Änderung zum "Noobschutz"

Hier könnt ihr Anregungen und Vorschläge zum Spiel schreiben
Ali Tunichgut
Beiträge: 10
Registriert: 15. Jan 2017, 12:03

Re: Änderung zum "Noobschutz"

Beitrag von Ali Tunichgut »

Na da guck ma einer an, ein Herr der Götter hat sich herabgelassen uns zu schreibe. Ey man Doktor, du Erbsenzähler, wenn du Beschäftigung suchst, dann zähl besser ma deine Schiffchen, noch hast sie und mach hier nich auf dicke Hose. Und der EpIcDeStRoYeR , man für den Namen lesen muß man studiert habe wie? Wenn ich mir da die hoF anschaue, da krieg ich Augeweh, sach ma, verschickst Du Einladungen, oder wie kanns sein, dass da so viele bei Dir vorbeikommen, ist ja wie Selbstbedienung im Supermarket wa? Tut das dann eigentlich weh sich über Nobschutz sinnlos son Kopf zu machen? Das ist das Ding an dem bei dir die Ohren dranhängen. Würdst so viel spielen wie du hier Kommentare analisierst dann wärst auch da oben bei. Der GO da, der soll den Nobschmutz ma lasse wies ist, die sollens lernen und fertig. Ich sag ja, Teater
Konnor
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jan 2017, 19:24

Re: Änderung zum "Noobschutz"

Beitrag von Konnor »

Ali Tunichgut hat geschrieben:Na da guck ma einer an, ein Herr der Götter hat sich herabgelassen uns zu schreibe. Ey man Doktor, du Erbsenzähler, wenn du Beschäftigung suchst, dann zähl besser ma deine Schiffchen, noch hast sie und mach hier nich auf dicke Hose. Und der EpIcDeStRoYeR , man für den Namen lesen muß man studiert habe wie? Wenn ich mir da die hoF anschaue, da krieg ich Augeweh, sach ma, verschickst Du Einladungen, oder wie kanns sein, dass da so viele bei Dir vorbeikommen, ist ja wie Selbstbedienung im Supermarket wa? Tut das dann eigentlich weh sich über Nobschutz sinnlos son Kopf zu machen? Das ist das Ding an dem bei dir die Ohren dranhängen. Würdst so viel spielen wie du hier Kommentare analisierst dann wärst auch da oben bei. Der GO da, der soll den Nobschmutz ma lasse wies ist, die sollens lernen und fertig. Ich sag ja, Teater
827 Zeichen
147 Wörter
680 Ohne Leerzeichen
Ali Tunichgut hat geschrieben:Der GO da, der soll den Nobschmutz ma lasse wies ist
52 Zeichen
11 Wörter
42 Ohne Leerzeichen

Immerhin:
6,20%
7,48%
6,18%
davon zum Thema.
EpIcDeStRoYeR
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dez 2016, 13:07
Wohnort: NRW

Re: Änderung zum "Noobschutz"

Beitrag von EpIcDeStRoYeR »

Ali Tunichgut hat geschrieben:Und der EpIcDeStRoYeR , man für den Namen lesen muß man studiert habe wie?
Muss nicht, jedoch ist es nie schlecht studiert zu haben^^
Ali Tunichgut hat geschrieben:Wenn ich mir da die hoF anschaue, da krieg ich Augeweh, sach ma, verschickst Du Einladungen, oder wie kanns sein, dass da so viele bei Dir vorbeikommen, ist ja wie Selbstbedienung im Supermarket wa?
Nein, direkte Einladungen sind das nict gewesen, nur die kleinen Flotten die dort zerschossen wurden waren mir das Saven nicht wert.
Was die Rohstoffe die ich dabei verloren habe (durch steal) angeht war das etwas dumm, aber durch das Asteroiden Event hatte ich einfach so viele Rohstoffe das ich weder etwas damit anzufangen noch Verhältnisse für Mengen hatte.^^
Ali Tunichgut hat geschrieben:Tut das dann eigentlich weh sich über Nobschutz sinnlos son Kopf zu machen?
Ne alles gut^^
Ali Tunichgut hat geschrieben:Das ist das Ding an dem bei dir die Ohren dranhängen.
netter Hinweis, was wäre ich nur ohne dich <3 :P
Ali Tunichgut hat geschrieben:Würdst so viel spielen wie du hier Kommentare analisierst dann wärst auch da oben bei.
Wie du in der Statistik sehen kannst bin ich da oben dabei (Platz 18), aber möchtest du etwa weniger Beteiligung im Forum haben?
Damit würdest du aber auch dein Publikum verlieren. Wer würde da auf deine größtenteils sinnlosen Kommentare antworten?

Gruß epic
Wir trafen mal einen großen Krieger, er nannte sich "Doctor".

Er besiegte uns in unzähligen Schlachten, doch musste auch er am Ende einsehen, dass er uns unterlegen ist.
Konnor
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jan 2017, 19:24

Re: Änderung zum "Noobschutz"

Beitrag von Konnor »

Und 0%.
Luki-49
Beiträge: 7
Registriert: 11. Nov 2016, 19:50

Re: Änderung zum "Noobschutz"

Beitrag von Luki-49 »

Konnor nur als Info.

Du hattest 2 mal 0%!!!
Wenn du was zum Thema hast dann schreib das. Wenn du jedoch nicht mehr kannst als Leerzeichen zählen und wiviele Wörter davon nutzlos sind dann halt dich einfach raus.
Racer
Site Admin
Beiträge: 541
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Änderung zum "Noobschutz"

Beitrag von Racer »

Hi,

ok, bevor das hier alles noch mehr ausartet, jetzt hier meine Stellungnahme zu dem Gesagten von Euch und ein kurzer Ausblick wie es weitergehen wird.

1. Bereits nächsten Tag nach dem ich diese Diskussion eröffnet hatte, habe ich es wieder einmal bereut mit Spielern über Änderungen, Weiterentwicklung oder dergl. diskutieren zu wollen.
Ich hätte es eigentlich zwischenzeitlich wissen müssen, das bringt nichts, ausser verlorene Zeit und schlechte Stimmung :roll:

Die Meinungen sind einfach zu verschieden und unterscheiden sich teilweise um 100%.

2. Ich bin es ehrlich gesamt leid, dass ich diese oder fast identische Diskussionen midestens einmal pro Jahr führen muss.
Um das jetzt abzukürzen, poste ich jetzt schnell mal Auszugsweise meine Stellungnahme vor knapp einem Jahr, zu der ich immer noch 100% stehe. Also nicht wundern wenn es dem einem oder anderen bekannt vorkommt :D In Anschluss dann folgt eine kurze Info was dann im Kürze passieren wird:

Jetzt mal im Ernst.
MyPlanets.de gibt es jetzt seit über FÜNF Jahren. Seit 30. Okt. 2011 sind wird nun ohne einen einzigen Ausfalltag online. Zur damaligen Zeit hatte ich sehr engen Kontakt zu über 80 Admins international, die ebenfalls ihr Game auf der gleichen „Grundsoftware 2Moons“ aufgebaut haben. Aus dieser Gruppe gibt es kein einziges Game mehr und auch die Weiterentwicklung von 2Moons ist seit 2013 eingestellt.

MyPlanets.de gibt es aber immer noch. Wir haben derzeit ca. 180 bis 250 Logins pro Tag und derzeit ca. 70 aktive Spieler die sich regelmäßig einloggen.
Da bei uns derzeit inaktive Spieler nach 90 Tagen automatisch gelöscht werden, gibt es keine „Langzeitleichen“
Seit Beginn des Games haben sich bis heute genau: 8.555 Spieler registriert.

Und warum sag ich Euch das alles? Ganz einfach, ich versuche euch klar zu machen, dass ich durchaus weiß wie ich mein Game zu führen habe. Ich betreibe es nämlich nicht erst seit gestern. Schon mehrfach wurde dem Game von Spielern das baldige Ende vorausgesagt wenn nicht dieses oder jenes geändert oder umgestellt wird.

Tja, und was ist passiert? Die Spieler sind weitergezogen und andere haben Ihren Platz eingenommen und MyPlanets gibt es immer noch. Sooooo viel kann ich also doch nicht falsch gemacht haben.

In den Anfangstagen des Games war es ähnlich wie heute. Täglich kamen neue Spieler die uns erklärten, dass der Gamespeed zu langsam sei, oder Der Noobschutz erweitern werden müsste und belegten ihre Aussagen mit schönen Erklärungen. Meistens waren dann die Änderungen noch nicht einmal ganz umgesetzt, kamen schon die Nächsten und erklärten uns, dass das Game ja viel zu schnell laufen und der Noobschutz total falsch wäre …

Ich habe in den letzten Jahren viel gelernt und lernen müssen. Ich betreibe dieses Game vollkommen kostenfrei und ohne jegliche kommerziellen Absichten. Ich bin für Anregungen und Vorschläge durchaus dankbar und greife sie auch gerne auf, wenn sie in mein Spielkonzept passen und meiner Meinung nach zielführend für das Game sind.
Ohne hier jemanden beleidigen zu wollen, aber sorry, mit dem was hier abgeliefert wurde, kann ich nichts anfangen.

Ich vergleiche das Game gerne mit dem Bergsteigen und der Besteigung eines 8.000er.
Viel Helfer, Träger und dergl. sind hier notwendig. Alle wissen, je weiter man aufsteigt, um so gefährlicher wird es. Die Gefahren sind allen bewusst. Manche entscheiden sich im Basislager zu bleiben, dort ist es relativ sicher. Einige machen sich auf zum Gipfel, dort ist die Luft dünn, die Gefahr ist bekannt, das Risiko groß. Viele werden scheitern, aber einige schaffen es doch bis zum Gipfel.

Ein Game-Betreiber und Admin ist seinem Spiel verantwortlich. Die wichtigste Aufgabe eines Admins ist die „Neu-Spieler-Gewinnung“ und der Versuch, eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Punkte über die Ränge. Werden nicht laufend neue Spieler angeworben, ist das Game in Kürze tot.

Wird nicht permanent versucht zu verhindern, dass es zu einer massiven Gruppenbildung bei den Punkten kommt, setzen sich einzelne Gruppen ab. Das führt dazu, dass neue Spieler abgeschreckt werden. Nur sehr wenige wollen in ein Spiel neu einsteigen, wenn sie sehen, dass 95% der vorhandenen Spieler das x-tausendfache an Punkte haben. Das schreckt ab!

Also wird versucht den „Kleinen“ etwas unter die Arme zu greifen und Ihnen den Einstieg so schmackhaft wie möglich zu machen damit sie bleiben und „groß und stark“ werden, was dann ja später allen, auch den TOP Spielern zu Gute kommt.
--------------------

Soweit meine Stellungnahme. Das muss jetzt nicht jedem gefallen, aber es ist Fakt.

Ok, wie geht es jetzt weiter.

Da diese Diskussion so einiges ans Licht gebracht hat, u.a. wurde sogar versucht einen Neueinsteiger durch Drohungen in einer PM einzuschüchtern um ihn davon abzuhalten sich hier zu äußern, wird in den nächsten Tagen ein "erweiterten Spielerschutz" aktiviert.

Das Bedeutet:
Es wird täglich per Zufall ein sog. "Noobschutz-Faktor" (NSF) festgelegt, der zwischen 5 und 10 liegt.
Durch diesen Faktor wird festgelegt, in welchem Punktebereich (Gesamtpunktzahl * NSF) ich angreifen, bzw. angegriffen werden kann.

Ob es sich um einen "Starken Spieler" = ROT, oder "Schwachen Spieler" = GRÜN handelt, ist in der Galaxie-Ansicht ersichtlich.

Die FAQ zum "Noob-Schutz" wir in den nächsten Tagen von mir angepasst.

Der "erweiterte Spielerschutz" wird in den nächsten Tagen online gehen und testweise mindestens für 2 Monate aktiv bleiben.
Anschließend werde ich dann entscheiden, ob er fester Bestandteil des Games bleibt und weitergeführt wird.
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Doc Holliday
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jun 2015, 19:44

Re: Änderung zum "Noobschutz"

Beitrag von Doc Holliday »

Racer hat geschrieben:Da diese Diskussion so einiges ans Licht gebracht hat, u.a. wurde sogar versucht Neueinsteigern durch Drohungen einzuschüchtern um sie davon abzuhalten sich hier zu äußern, wird in den nächsten Tagen ein "erweiterten Spielerschutz" aktiviert.


könntest du bitte mal diese aussage konkretisieren, ich habe mir mal die mühe gemacht und sämtliche kommentare dieses jahres nochmals durchgelesen dabei nicht einen beitrag gefunden, wo kleinere spieler bedroht wurden.
da ich mich nach deiner aussage auch indirekt angesprochen fühle, und bestimmt nicht der einzige bin, wäre es fair das licht noch etwas zu erhellen. einfach diese spieler dann auch zu benennen, denn so ist deine aussage etwas zu offen gelassen.

mfg
Racer
Site Admin
Beiträge: 541
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Änderung zum "Noobschutz"

Beitrag von Racer »

Doc Holliday hat geschrieben: könntest du bitte mal diese aussage konkretisieren, ich habe mir mal die mühe gemacht und sämtliche kommentare dieses jahres nochmals durchgelesen dabei nicht einen beitrag gefunden, wo kleinere spieler bedroht wurden.
da ich mich nach deiner aussage auch indirekt angesprochen fühle, und bestimmt nicht der einzige bin, wäre es fair das licht noch etwas zu erhellen. einfach diese spieler dann auch zu benennen, denn so ist deine aussage etwas zu offen gelassen.

mfg
Sorry, hab mich hier nicht auf das Forum bezogen und wollte hier niemanden spezielle ansprechen, beschuldigen oder sonst was.
Ich habe mich auf eine PM eines Neueinsteigers bezogen, und werde meinen vorhergehende Aussage dementsprechend anpassen.

Aber egal, mein Entschluss steht fest und die FAQ zum Noobschutz wurde auch bereits angepasst.
Die nächsten Wochen werden dann zeigen wie sich die Sache entwickelt...
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Homöopath
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2016, 23:05

Re: Änderung zum "Noobschutz"

Beitrag von Homöopath »

Persöhnliche Anfeindungen und Drohungen gehören entsprechend geahndet. Hier sind wir uns glaub ich alle einer Meinung. So etwas darf einfach nicht sein das stört den Spielfrieden empfindlich.

Mal etwas Anderes

Racer wir kennen uns nicht persöhnlich aber ich höre immer wieder von Dir und auch von anderen Spielern das dieses Spiel Dein Hobby ist und dies seit langem erfolgreich meisterst. Immerhin gibt es MyPlanets noch wo andere längst in der Versenkung verschwunden sind.
Du wirst es auch nie allen Recht machen können weil gemeckert wird ja immer.
Nun gibt es ja auch Spieler die dieses und auch andere Ogamespiele seit Jahren spielen und über ein gewisses Erfahrungspotential verfügen.
Da ich das Gefühl habe das Du dieses Spiel nie wirklich gespielt hast und es in erster Linie aus der Perspektive eines Programmierers siehst habe ich folgenden Vorschlag.

Wie wäre es wenn für dieses Game eine art Gremium (wie es dann wirklich genannt wird ist völlig egal) ins Leben gerufen wird das unter Deiner Obhut in einem Passwortgeschützten Raum konstruktiv über Vorschläge berät die Du am ende Umsetzen oder auch Verwerfen kannst. Du hast das letzte Wort wie man so schön sagt, ist ja auch Dein Spiel aber vielleicht hilft es uns ja weiter.

Zum Auswahlverfahren dieser Spieler könnte ich mir Vorstellen das jeder, ungeachtet seines Punktestandes, sich bei Dir bewerben kann und Du Dir eine von Dir gewählte Anzahl Bewerber heraus suchst um mit denen unter den Mantel der Verschwiegenheit zu arbeiten.

Vielleicht ist es mal Wert darüber nachzudenken. Schaden kann es jedenfalls nicht.
FritzMüller
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2016, 21:44

Re: Änderung zum "Noobschutz"

Beitrag von FritzMüller »

Ich finde, das sich Homöopaths Vorschlag ganz gut anhört. Ich hatte auch schon daran gedacht sowas ähnliches mal im Forum anzustoßen.
Also unter der Rubrik Anregungen und Vorschläge sollte doch mal jeder der meint einen Vorschlag bringen zu müssen die Gelegenheit haben dass dieser durchdiskutiert wird.

Aber bitte keine sinnlosen Vorschläge, welche in einer noch sinnloseren Diskussion enden. Von denen hatten wir in der Vergangenheit doch schon genug.

Das sind zum einen Teil sehr erfahrene Spieler in Bezug auf ein solches Spiel, aber auch ein Neueinsteiger kann eine brilliante Idee mitbringen. Wenn dann die Ideen auch noch im programmier-technisch für Racer im machbaren Bereich liegen wäre das schon eine Bereicherung.

Die Ideen sollten möglichst neutral liegen, so dass nicht nur die schwächeren, sondern auch die stärkeren davon profitieren. Immerhin gibt es Spieler, die sich 4-5 Std täglich diesem Spiel widmen, und auch das sollte belohnt werden, denn schließlich lebt dieses Spiel von ihnen, ebenso die Voting Zahlen. Man muß eben beide Seiten irgendwie beschäftigen.

Diesen Spagat gilt es bei neuen Anregungen wenn möglich dauerhaft zu bewältigen. Aber wie Racer schon sagte, man kann es eben nicht allen recht machen. Manche müssen halt mal in den "sauren Apfel" beißen und das können eben nicht ständig die stärkeren sein, auch diese haben sich auch mal eine "Belohnung" für ihre Aktivität verdient.
Wie schon gesagt, wenn ich mir die Vozing Zahlen so anschaue, dann sind das nun mal genau diese Spieler, von zwei drei Ausnahmen abgesehen, welche regelmäßig voten. Und die jetzt außen vorlassen? Auch ich wußte das nicht von den Prozenten bei den Expos, aber ich finde mich damit ab, trotz Enttäuschung, sorry Racer wollte ich nur mal gesagt haben, nicht krumm nehmen.

Aber, um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, mich würde es freuen, wenn mehr als nur ein oder zwei der bekannten Schreiber hier posten würden. Und bitte Mädels und Jungs, laßt im diesem Thread mal die verbalen Feindseligkeiten außen vor, ebenso die spielerischen. Das wäre schon ein kleiner Erfolg und würde schon einiges zum Gelingen von Anregungen und Ideen beitragen. Letztendlich liegt es dann an Racer, ob er diese Anreguingen für lohnenswert befindet und ob es ihm möglich ist diese umzusetzen, wie auch schon öfters erwähnt, er schmeißt den Laden hier allein.

Wäre das vielleicht ein Versuch wert um das Spiel für beide Seiten attraktiver werden zu lassen?

mfg

FritzMüller
Antworten