ASTEROIDEN-Event

Diskussionen rund um MyPlanets
Doc Holliday
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jun 2015, 19:44

ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Doc Holliday »

tägliches astro-event,

ich möchte hier gerne mal eine diskussion eröffnen was so jeder einzelne, der auch aktiv daran beteiligt ist, dazu zu sagen hat.

erstmal eines vorweg, lob an den betreiber sowie programmierer, denn ich sehe es als bereicherung zum normalen spielgeschehen. wobei viele sachen dabei halbherzig umgestzt wurden.

warum wird hier im game eine 2 klassengesellschaft durch dieses event praktiziert?
mit welcher begründung das zum bsp. ab platz 20 über die hälfte der recy ins nirgendwo verschwinden?
meine antwort: man wird als aktiver spieler hier massiv bestraft, (wehe du machst punkte und kommst über platz 20?)
was soll das?
ich wünsche mir gleiches recht für alle! wäre ganz einfach das umzusetzen.
dann noch diese vorrausschaubaren zeiten wann das event beginnt!? (langweilig, warum nicht wirklich 24h ausnutzen, somit könnten vielleicht auch mal einige was abbekommen die bis jetzt leer ausgehen.)

aus meiner sicht, zumindestens wie es jetzt läuft, ist der falsche weg.

das war es erstmal von meiner seite, ich hoffe und bitte das hier mal ein paar meinungen zusammen kommen. aber bitte beim thema bleiben.

mfg
Julya
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2015, 10:37

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Julya »

Zweiklassengesellschaft bringt es auf den Punkt.

Die Begründung allerdings ist die, dass auch kleinere Spieler Beute machen und die stärkeren halt nicht so viel von den Astros abbekommen sollten.

Der Grundgedanke ist völlig okay, müsste aber etwas abgewandelt werden.

Die 20+ Spieler haben es gar nicht so schwer nach vorne zu kommen.
Wenn ich daran denke wie es bei mir anfangs war...
Hier und da mal eine Ressispende- auch von Spielern, die ich vorher nicht kannte- da kann man sich doch nicht beschweren und mit ein bissl Verständnis fürs Spiel, sollte es doch recht zügig gehen.

Aber die 20- Spieler haben es richtig schwer.
Es gibt sehr wenig bis keine Möglichkeiten die Ressis zu bekommen, die tatsächlich benötigt werden um weiter nach vorne zu kommen. Rechnet man die Verluste vom Gewinn ab, bleibt unter dem Strich nicht viel. Oder anders ausgedrückt: Es bleibt zu wenig.
Die Preise für Gebäude und Forschung sind sehr hoch, die Einahmen sehr niedrig. Das passt nicht. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ein Ausgleich müsste her.

Niemand möchte auf Platz 20+ dümpeln und auch niemand im 20- Bereich hängen bleiben.
Obelix
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2015, 22:08

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Obelix »

Also Doc, auch ich habe vor einiger Zeit darüber nachgedacht und Racer diesbezüglich einen Vorschlag gemacht. Anscheinend hat er das damals als persönlichen Angriff gewertet, was es aber keinesfalls war. Auch hier sieht es auf den ersten Blick danach aus, aber auf den Zweiten Blick merkt man, dass auch Du Dir Gedanken darüber gemacht hast und es eigentlich genau das Gegenteil sein soll. Du nennst es halbherzig, einigen wir uns auf verbesserungswürdig?
Auch ich bin nicht gerade von der derzeitigen Reglung begeistert, sagen wir, ich finde mich notgedrungen damit ab. Normalerweise eröffnen sich in einem Spiel durch neue Errungenschaften neue Möglichkeiten, siehe Astrophysik zu Planetenerschließung oder Computertechnik zu Flottenslots. Aber die momentane Reglung bezüglich des Astro Events ist eine Einschränkung aufgrund erfolgreiches Spielens. Zudem verfälscht diese Reglung das gesamte Spielgeschehen, der eigentliche Sinn des Spiels wird verfehlt. Das ist übrigens nicht die alleinige Meinung von mir, auch andere Spieler aus anderen Allys haben sich ähnlich geäußert. Viele sind der gleichen Meinung wie Du, Gleiches Recht für alle, denn schließlich werden bei nem Fußballspiel der besseren Mannschaft auch nicht gleich die Stürmer vom Platz geholt nur weil man 2:0 führt.
Fugazi
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jun 2015, 21:37

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Fugazi »

zunächst mache ich darauf aufmerksam, das ich ein gegner davon bin, die top 20 überhaupt an diesem event teilhaben zu lassen. ich habe in diesem sinne an racer auch ein ticket geschrieben. aber racer lehnte mein ansinnen ab. für meine begriffe wird die schere zwischen den top spielern und den kleineren immer größer und da sind solche ressgeschenke für top spieler völlig unangebracht. nun kommt sicher das berechtigte argument, was die top spieler den sonst so treiben sollen, viele feindliche flotten für die freeks gibt es ja nun nicht mehr und insgeheim wundert es mich wirklich, warum die leute aus meiner ally noch flotte bauen, wo doch gebäude viel wichtiger sind. ich meine, mit einer million lunes ist man gut bestückt, für jeden potentiellen gegner auch im aks fast unschlagbar und einen 10 fachen overkill braucht eigentlich kein mensch. minen prodden wenigstens.. naja, ich will das nicht weiter ausführen. als ich also sah,das meine allygefährten begannen, mich in den stats einzuholen, mein ticket bei racer nicht fruchtete, begann ich, an den events teilzunehmen. ich muß sagen, man kann fast bei jeden event bis zu 50 millarden ressis abholen. die geschrotteten reccen machen höchstens 20% der ressis aus. also man braucht im schlechtesten falle 20% der ressis, um die kaputten reccen nachzubauen. das ist doch ein bomben geschäft und spaß macht es eigentlich auch. nur, wie wird die schere zwischen den tops und dem rest kleiner und wie kriegen wir wieder große flotten ins uni? dazu habe ich eine idee, weiß aber nicht, wie schwer das zu implementieren ist. erstmal würde ich das event so lassen, wie es ist. wenn der stein des anstoßes, die reccen sind, soll racer meinethalben die reccenzerstörung wieder abschalten. aber und jetzt kommt es: warum können die kleinen spieler nach zufallsprinzip nicht zusätzliche nützliche dinge auf den astroiden finden? z.b. einen bonus, um eine beliebige forschung sofort zu beenden. oder ein gebäude. oder man findet flotte, zum beispiel 10 k gigareccen. oder 50 k lunes. oder einen ausgebauten mond, bei flotte würde ich racer bitten, wirklich nicht kleinlich zu sein, die großen brauchen ja auch was zum schießen. also eine 500 k flotte zu finden, sollte keine große seltenheit sein. und wenn ein spieler soetwas findet, kann er, wenn er ein alter hase ist, vielleicht auch anständig gegenhalten und er kommt aus dem noobschutz raus, ob er wil oder nicht. man kann zusätzliche planetenslots, dm, prinzipiell alles finden. das wäre doch der hammer. vielleicht könnte man das spiel auch so steuern, das je höher der betroffene in den stats steht, er je seltner einen fund hat. also bei topspielern einmal von 100 und bei den kleinen einmal von 10. wenn der astro allerdings abgeräumt ist, gibts natürlich nichts mehr. ich wette, da käme leben in die bude. das würde sicher allen spaß machen, inclusive der tops. ich weiß nur net, was das für einen programmieraufwand darstellt oder ob es überhaupt machbar ist. ich finde, das ist eine gute idee, ihr nicht?
Zuletzt geändert von Fugazi am 21. Nov 2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
san
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2015, 22:01

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von san »

Moin Community,
auch ich möchte meinen Beitrag zu dem Event bringen.
Zunächst schließe ich mich meinen Vorrednern an; ihr macht einen Suuuuuuper Job. Das Game ist gut strukturiert und der Support ist einwandfrei!!!

Meiner Meinung dauert dieses Event zu lange. Das Prob ist, alle Gamer <20 produzieren nichts mehr (mit Ausnahme von ausreichend Transen), nur um nicht höher zu kommen und somit soviel Ressis wie möglich abzufassen. Für das Game ist das contraproduktiv. Es hatte auch den Anschein, dass einige Gamer "mit Absicht" Punnkte eingebüßt haben, um wieder über die magische 20 zu kommen.

Mein Vorschlag:
Die Zeit dieses Events auf 2 Wochen (kann auch variieren) begrenzen und dann das Event in unregelmäßigen Abständen starten.

Top 20 können nur jeweils 50% des Asti-Feldes abbauen, würde heißen sie müßten mehr Flotten starten (Begrenzung durch Slotanzahl), zudem müssten sie auch mehr Zeit investieren, um die Ressis zu bekommen. Inwieweit das programmiertechnisch möglich ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis!

Ich hoffe, der Vorschlag ist technisch umsetzbar - vor allem der erste Punkt.

Greetz
San
Anhelios
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2015, 19:52
Wohnort: Apfeltown

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Anhelios »

Servus miteinander,

ich bin derzeit sehr geteilter Meinung. Ja, es gibt einige gute Vorschläge wie man was ändern kann, aber irgendwie...
Ich verstehe nicht warum wir auf die kleinen Rücksicht nehmen sollen. Also, verstehen schon, aber einsehen nicht.
Wer hat denn hier wirklich Rücksicht auf irgendjemand genommen den er nicht kennt?
Wer nimmt denn bei Ogame Rücksicht auf Spieler die grade so übern Noobschutz gekommen sind?

Ich würde mal sagen: Niemand. Und ja, ich vergleiche jetzt mit Ogame und das mit voller Absicht. Das Spielprinzip ist das gleiche - ich will nicht wieder alles vorkauen, könnt es in der Diskussion mit TW einen Thread weiter unten nachlesen...

Ist doch doof, wir (Top 20) geben uns alle Mühe die Punkte zu steigern und zu halten und werden dann abgestraft nur weil es Spieler gibt die lieber Blumen auf ihre Schlachter malen. Ich erreiche doch nicht einen der Top Plätze um dann meinen Account einzumotten bis vielleicht mal jemand nachrückt. Gebt den Top Spielern mehr NPC Ziele dann haben die "kleinen" Zeit zum gedeihen. Und den Noobschutz würde ich auf 50mio Pkt. zurücksetzen. So kann man denen wenigstens mal ans Leder die immer wieder neue Acc´s machen, sogar als Multi um Ress vor allen anderen zu farmen, die irgendwann mal zusammen zufliegen und verrotten zu lassen.

-->Meine Vorschläge
- Astro ja, ABER FÜR ALLE mit der Verbindung von Fugazi - Spieler außerhalb der Top20 haben eine Chance auf "Items, Gebäude oder Flotte"(Top Idee!), jedoch sind die erbeutbaren Ress stark reduziert. Und evtl. wird die Flottenanzahl der Rec´s auf 9 festgelegt. So stellt man sicher das jeder mal darf.

- Mehr NPC´s in der Punkteklasse der Top20, solche die einem den Planeten plätten wenn man sie ärgert.

- Rescue Event wiederbeleben.

- Mehr Werbung durch eigene Spieler - Ihr wollt mehr Ziele und mehr Gegner? Dann macht Werbung! Ich habe zusammen mit Freunden eine Initiative gestartet um mehr Spieler zu bekommen. Kleine Abreißzettel mit der Adresse drauf und sowas.
Mundpropaganda oder Aufnäher für Jacken. Egal, jedes bisschen zählt.

mfg Ani
Bild
Nikolausi
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2015, 00:29

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Nikolausi »

Hallo Leute,
ich muss da mal was los werden, ich meine ich muss mir was von der Leber reden. Keine Angst es wird kein Schulaufsatz.
Ich spiele jetzt hier fast ein Jahr. Das Spiel hat sich in dieser Zeit mächtig verändert, nicht alles positiv wie ich meine. Ich habe das Gefühl das die Langeweile immer mehr um sich greift und das Spiel zum bloßen Ress einsammeln verkommt. Wie kommt das ? Durch die Regeländerungen und die Regeln beim Event haben die starken Spieler scheinbar immer weniger Lust und die kleinen Spieler bleiben zum größten Teil bewusst klein. Warum weiß jeder, muss ich hier nicht nochmal vorkauen. Ist ja klar, hier wird das Gefühl vermittelt je mehr Punkte ich habe um so mehr werde ich bestraft. Dies spiegelt sich auch im Voting wieder. Wir könnten viel besser dastehen. Dazu muss sich aber einiges ändern.
Zwei Dinge sehe ich die am wichtigsten sind. Zum einen muss die Nobbschutzgrenze wieder herabgesetzt werden und zum anderen müssen für alle Spieler außerhalb des Noobschutzes die gleichen Bedingungen geschaffen werden. Es sind eine Reihe von Vorschlägen gemacht worden wie das ganze aussehen könnte. Muss ich nicht alles wiederholen, ich denke jeder von uns kann lesen.

Ich will aber nicht nur meckern. Ich möchte auch Racer danken das wir hier kostenlos spielen dürfen und Respekt dafür das er hier alles alleine stemmt. Es ist sein Spiel und er bestimmt die Regeln aber ich hoffe das sich einiges im positiven Sinne ändert. Dann kommen vielleicht auch neue Spieler.

Ein letzten Satz in eigener Sache, wer diesen Text liest und Fehler findet darf diese behalten.

Lg. Nikolausi
Racer
Site Admin
Beiträge: 541
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Racer »

Hi,

ich möchte gerne noch weiteren Spielern die Möglichkeit geben sich zu diesem Thema zu äußern bevor ich meinen Meinung hier zum Besten gebe.
Also wie gesagt, ich verfolge die Diskussion sehr aufmerksam, aber leider haben bisher nur überwiegend TOP-Spieler ihre Meinung hier geschrieben.
Möchte noch etwas warten ob nicht auch noch "Neueinsteiger" etwas zu diesem Thema sagen.
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
BlackCat
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jun 2012, 22:14

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von BlackCat »

Hallo Jungs und Mädels (wenn hier welche spielen)

Möchte mich auch gerne dazu äußern.
1. @ Racer guter Job denn du hier machst, mach es auch weiter so
2. Event, ich finde die Vorschläge von Fugazi sehr gut, ich würde sie aber für mich nur auf fleet beschränken. DM bekomme ich durch Voting, Minen bauen sich von selber fertig ( auch wenn es was dauert), Forschung ebenso. Wenn also die kleinen eher fleet finden, sind sie bessere Ziele für alle, und sie müssen wieder besser auf ihre fleet aufpassen.
Wo ich beim Event eher das Problem sehe sind die zu großen Unterschiede in den Forschungen der Antriebe , die TOP Spieler sind meist 4-5 Stufen über den kleineren Spielern da hier die Kosten und auch die Forschungszeit zu groß ist , was den kleineren Spieler angeht. Deshalb finde ich es gut wenn die kleinen Spieler einen Bonus bekommen und die großen nicht. Siehe Fugazi´s Vorschläge.
Die nicht TOP Spieler können sich den Antrieb halt nicht leisten und wenn sie durch die Events wenig bis gar keine Ress machen, werden sie sich diese Antriebe auch nie leisten können. Deshalb Bonus für sie.

Wie du Racer das jetzt festlegst, also wo die Grenze da im Rangsystem ist das über lass ich dir mal noch :-) ( Wenn es um den Bonus geht und die Anzahl oder Menge der gefundenen Schiffe)

Ich wäre auch dafür das wir wieder ein anderes Event beleben, und nicht immer nur das eine hier. Dazu gab es ja schon einen Vorschlag.

-Rescue Event wiederbeleben, siehe Anhelios
- oder 24h ausnutzen, siehe Doc

mfg
Skull
Nikolausi
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2015, 00:29

Re: ASTEROIDEN-Event

Beitrag von Nikolausi »

Hallo,

mir platzt gleich der Kragen. Wir alle haben mal klein angefangen. Auch bei uns war die Forschung nicht groß ausgebaut geschweige noch eine starke Flotte. Das kommt alles mit der Zeit wenn man ordentlich (ernsthaft) spielt. Ich kann es nicht mehr hören, BONUS, SCHUTZ DER KLEINEN u.s.w. Aber Fakt ist doch das hier einige Spieler sich auf Geschenke und Events ausruhen statt zu spielen.

Wenn ich nach den bisherigen Beiträgen meine Schlußfolgerungen ziehen würde müßte ich sagen:
1. Noobschutzgrenze 50.000.000 Pkt.
2. gleiche Bedingungen für alle Spieler außerhalb des Noobschutzes und
3. das Event rund um die Uhr verteilen

Wie komme ich zu dieser Meinung ?
Es wurden ein paar Beiträge geschrieben und auch Vorschläge gemacht. Diese gehen in der Regel alle in einer Richtung. Von den wirklich kleinen Spielern bis auf Skull hat sich bis jetzt keiner in irgendeiner Richtung geäußert. Also ist die Welt doch in Ordnung und es gibt keine gegenteilige Meinung. Alternativ könnt man sagen den anderen Spielern ist es egal was hier passiert. Also bleibt nur ein Schluß - auf die gemachten Vorschläge eingehen und klare Regeln schaffen.

LG. Nikolausi
Antworten