ASTEROIDEN-Event

Diskussionen rund um MyPlanets
Fugazi
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jun 2015, 21:37

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Fugazi »

ich weiß nicht, was ich hier so lesen muß, ist relativ kurzsichtig. leute, schaut doch mal etwas über den tellerrand. was nützt den topspielern die ressis und die vielen punkte, wenn sie keine gegener haben? das ist doch langweilig. ich bin zum baumeister verkommen und ziehe minen hoch und warte, das der admin und die user vernunft annehmen. es muß doch das größte interesse der tops sein, gegner zu haben, mit denen man auch spielen kann. piraten hinterher zu fliegen ist doch so, wie alkoholfreies bier. verarsche halt und selbstbetrug. das macht man mal und dann reicht es aber auch schon. ich will gegner. solche, die versuchen, mich zu atten und die mir die monde plätten und leben und krawall in das spiel bringen. ich will kein sim city. ich habe mit vor verzweiflung schon ein paar mal überlegt, aus der ally auszutreten und meine member zu jagen... im ernst. rein sportlich. damit die das spielen net verlernen. gönnt doch den kleinen fleet. wenn sie ne million lunes finden und gleich gigas dazu, dann sind sie unweigerlich aus dem noob drausen und müssen entscheiden, wie es weitergeht. wenn so ein fund möglich ist, dann ist es auch net so schlimm, mal die fleet zu verlieren. auf den astros sollten viele forschungen gefunden werden, die zu ende geführt werden können. oder besser , eine wahlforschung, in einer sekunde fertig mit ressis und allen drum und dran.
da käme doch leben ins spiel, vor allem, wenn die stats nur einmal am tag aktualisiert werden würden und anflüge dadurch unberechenbar werden, weil das vermeintliche opfer flotte gefunden haben könnte. da lebt doch jedes zockerherz auf. rafft ihr denn das nicht. ist mir doch scheiß egal, wie lange ich an meinen acc. gebastelt habe. ich will spaß und aktion. mit allen drum und dran. da wirds dann ein spiel, für das man gern auch mal votet und werbung macht. vielleicht komme ich da auch mal wieder auf die idee, zu spenden. und racer, was ganz wichtig und einfach sofort gemacht werden muß: setz bitte die vorrausetzungen für den bau von gigas signifikant runter und stell jeden aber auch jeden 5000 gigas auf den hp. und setz jeden, der diese 5000 gigas bekommen hat, in umode, damit sie nicht weggeschossen werden. natürlich umode, bei den die produ und forschungen weiter laufen. und ne nachricht dazu, das sie auf den hp gigas vorfinden, wenn sie sich einloggen. und dann, wenn du solche sachen richtiger weise anschiebst kannst du auch wieder die events für die großen machen, wie früher. spaß hat das schon gemacht. ist das nur so verdammt schwer? und bei den expos sollte mal ein bischen mehr kommen. 8 million ressis ist doch lächerlich. warum nicht 8 milliarden? oder 100 avas? oder 100 k dm. mensch, racer, es ist so leicht das spiel in gang zu bringen, du mußt nur mal etwas großzügiger mit dem sein, was möglich ist. wo ist da das problem? genau so die planiauktionen. gestatte doch den kauf von von planis, auch wenn die nötigen slots fehlen. da kommen die baumeister auf ihre kosten. kann doch auch teuer sein, wenn man bei den expos auch mal was finden würde. manchmal habe ich den eindruck, als ob du mit absicht dein eigenes spiel blockierst. sei doch mal großzügig und bereite den spielern freude. die werden es dir danken. und ihr tops, hört endlich auf zu flennen und erzählt mir nicht, wie schwer ihr es gehabt habt, beim aufbau, sonst kommen mir noch die tränen. im ernst. also, ran racer. gib uns spaß. und alles wird schön. ich freue mich schon auf die aktion , die dann abgeht... weil dann nichts mehr in stein gemeißelt ist und man wirklich um den erhalt der stats kämpfen muß. auch doc holliday sollte mal begreifen, das es nichts persönliches ist, wenn man ihn anfliegt. verhaltet euch doch mal net so, wie alte jungfern. was ist den los mit euch? so, das ist meine botschaft... wenn die nicht verstanden wird, ist euch nicht zu helfen....
dolras
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dez 2015, 09:00

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von dolras »

also ich muss sagen, das die vorschlagsliste von fugazi hand und fuss hat,
ich bin dafür, das macht durchaus sinn

zum anderen ist mir nun klar, warum hier einige poster so wehement dafür sind, das sich am derzeitigen zustand mit den astros nix ändert
ich habe das heute mal beobachtet, wer von den in frage kommenden spielern überhaupt online ist, während das event läuft, und siehe da, 2 der hauptredner und befürworter waren auch online, und haben mehr als äußerst aktiv abgeräumt, nicht das ich es euch nicht gönne, sondern ich freu mich für euch
aber das geht eigtl am ziel vorbei, und daher ein klares NEIN zu dem astro-event von mir
Racer
Site Admin
Beiträge: 541
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Racer »

Astro-Event:
Da angeblich schon einige Spieler meine Stellungnahme zu den hier geschriebenen Beiträgen erwarten, werde ich jetzt auch einmal ein paar Dinge klarstellen.

Zu aller erst, möchte ich mich aber für das Lob über das Game bei allen Spielern bedanken.

Tja und dann fangen wir mal an.
1. Was mich wundert, bzw. eigentlich überhaupt nicht wundert ist, dass Spieler die noch vor 2 – 3 Monaten gefordert haben, dass unbedingt etwas unternommen werden muss um die „kleineren Spieler“ zu schützen und sicher zu stellen, dass auch „nicht TOP Spieler“ möglichst schnell und sicher zu Punkten kommen, jetzt genau das Gegenteil verlangen und mit Aussagen wie: „was interessieren mich die Kleinen“ hier jetzt punkten wollen.

2. Offensichtlich ist den Meisten hier überhaupt nicht bewusst, um was es beim ASTEROIDEN-Event überhaupt geht?! Dieser Event war ganz klar dafür gedacht, den „KLEINEN“ eine Möglichkeit zu bieten, Punkte aufzuholen!
Ich finde es irgendwie verstörend, dass die „TOP-Spieler“ das offensichtlich nicht verstehen, bzw. nicht verstehen wollen. Ich will doch niemanden bestrafen! Aber wenn ich den Zugriff auf den Event für die „Großen“ nicht einschränke, vergrößert sich der Abstand zwischen beiden Gruppen noch mehr!

Ich finde es traurig, dass die „TOP-Spieler“ das nicht selbst sehen. Ist euch nicht klar, was dann passiert? Ihr glaubt doch selbst nicht, dass die Senkung des Noob-Schutzes die Lösung ist?! Was wird passieren? Plötzlich sind 50 zusätzliche Spieler angreifbar und das wird dann ein „Schlachtfest“! Und ihr glaubt dann dass die „Schwachen“ da zuschauen?
Nein, ich sage Euch genau was passiert! Sie werden reihenweise aufgeben und sich aus dem Staub machen. Tja und dann? Dann bleiben nur noch TOP Spieler und wenige zähe „kleine“ übrig, die dann aber auch, nach dem Sie täglich gefarmt werden, irgendwann aufgeben.

3. Jetzt zu den Vorwürfen / Vorschlägen, Forschung zu teuer, zu lange, zu langsam.
Forschungen und Ressourcen verlängern, bzw. verteuern sich prozentual zur Ausbaustufe. Dieser Vorgang ist fest definiert, könnte aber angepasst werden.
Werden hier eine Anpassung durchgeführt, befindet man sich ganz schnell im Bereich „SpeedGame“ Nicht umsonst gibt es kein einziges sog. „SpeedGame“ aus der 2Moons oder XNova – Serie, das älter als ein Jahr ist und nicht umsonst sind z.B. Games wie OGame noch langsamer in der Produktion und in den Forschungen.

Beschleunigungen müssten auf alle Spieler angewandt werden und führen nur dazu, dass gigantische Ress-Mengen und Schiffsflotten angehäuft werden, deren Größen nicht einmal ausgesprochen werden können. Sorry, aber das ist sicher nicht die Lösung.

4. So, und nun nächster Vorschlag… ASTRO-Event 24 Stunden laufen lassen. Aha…. und was soll das bringen? Was es auf alle Fälle bringt ist, dass die Spieler die die Möglichkeit haben in der Arbeit oder auf dem Handy zu spielen und fast permanent online sind, in kürzester Zeit die Asteroiden abräumen und die Spieler die halt erst nach der Arbeit, Schule oder dergl. überhaupt nichts mehr finden werden.


5. Nächster Vorschlag Asteroiden-Event ganz abschaffen oder aussetzen. Ist schon klar, dass das jetzt genau das Gegenteil zu 4. Ist, oder? Klar, könnte ich machen… und was soll das dann bringen? Die „Kleinen“ werden ausgebremst, das ist das einzige Ergebnis…. und was soll das bewirken?

6. „Rescue-Event“ wieder aktivieren. Klar, auch möglich. Aber auch der „Rescue-Event“ hat eine Beschränkung der Teilnehmer. Da dürfen normalerweise auch keine „TOP-Spieler teilnehmen. Also wo soll dann der Unterschied zum Astro-Event sein?

7. Tja, dann gab es noch den Vorschlag mit den „Geschenken“ auf den ASTEROIDEN! Hört sich ja auf den ersten Blick toll an. 50 k Lunes oder 500 k Flotten finden.
Ah…. Und diese Sachen sollen dann auch nur speziellen Spieler, also die kleinen finden. Abgesehen davon, dass dafür wirklich die komplette „Spiel-Mechanik“ geändert werden müsste, läuft es doch wieder genau darauf hinaus, wogegen jetzt die TOP Spieler protestieren. Die TOPs werden benachteiligt!!??

Die ganze Sache ist übrigens auch nicht zu Ende gedacht worden. Derzeit werden pro Tag ca. 350 bis max. 600 Asteroiden erstellt. Wenn ich nur 10% von denen mit Flotten in den genannten Größen ausstatten würde, kommt es innerhalb 14 Tagen zu einer extremen Verschiebung der Rangliste. Die Noobs befinden sich dann alle außerhalb des Schutzes, werden niedergemacht, können aber nicht nachproduzieren da sie überhaupt nicht über die entsprechenden Forschungen verfügen und stürzen wieder ab.
Ok, dann schenken wir denen auch am besten wie vorgeschlagen noch die Forschungen!!?? Und was passiert dann??

Ich kann mich noch gut erinnern, dass einmal in der Planeten-Auktion ein Spieler einen ziemlich guten Planeten ersteigert hat. Alle anderen haben gepennt und er hat zugeschlagen. Der Planet, war extrem gut ausgestattet und hat ihn auf Platz 1 befördert. Obwohl JEDER den Plani hätte steigern können, wurde er dann massiv verbal attackiert. Mehrfach musste er, und auch ich mir anhören, dass der TOP-Platz nicht ehrlich „erspielt“ wurde. Dass man sich so einen Platz erarbeiten muss, dass ihm dieser Platz geschenkt wurde. Das ging so weit, dass er freiwillig den Planeten billig wieder versteigert hat und dadurch abgestiegen ist.

Ich setze mich also mindestens 6 Wochen hin, programmiere das gesamte Spiel um, damit dann wieder gemeckert werden kann, „wir werden benachteiligt, Zweiklassengesellschaft“, „hier werden Spielern TOP Plätze geschenkt..“ * heul, schnief…* So bestimmt nicht, nicht mit mir!

8. Hm... Soeben kam wieder ein neuer Vorschlag, die Gigas einfach billiger machen. Freunde, denkt hier eigentlich noch irgendjemand mit? Soll ich dann vielleicht noch verschiedene Preise für die TOP 10 und die „Normalos“ und die Kleinen machen? Ah ja, und dann noch verschiedene Chancen in % gestaffelt nach Fünfergruppen?

Warum lassen wir nicht montags die mit ungeraden Geburtstagen und donnerstags die mit 2 Vorname die Asteroiden abräumen?

Jetzt mal im Ernst.
MyPlanets.de gibt es jetzt seit über VIER Jahren. Seit 30. Okt. 2011 sind wird nun ohne einen einzigen Ausfalltag online. Zur damaligen Zeit hatte ich sehr engen Kontakt zu über 80 Admins international, die ebenfalls ihr Game auf der gleichen „Grundsoftware 2Moons“ aufgebaut haben. Aus dieser Gruppe gibt es kein einziges Game mehr und auch die Weiterentwicklung von 2Moons ist seit 2013 eingestellt.

MyPlanets.de gibt es aber immer noch. Wir haben derzeit ca. 180 bis 250 Logins pro Tag und derzeit ca. 70 aktive Spieler die sich regelmäßig einloggen.
Da bei uns derzeit inaktive Spieler nach 90 Tagen automatisch gelöscht werden, gibt es keine „Langzeitleichen“
Seit Beginn des Games haben sich bis heute genau: 8.087 Spieler registriert.

Und warum sag ich Euch das alles? Ganz einfach, ich versuche euch klar zu machen, dass ich durchaus weiß wie ich mein Game zu führen habe. Ich betreibe es nämlich nicht erst seit gestern. Schon mehrfach wurde dem Game von Spielern das baldige Ende vorausgesagt wenn nicht dieses oder jenes geändert oder umgestellt wird.
Tja, und was ist passiert? Die Spieler sind weitergezogen und andere haben Ihren Platz eingenommen und MyPlanets gibt es immer noch. Sooooo viel kann ich also doch nicht falsch gemacht haben.

In den Anfangstagen des Games war es ähnlich wie heute. Täglich kamen neue Spieler die uns erklärten, dass der Gamespeed zu langsam sei und belegten ihre Aussagen mit schönen Erklärungen. Meistens waren dann die Änderungen noch nicht einmal ganz umgesetzt, kamen schon die Nächsten und erklärten uns, dass das Game ja viel zu schnell laufen würde …

Ich habe in den letzten Jahren viel gelernt und lernen müssen. Ich betreibe dieses Game vollkommen kostenfrei und ohne jegliche kommerziellen Absichten. Ich bin für Anregungen und Vorschläge durchaus dankbar und greife sie auch gerne auf, wenn sie in mein Spielkonzept passen und meiner Meinung nach zielführend für das Game sind.
Ohne hier jemanden beleidigen zu wollen, aber sorry, mit dem was hier abgeliefert wurde, kann ich nichts anfangen.

Am besten hat mir die Aussage mit der „Zweiklassengesellschaft“ gefallen. In finde diese Aussage ziemlich passend. Bloß würde ICH diese beiden Klassen vermutlich etwas anders darstellen. Die „Arbeiterklasse“, das sind die, die schauen dass alles läuft, die die Arbeit machen, die sich abrackern und die Sache am Laufen halten. Und dann die „Manager“, das sind die, die den anderen erklären wie es laufen sollte, was nicht passt, was man unbedingt besser machen muss, ohne sich aber selbst aktiv an den Aktionen zu beteiligen.

Ich vergleiche das Game gerne mit dem Bergsteigen und der Besteigung eines 8.000er.
Viel Helfer, Träger und dergl. sind hier notwendig. Alle wissen, je weiter man aufsteigt, um so gefährlicher wird es. Die Gefahren sind allen bewusst. Manche entscheiden sich im Basislager zu bleiben, dort ist es relativ sicher. Einige machen sich auf zum Gipfel, dort ist die Luft dünn, die Gefahr ist bekannt, das Risiko groß. Viele werden scheitern, aber einige schaffen es doch bis zum Gipfel.

Ein Game-Betreiber und Admin ist seinem Spiel verantwortlich. Die wichtigste Aufgabe eines Admins ist die „Neu-Spieler-Gewinnung“ und der Versuch, eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Punkte über die Ränge. Werden nicht laufend neue Spieler angeworben, ist das Game in Kürze tot.
Wird nicht permanent versucht zu verhindern, dass es zu einer massiven Gruppenbildung bei den Punkten kommt, setzen sich einzelne Gruppen ab. Das führt dazu, dass neue Spieler abgeschreckt werden. Nur sehr wenige wollen in ein Spiel neu einsteigen, wenn sie sehen, dass 95% der vorhandenen Spieler das x-tausendfache an Punkte haben. Das schreckt ab!

Also wird versucht den „Kleinen“ etwas unter die Arme zu greifen und Ihnen den Einstieg so schmackhaft wie möglich zu machen damit sie bleiben und „groß und stark“ werden, was dann ja später wieder den Größeren zu Gute kommt.

Das funktioniert aber nicht nach dem „Hau Ruck“-Prinzip. Wer das nicht einsieht und hier unbedingt nach der RAMBO-Methode spielen will, kennt das Risiko und darf nicht weinen wenn seine Aktionen nicht so laufen wie er sich das vorgestellt hat. Wir sind hier doch kein „Ponyhof“ und ich mache aus meinem Game keine „Speed-Game“ bei dem man innerhalb 4 Wochen 100 Milliarden Punkte machen kann.

Bei mir gibt es keine Geschenke für Neueinsteiger die nur dazu dienen sollen sie hoch zu Puschen damit sie als leichte Beute für die „TOPs“ herhalten.

Es ist schon etwas verwunderlich, für wie dumm mich hier anscheinend manche halten!

Derzeit verwende ich einen großen Teil meiner leider sehr beschränkten Freizeit, mit dem Versuch neue Spieler zu werben. Ich investiere jeden Monat einiges an Geld, um dieses Spiel am Laufen zu halten. Da enttäuscht es mich ehrlich gesagt schon etwas, wenn es nicht einmal 20 % der aktiven Spieler für notwendig halten, einmal pro Tag für das Game zu voten, obwohl das Voting auch noch Vorteile für den Spieler bringt.

Dass dieses Verhalten nicht unbedingt motivierend auf mich wirkt, versteht sich hoffentlich von selbst.
Vermutlich fühlen sich jetzt manche von Euch vor den Kopf gestoßen oder sogar beleidigt. Tut mir leid, das war nicht meine Absicht. Das hier ist ein Diskussions-Board und jeder kann hier seine Meinung äußern.

Das hab ich somit auch getan ;-)

In diesem Sinne…
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Anhelios
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2015, 19:52
Wohnort: Apfeltown

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Anhelios »

Moin moin Leute,

sorry hab mich in meiner letzten Nachricht im Sarkasmus vergriffen - an dieser Stelle möchte ich mich bei jedem Entschuldigen der sich angegriffen gefühlt hat. ´War keine Absicht.

@Racer, danke für dein Statement. Es gab da ein paar Sachen die bei mir im Dunkeln lagen, nun aber wieder klar sind.

Jedoch bin ich mal gespannt was sich ab heute so im Spiel alles ändern wird. Unsere vermeintlichen Probleme haben sich ja nun gelöst, da endlich wieder "Leben" ins Spiel zurückgekehrt ist ;)
Dieses "Leben" wird zwar einigen und mir wahrscheinlich auch nicht immer schmecken,
aber die Langeweile ist erstmal weg :lol:

Lasst die Spiele beginnen :mrgreen:
Bild
moessner
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2015, 10:24

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von moessner »

Hallo Comunity,

nun habe ich mich doch im Forum angemeldet um mal etwas los zu werden. Ich habe dieses Thema verfolgt seit dem es die Ingame-Nachricht gab und muss echt mal sagen das ich etwas erschüttert bin.
Ich Spiele das Game nun seit etwa 2 Monate und muss sagen das ich denke bisher ganz gut zurecht gekommen bin und auch schon ganz gut Punkte gemacht habe.

Doch nun zu diesem Event!!!

1. Ich teile die Meinung von Racer voll und ganz. Sorry wenn sich jetzt größere Spieler auf dem Schlips getreten fühlen. Ich finde das Spiel richtig gut auch wenn ich gerade als Neuling nicht alles Optimal finde.
Bsp.: Das das TF weg ist wenn ein Mond entsteht oder das es keine Unsichtbaren TFs gibt (Saven). Aber ich will mich hier jetzt auch nicht beschweren. Da muss man sich dem Spiel wohl anpassen :D ;) .

2. Ich stimme dem zu das echt viele kleine Spieler Ress einfach nur horten und nichts dabei rum kommt.

3. Nun auch noch ein vorschlag von mir. :) Ich finde das wenn das Asteroiden-Event weiter laufen sollte alle Spieler davon gleich betroffen sein sollten, gleiches Recht für alle. Damit die kleinen oder neulinge aber auch etwas davon haben würde ich ich
ein zweites Event Vorschlagen was nur für kleinere sein wird. Es gibt ja die Planeten "Event-Builder", ich hoffe mal das es kein Spieler ist. Diese Planeten sollten gefüllt sein in 3 Stufen.

1. Stufe: 100.000 - 500.000 Ress -> wenig Deff
2. Stufe: 500.000 - 1.500.000 Ress -> mittelmäßige Deff
3. Stufe: Ress vorkommen wie beim Astro- Event -> hohe deff

Vielleicht merkt man schon worauf ich hinaus will. Dadurch wird es denn kleinen ermöglicht auch schnell an Ress zu kommen wofür man aber auch was machen muss. Schiffe bauen usw. damit man auch die größeren Planis angreifen kann.
Dadurch sollte es möglich werden das kleine Spieler die wirklich mit Spielen wollen gezwungen werden ihre Planis und Flotten aus zu bauen um Später auch stand halten zu können. Spieler die nur Ress horten werden dann auch von kleineren angegriffen so sollten diese dann auch gezungen sein etwas machen zu müssen. Was dann auch wieder heißt das die Punkte steigen.
Um den Abstand zu den größeren nicht noch weiter anzutreiben (voller zugriff aufs Asteroiden-Event) würde ich den Ress Anteil etwas verringern oder es so machen dass das nennen wir es mal "Noob Planeten-Event " den ganzen Tag läuft.
Also die angegriffenen Planeten meinet wegen alle 2 h wieder aufgefüllt werden.

Dadurch erhoffe ich mir mehr schwung im unteren Bereich und ein schneller Anstieg der Punkte.

Ich hoffe das war eine kleine Anregung was man machen könnte damit alle zufrieden gestellt werden

mfg
moessner
Bild
Racer
Site Admin
Beiträge: 541
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Racer »

@moessner,

1. Der "EV-Builder" ist ein Spieler wie eigentlich in der Statistik zu erkennen ist. Das Kürzel "EV" steht für EVENT.
Der Spieler EV-Builder eine spezielle "Funktionskennung" die für Events eingesetzt wird. zusätzlich gibt es z.B. auch noch den "EV-Pirat".


@all
2. Es wird in Kürze wieder ein Rescue Events geben, wobei mir jetzt schon wieder klar ist, dass ich damit wieder Diskussionen auslösen werde.

Infos bez. "Rescue-Event" findet Ihr in den FAQ, wobei die Punkteanzahl bez. "Teilnehmerberechtigung" u.U. noch geändert wird.
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Antworten