3 Vorschläge zur Verbesserung

Hier könnt ihr Anregungen und Vorschläge zum Spiel schreiben
Racer
Site Admin
Beiträge: 541
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Racer »

Hi Gamer,
hier jetzt einmal ein paar Anmerkungen von mir zu den Verbesserungsvorschlägen, bzw. erst einmal zum allgemeinen Spielverlauf.

1. MyPlanets.de wird im Oktober 5 Jahre alt. Wir sind das "dienstälteste" Game aus der 2Moons-Reihe und innerhalb dieses Zeitraums wurden nur geringfügige Regeländerungen durchgeführt, die für den Spielverlauf zwingend geboten waren. Ganz sooooooo viel können wir also nicht falsch gemacht haben.

Der Noobschutz war immer wieder der Grund von Diskussionen, wobei hier die Meinungen der Spieler 100% gegensätzlich sind. Mir liegen Anträge zur Erhöhung, zur Senkung, zur Abschaffung und zur Einführung für alle Spieler vor. Es gibt Ideen mit TOP-Einbindung, Kampfpunkte, Agressionsfaktoren und sonst auch noch alles Mögliche.

Zu meinen Anfangszeiten haben ich mich gleich auf solche Anregungen gestürzt um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass der Spieler, der die Änderungen angeregt hat, bzw. der oder die Spieler, die Auslöser zur Änderung waren, überhaupt nicht mehr im Game aktiv spielt und somit die Änderung eigentlich hinfällig war.

Fakt ist: Es ist nicht Aufgabe des Admins das Game an die Spieler anzupassen, schon gar nicht an einen einzelnen.
Wenn es einer ganzen Gruppe von einzelnen Spielern nicht gelingt einen einzelnen "einzubremsen", sollte man vielleicht einmal den tieferen Sinn einer "Allianz" überdenken, bevor man Regeländerungen fordert.

Ok, jetzt eine kurze Stellungnahme zu den Vorschlägen von "Bohnenwind"
Bohnenwind hat geschrieben:Die 5:1-Regel finde ich prinzipiell gut. Leider funktioniert sie nicht richtig. Die Gesamtpunkte der Spieler sind als Basis dafür eher ungeeignet. So wird ein bis an die Zähne bewaffneter Kriegstroll mit einem braven Häuslebauer gleichgesetzt, nur weil sie die gleiche Punktzahl haben. Trotzdem besteht zwischen beiden ein himmelweiter Unterschied. Gebäude kämpfen nicht. Die Flottenpunkte wären da als Basis wesentlich besser. Wenn man sich die mal ansieht, dann merkt man daß unser Lieblingstroll problemlos Spieler angreift, die mehr als 25 mal schwächer sind. Zur Zeit ist das eher ein Trollschutz als ein Anfängerschutz. Also auf Flottenpunkte umstellen. Das sollte mit wenig Aufwand zu machen sein.
Sorry, aber diese Vorschlag ist auf keinen Fall zielführend. Werden als Basis nur die Flottenpunkte verwendet, fallen schon mal 80% der Spieler zurück in den Noobschutz obwohl sie jetzt in der TOP-Liste sind. Dies würden auch immer wieder nach größeren Raumschlachten geschehen.

Spieler die über eine Vielzahl an voll ausgebauten Planeten und Monden verfügen können nicht mehr angegriffen werden, da im Noobschutz, da der Spieler kaum über Schiffe verfügt. Was übrigens auch von Spieler selbst über den Schrotthändler gesteuert werden könnte.

Tut mir leid, aber DAS ist sicher nicht die Lösung.
Bohnenwind hat geschrieben: Um die Unterschiede bei Kämpfen zu mildern, hat sich in anderen Spielen die Kampfmoral bewährt. Ein Faktor der bei dem stärkeren Spieler die Kampfkraft etwas reduziert. Als Basis sollte hier die Kampfkraft der beteiligten Einheiten genommen werden. Was irgendwo anders rumsteht kämpft ja nicht mit. Das läßt sich auch passend zum Spiel erklären: Die Schiffsbesatzungen sind Kämpfer, keine Schlächter. Deutlich schwächere Gegner niederzumachen geht gegen ihre Kriegerehre. Das erfordert allerdings einigen Programmieraufwand, und wie stark die Moral wirken soll muß auch erstmal ausprobiert werden. Also eher ein Langzeitprojekt..
Hm... das verstehe ich jetzt nicht ganz??!! "Was soll "Kampfkraft der beteiligen Einheiten" bedeutet?
Am Kampf selbst nehmen ja sowieso nur die Einheiten teil die angreifen und auch diese lösen auch nur Schäden aus!

Das mit der Kampfmoral hört sich gut an, ist aber nicht praktikabel und auch programmtechnisch nicht umsetzbar ohne das Game total zu ändern.
Du stellst Dir das etwas zu einfach vor. Es gibt da keine "globale Kampfkraft"! Es kämpfen Einheiten, sprich Schiffe gegeneinander die bestimmte Stärken haben.
Diese "Kampfstärken" werden während des Kampfes errechnet und zu jeder Runde neu definiert. Das würde bedeuten, dass sich während eines Angriffs die „Kampfstärke“ sich ändern kann, da jetzt Schiffe zerstört wurden und damit die „Kampfmoral“ sich auch ändern müsste.
Das würde dazu führen, dass ein komplett neues Kampfscript programmiert werden müsste, was in keinerlei Verhältnis zum „erwarten Erfolg“ stehen würde.
Insbesondere deshalb, da es wieder massive Beschwerden geben würde, weil sich viele Spieler eingeschränkt und behindert fühlen würden. Das gleiche habe ich bei der Regelung der Flottenverluste der Top-20 Spieler im „Asteroiden-Event“ erlebt. Daraufhin haben damals einige Spieler das Game verlassen.
Bohnenwind hat geschrieben: Wenn man sich die Kämpfe in der Hall of Fame mal genauer ansieht, merkt man daß einige eher eine Peinlichkeit als eine Leistung darstellen. So vom Typ "kleinen Kindern das Spielzeug kaputt machen". Kämpfe gegen extrem unterlegene Gegner gehören eher in eine Hall of Shame. Diese würde den Trollen einen Anreiz zum Anfängerschlachten nehmen. Dann gibt es auch wieder mehr Spieler.
Auch hier sollte zum Vergleich die Kampfkraft der beteiligten Einheiten genommen werden, alles was nicht mitkämpft zählt ja im Kampf nicht.
Auch hier verstehe ich Dich leider nicht ganz!!?? In der Hall of Fame werden die Kampfberichte aufgeführt. Somit sind auch hier sowieso nur die „beteiligten Einheiten“ aufgeführt.

Dass in der HOF auch Kämpfe gegen „kleine“ von „Großen“ aufgeführt sind, ist übrigens auch ganz normal und teilweise und auch nicht zu vermeiden, da auch eine Vielzahl von inaktiven Spielern im Game sind, bei denen es vollkommen OK ist, da auch hier der Noobschutz nicht aktiv ist und Angriffe auf diese Spieler somit legitim.

Ok… das wars jetzt einmal von meiner Seite. Wollte die Vorschläge nicht schlecht reden, sondern nur einmal aufzeigen, dass alles nicht ganz so einfach ist wie es zu Beginn scheint.

Das Thema "mehr Spieler" ist wieder ein ganz anderes Thema, über das wir gerne in einem anderem Beitrag diskutieren können.

Übrigends wird es in absehbarer Zeit sowieso größere Änderungen am Spielkonzept und einige Neuerungen geben. Ob das jedoch jedem gefallen wird, ist wieder eine andere Geschichte...
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
FritzMüller
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2016, 21:44

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von FritzMüller »

Beitrag Gelöscht

FritzMüller
Zuletzt geändert von FritzMüller am 30. Jun 2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bohnenwind
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2016, 09:21

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Bohnenwind »

Nach Angriffen in den Noobschutz flüchten wird schon jetzt praktiziert, ganz ohne Regeländerung.

Mit "Kampfkraft der beteiligzen Einheiten" für die Kampfkraft hab ich gemeint, daß hier nicht wie bei der 5:1-Regel die Spielerpunkte als Basis genommen werden sollten. Die Moral in jeder Kampfrunde neu zu berechnen wäre aber wirklich zu aufwendig. Einmal zum Kampfbeginn würde ausreichen, und der dabei ermittelte Wert gilt dann für den gesamten Kampf.

Kämpfe gegen Inaktive kann man eigentlich nicht mit Kämpfen gegen aktive Spieler vergleichen. Schließlich können Inaktive in keiner Weise auf die Kämpfe reagieren. Aber auch da höre ich schon Wiederspruch, schließlich sind auch aktive Spieler dazu nicht in der Lage, solange sie off sind. Über Spielregeln kömmte man wohl endlos diskutieren ohne zu einer Einigung zu gelangen.

Hier nich eine Kleinigkeit die nichts mit den Spielregeln zu tun hat, aber lästig ist. Wozu soll der auto-Logoff gut sein? Oft kommt der gerade dann, wenn er stört. In anderen Spielen geht das auch ohne.

Nun zu Fritzchen: Schon wieder ein Beitrag der nichts mit dem Thema zu tun hat. Wie oft muß man dir das noch sagen, bevor du das einmal kapierst? Spieler angreifen solange sie noch keine Flotte haben, und dann schnell wieder zu Mama in den Noobschutz fliehen - so sehen wahre Helden aus.
Man bekämpft was man fürchtet. Und was bekämpfst du?
Racer
Site Admin
Beiträge: 541
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Racer »

Bohnenwind hat geschrieben: Hier nich eine Kleinigkeit die nichts mit den Spielregeln zu tun hat, aber lästig ist. Wozu soll der auto-Logoff gut sein? Oft kommt der gerade dann, wenn er stört. In anderen Spielen geht das auch ohne.
Das "auto-Logoff" kommt erst nach 15 Min. "Inaktivität" und ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein einziges Browsergame gibt, bei dem kein Timer läuft!

@FritzMüller
Dein letzter Beitrag ist ehrlich gesagt jetzt wirklich offTopic, deshalb würde ich Dich bitten hier nur Beiträge zum Thema "Anregungen und Vorschläge zum Spiel" rein zu setzen, danke.
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
FritzMüller
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2016, 21:44

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von FritzMüller »

Racer hast recht, hab ihn gelöscht

FritzMüller
Dogma
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2016, 15:00

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Dogma »

moin

Ich wäre auch für eine Regeländerung.
Den Noobschutz gar nichr mehr Punkte abhängig machen.
Es geht ja ums lernen.
Der eine ist schneller ,der andere etwas langsamer,
aber eigentlich jeder ,müste das Spiel in 14 tagen begriffen haben,für kleine Fehler zahlt man eh Lehrgeld.
Also ein Noobschutz für zb 14 Tage,und keiner kann sich mehr aufregen.
Die großen fliegen eh nicht auf die kleinen denn,es lohnt sich nicht.
Dann kann sich auch keiner mehr im Noobschutz verstecken.

Dann kann jeder jedem helfen und Allianzen würden dann auch mehr Sinn machen,weil größere den kleineren tatsächlich zur Seite stehen könnten.

Ich bin mir sicher ,das würde das Spiel für viele interessanter machen,und deutlich die Aktivität nach oben treiben.


Grüße

Dogma
Racer
Site Admin
Beiträge: 541
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Racer »

Dogma hat geschrieben:moin

Ich wäre auch für eine Regeländerung.
Den Noobschutz gar nichr mehr Punkte abhängig machen.
Es geht ja ums lernen.
Der eine ist schneller ,der andere etwas langsamer,
aber eigentlich jeder ,müste das Spiel in 14 tagen begriffen haben,für kleine Fehler zahlt man eh Lehrgeld.
Also ein Noobschutz für zb 14 Tage,und keiner kann sich mehr aufregen.
Die großen fliegen eh nicht auf die kleinen denn,es lohnt sich nicht.
Dann kann sich auch keiner mehr im Noobschutz verstecken.

Dann kann jeder jedem helfen und Allianzen würden dann auch mehr Sinn machen,weil größere den kleineren tatsächlich zur Seite stehen könnten.

Ich bin mir sicher ,das würde das Spiel für viele interessanter machen,und deutlich die Aktivität nach oben treiben.
Grüße

Dogma
Hi,
sorry, aber da kann ich Dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass Du da falsch liegst. Wir hatten das gleich zu beginn einmal so, was dazu führte, dass die "Kleinen" reihenweise abgeschlachtet wurden. Da half auch gutes Zureden von meiner Seite nichts. Es wurde einfach alles niedergemacht.
Das wiederum führte dazu, dass die "Anfänger" reihenweise das Game verlassen haben.

So wird es also sicher nicht kommen....

Was wird aber zwischenzeitlich einmal angedacht habe wäre u.U. eine andere Möglichkeit um zu verhindern dass besonders kampftechnisch aktive Spieler sich im Noobschutz "verstecken".

Vermutlich werden wir einen sog. "Agress-Faktor" einführen, mit dem das Angriffsverhalten der Spiele rückwirkend auf die letzen 6 Monate bewertet wird.
Damit wird das Angriffsverhalten auf "normal", "agressiv" und "hoch angressiv" eingestuft werden. Bei "hoch angressiv" wird dann der Nobschutz unabhängig von der Punktezahl abgeschaltet werden.

Derzeit befinden wir uns hierbei aber noch in der Planungsphase...
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Dogma
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2016, 15:00

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von Dogma »

Danke für die Belehrung,wusste nicht ,das ihr euch bereits Gedanken macht.
Die Idee hört sich auch richtig gut an.

Da beschäftigt mich seit tagen aber noch etwas.
Das ist mehr eine Frage.
Ich bin gerne Allianz-Spieler ,und würde kleineren gerne helfen.
Z.B. Defffleet ,besteht da kein Interesse ,das große kleine schützen können ?
Ich würde gerne mit einer solchen ,die Mitglieder schützen können ,die es wirklich brauchen könnten.
Dazu müsste man allerdings eine solche Fleet auch an diejenigen schicken können,die noch im Noobschutz sind.
Wie gesagt,es ist nur eine Frage.

Grüße
Dogma
EpIcDeStRoYeR
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dez 2016, 13:07
Wohnort: NRW

Re: 3 Vorschläge zur Verbesserung

Beitrag von EpIcDeStRoYeR »

Hallo,
Ich weis dass ich jetzt einen etwas älterne Beitrag aufnehme, jedoch finde ich die Idee einer Hall of Shame eigentlich ganz nett.
Ich stele mir das wie folgt vor, die User bewerben sich dann mit einem (vermutlich gegen sie gerichteter) Kampfbericht und schreiben ein paar Sätze dazu, der Rest kann dann voten um den miesesten oder hinterhältigsten Kampf an die Spitze zu bringen.
Die Hallo of Shame würde zusätzlich zur Hall of Fame exestieren, denn meiner Meinung nach erfüllen beide einen Sinn.
Die einen ehren die größten Kämpfe und starken Spieler, und die andere zeigt die traurigen Abgründe der Sieger und auf wessen Rücken sie ihr Imperium mit errichteten.
Man könnte auch den Punktestand vermerken zu der Zeit als der Kampf stattgefunden hat und danach^^
Das würde allen verdeutlichen was genau geschehen ist^^
Wir trafen mal einen großen Krieger, er nannte sich "Doctor".

Er besiegte uns in unzähligen Schlachten, doch musste auch er am Ende einsehen, dass er uns unterlegen ist.
Antworten