darstellen. So vom Typ "kleinen Kindern das Spielzeug kaputt machen". Kämpfe gegen extrem unterlegene Gegner gehören eher in eine Hall of Shame. Diese würde den Trollen einen Anreiz zum Anfängerschlachten nehmen. Dann gibt es auch wieder mehr Spieler.
Auch hier sollte zum Vergleich die Kampfkraft der beteiligten Einheiten genommen werden, alles was nicht mitkämpft zählt ja im Kampf nicht.
Man bekämpft was man fürchtet. Und was bekämpfst du?
Mia
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2016, 11:24

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Mia »

Leider ist es tatsächlich so,das wegen einemeinzelfall ,schon mal Regeländerungen nötig sind.
In diesem Fall ,allein schon darum,damit neue Spieler auch im Spiel bleiben ,und nicht gleich wieder aufhören,
weil da einer von oben kommt und denen aufs Dach haut,und sich dann auch noch damit rühmt.
Hall of Shame finde ich richtig gut :D .

Wenn ich nicht noch ein anderes Spiel hätte,wäre ich auch längst wieder weg.

So muss ich meine Spielweise anpassen und für Monate da unten rum dümpeln,bis ich stärker als dieser Spieler bin,damit ich mich wehren kann.
Diese geduld bringt aber kaum ein Spieler auf,somit wird die Spielerzahl leider auch nicht wachsen.

Ich bringe meine Kinder ja auch nicht in einen Kindergarten,vor dem sie von 18 Jährigen überfallen werden.
Leider ist hier eine Regeländerung fällig, denn der Noobschutz wird so ausgehebelt ,und der Asteroiden-Event hilft da auch nicht,
den die Forschungen sind halt zeitaufwendig.

Diesem besagten Spieler ist es ja nun auch nicht mehr möglich aus dem Noobschutz zu kommen,weil die anderen Spieler sich auf ihn stürzen
würden,und er nicht mehr zum spielen kämme.

Verzwickte Sache
Da helfen nur Regeländerungen

Oder der Spielebetreiber muss halt so lange auf neue Spieler verzichten ,bis ich mal groß bin :D
Doc Holliday
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jun 2015, 19:44

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Doc Holliday »


1. wurde das schon einmal vorgeschlagen und da war der noobschutz noch bei 50mio.
2. wer sein kram nicht in sicherheit bringt braucht sich nicht wundern wenn alles weg ist. was wollt ihr da erst machen wenn ihr aus den noobschutz rauskommt? da sehe ich jetzt schon schwarz, dann kommt der nächste vorschlag....angriffe verbieten o.ä.? sorry, dann habt ihr euch das falsche game ausgesucht.

mfg
Zuletzt geändert von Doc Holliday am 27. Jun 2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mia
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2016, 11:24

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Mia »

Danke :D
Zuletzt geändert von Mia am 27. Jun 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bohnenwind
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2016, 09:21

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Bohnenwind »

Nicht alle Angriffe verbieten, das wäre wirklich albern. Da geb ich dir durchaus Recht. Aber Anfänger schlachten verbieten. Wer das nötig hat hält sich ja selbst für unfähig, es mit richtigen Spielern aufzunehmen. Und merkt noch nichtmal, daß er an dem Ast sägt auf dem er selber sitzt. Was willst du noch in einem Spiel ohne Spieler? Nur mal zum Vergleich: Bei "Die Stämme" sind einige Zehntausend Spieler auf einem Server, und es gibt eine ganze Reihe Server. Vergleich das mal mit den paar Männeken hier, und davon sind auch noch viele inaktiv. Aber die haben einen funktionierenden Anfängerschutz, wir hier nicht.
Wer das Spiel durch Spieler Vergraulen gezielt sabotiert, sollte dafür nicht auch noch belohnt werden.
Man bekämpft was man fürchtet. Und was bekämpfst du?
FritzMüller
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2016, 21:44

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von FritzMüller »

Wie war das nochmal gleich?
Ihr habt mir den Krieg erklärt, richtig? Und jetzt beschwert ihr euch? Da kann ich nicht ganz folgen. Ihr habt Euch da doch ganz weit aus dem Fenster gelehnt und mit Kriegsgeheul angefangen.
Allerdings mit dem Ergebnis das ihr dem Wort Kriegsgeheul eine ganz neue Bedeutung zukommen laßt, ihr heult doch jetzt, oder sehe ich das falsch?

Ja, ich habe euch vorher ein paar Flotten herunter geballert. Ihr habt ja so genial gesavt, wenn man das mal so nennen will, dass meine Phalanx gar keine Chance hatte euch aus dem Weg zu gehen. Der, der da nicht geflogen wäre, den hätte ich gerne gesehen.
Weil ihr Schlaumeier das aber erkannt habt, habt ihr sie halt auf dem Plani stationiert, um meine Phalanx zu schonen oder wie?
Und was kam dann? Beschimpfungen die beleidigend und persönlich waren. Da wurde ich erst hellhörig, ihr habt ja geradezu um Prügel gebettelt.

Da eure Gottheit auch noch damit angefangen hat mir nen Mond rippen zu wollen, was schon ziemlich naiv war, da ich auch noch on war, habe ich euch aus Mitleid mal gezeigt wie sowas richtig geht.
Fürs Selbstvertrauen nicht gerade förderlich wenn der eigene Mond gerippt wird und man nur als Zuschauer dabei sein darf. Und nun zählt ihr auch noch falsch. Wie soll man euch da noch für ernst nehmen?

Die Krönung kam dann als Generalstratege Alice Schwarzer, besser bekannt unter dem angsteinflößend berüchtigten Kampfnamen Mia san Mia mir den Krieg erklärt hat und ihr euch alle schön um mich herum platziert habt.
Das habt ihr richtig gut gemacht, aber gedacht habt ihr euch dabei sicher nicht viel. Jeder Vernünftige würde sowas aus dem Weg gehen, ganz geschweige Aufmerksamkeit erzeugen.
So eine gewaltige Ansammlung von geistigem Leergut hab ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Da könnten auch gleich die Mainzelmännchen Klitschko zum Boxen herausfordern. Ich bin doch kein Spielverderber, die Herausforderung (?) hab ich gerne angenommen und meine Vorkehrungen begonnen.

Jetzt bin ich noch nicht mal fertig mit den Vorbereitungen und ihr schreit schon nach Mama. Wo soll das noch hinführen?
Jetzt machst Du auch schon Vorschläge wie man das Spiel umgestalten könnte. Mal ehrlich, wer hat hier das größere Risiko?

Kann ich dir deine Häusle wegknallen? Mein bescheidenes Flöttchen hingegen hätte in der 1. Liga eine eher bescheidene Chance zu überleben. Aber nichts desto trotz besuche ich ab und zu die Jungs da oben und schaue nach was da geht.
Und dort wo ich gerade bin, da machts ehrlich gesagt am meisten Spass, kann bei Bedarf die erste Liga besuchen und gleichzeitig Action in meinem Bereich machen. Was will man mehr, das Spiel gibt’s her!

Aber auf ne viel größere Flotte als die eigene alleine fliegen, sorry, das tut außer euch wohl keiner. Trotzdem haben auch flottenstärkere schon Federn bei mir lassen müssen. Du mußt nur genauer hinschauen beim Lesen.
Ich kümmere mich ja schon ganz ordentlich um euch, aber das kann ich nun wirklich nicht auch noch für euch tun.

Nun komme ich noch auf die Hall of Shame zu sprechen. Mein lieber, nein mein ganz lieber Gemüseduft, ehrlich, ich würde mich auch schämen, so vorgeführt zu werden, aber ich hab eure Save-Strategie nicht erfunden; und um ehrlich zu sein, sie ist wohl auch das bestgehütete Geheimnis von MyPlanets.

Und sie ist wohl auch der Grund dafür, dass die KB’s dort stehen wo sie jetzt eben stehen.
Bin ich jetzt auch noch schuld daran, dass ich das Spiel einigermaßen beherrsche und nutze was es so hergibt? Wenn ich mir so anschaue was ihr hier so vollführt, dann kann ich nur sagen, dass ihr auch noch Fehler beim Zuschauen macht. Beispiel gefällig?

Eure biestige Alice sagt mir wo sie was hinstellt und ich kommen kann und wenn’s kein Mond wird stellt sie wieder was hin.
Das ist Bereitstellung von Flotte und nennt man in der Regel Pushen, schon mal was davon gehört? Ich bin nämlich in den Punkten etwas höher angesiedelt als sie. Nur komplett verstrahlte Kaliber würden darauf anspringen.


Mit ganz lieben grünen Grüsschen,

Euer herzallerliebster FritzMüller
Mia
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2016, 11:24

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Mia »

Da muss ich aber doch mal was Richtig stellen.
Ich habe dir nie den Krieg erklärt.
Dazu fehlt mir die Befugniss.
meines wissen nach,hat dich unser Chef angeschrieben und dich darauf aufmerksam gemacht,das du einen solchen bekommen würdest,
wenn du es nicht nach läst uns anzuzgreifen.

Schau in die Statistik,ich habe dich nie Angegriffen ,und du mir nie eine ungesavte Fleet weg geschossen.
Du haust mir nur ständig die Monde weg,warscheinlich weil ich die schwächste im Glied bin.

Und wenn man sich über deine unfaire spielweise aufregt,denke ich,ist das völlig zu rechtens.

Hier geht es aber um etwas anderes.
Eine verbesserung im Spiel,damit die Leute auch mal bleiben,und nicht von jemand wie dir gleich wieder die Lust genommen wird.
Du verhälst dich volkommen Regelkonform
Aber mit der übermacht die Anfänger abgrasen ,naja,so etwas hat in der Hall of Fame eigentlich wirklich nichts zu suchen.
Darum hat Bohnenwind diesen vorschlag gemacht,den ich unterstütze,damit es mehr neue Spieler gibt.
denn eigenlich finde ich dieses Spiel sehr schön
FritzMüller
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2016, 21:44

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von FritzMüller »

Pfeif mal lieber Deine Sterne zurück sonst hast Du einen Krieg, O-Ton

Ich habe nicht zurückgezogen

Fein Du Held, aber heul hinterher nicht, ebenfalls O-Ton

Ich habe nicht geheult
Mia
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2016, 11:24

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Mia »

Erstes stammt nicht von mir.
Zweites schon.
Bohnenwind
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2016, 09:21

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Bohnenwind »

Hier geht es um die Verbesserung des Spiels, wer dazu nichts zu sagen hat sollte einen eigenen Thread aufmachen. Ein angeblich so erfahrener Spieler sollte das eigentlich wissen.

Eine nachweisbare Tatsache ist jedenfalls daß hier der Anfängerschutz nicht richtig funktioniert. Du kannst das gerne durch weitere Angriffe bestätigen.
Und zu deinem Klitschko-Vergleich: Der würde keine Kleinkinder zusammenschlagen und damit auch noch angeben. Für solche Kaspereien ist das Spiel zu Schade, deshalb sollte es nicht zur Bühne dafür mißbraucht werden können.
Man bekämpft was man fürchtet. Und was bekämpfst du?
Antworten