Das MyPlanets - Projekt stellt sich vor!

Neuigkeiten zum MyPlanets Onlinegame.
Antworten
alexthecat
Site Admin
Beiträge: 17
Registriert: 15. Apr 2011, 23:11
Kontaktdaten:

Das MyPlanets - Projekt stellt sich vor!

Beitrag von alexthecat »

Bild

Hallo Community, hallo Game-User?!


Ich möchte euch heute einmal ein „Game-Projekt“ einer etwas anderen Art vorstellen und mich würde eure Meinung dazu interessieren. http://www.myplanets.de

Hierbei handelt es sich nicht nur um ein „Onlinespiel“, sondern um ein sog. „Game-Projekt“ bei dem anhand eines „Space Games“ gezeigt, bzw. überprüft werden soll, ob in der heutigen Zeit, in der sich angeblich alle und jeder irgendwie sozial vernetz und in der auf jeden Online-User eine Vielzahl visueller Effekte einwirken, Spiele, die überwiegend textorientiert sind, noch eine Chance habe. Hört sich zuerst einmal langweilig an, da gebe ich dir recht, aber vielleicht gibst DU uns eine Chance und liest zuerst einmal weiter, danke.

Bei http://www.myplanets.de handelt es sich um ein Game, bei dem kein Blut spritzt, es keine Leichen gibt, keine Bombenexplosionen aus dem Lautsprecher dröhnen und auch keine Video-Sequenzen über den Bildschirm flimmern.

Zu beweisen war, dass es auch in der heutigen Zeit noch Spieler gibt, die über genügend Fantasie verfügen die sie dazu befähigt, ein zu 90 % textbasiertes space game zu spielen, bzw. zu durchleben. Die Freude am Lesen, ein Hang zu Weltraumabenteuern und die Bereitschaft sich etwas länger mit einem Computerspiel zu beschäftigen, ist absolute Vorraussetzung zu diesem Projekt.

Dass diese Art Spiel natürlich nur etwas für technikvernarrte science fiction Fans ist, versteht sich von selbst, aber das steht hier auch nicht zur Diskussion. Diese Ausrichtung des Spiels wurde gezielt so festgelegt und solle auch nur eine spezifische Gruppe „Weltraumfans“ ansprechen.

Jetzt etwas mehr zum eigentlichen Projekt http://www.myplanets.de. Entstanden ist dieses ganze Vorhaben dadurch, dass ich meinen 10 jährigen Sohn von meinen früheren BBS-Aktivitäten erzählt habe. Besonders hat ihn dabei das von mir erwähnte Spiel „Tradewars2002“ interessiert.

Für alle etwas jüngeren User unter uns. Als BBS bezeichnete man früher sog. Bulletin Board Systeme, die ungefähr die Funktionalität eines Foren-Systemes haben. Also ein System zum Gedankenaustausch gleichgesinnter User, aber ohne Internet und somit keine bzw. nur geringe Vernetzung . Der Zugang erfolgte über Modem und Telefonleitung. Diese Systeme waren auch damals schon teilweise mit Onlinegames ausgestattet und Tradewars2002 war z.B. so ein Weltraum-Aufbauspiel. Keine Grafik, bzw. nur ANSI - Klötzchen Grafik und ansonsten nur Text, viel viel Text. Tja, und wider Erwartens, hat dies meinen Sohn interessiert. Die Frage kam auf, gibt es so etwas heute noch und kann man heute noch jemanden für so etwas begeistern?
Nach einigen Tagen intensiver Internetrecherche bezüglich Browsergames, bei dem sich zum Teile Abgründe aufgetan haben, wurden wir fündig.

Die Wahl fiel auf ein Game aus der 2Moons Reihe, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Fantasie Onlinegame-Shooter 2Moons, weshalb wir uns entschlossen haben den Namen auf MyPlanets zu ändern. Dieses Game, was unter der Lizenz der GNU frei zugänglich ist und Dank einer sehr aktiven Community und dem bewundernswerten Einsatzes eines Programmierers ,(Thanx Slaver), permanent weiterentwickelt wird, wurde und wird auch weiterhin an unsere Anforderungen und Designwünsche angepasst.

Gut, das Game wurde also von mir auf einen Internet-Server installiert und jetzt gilt es dieses Spiel mit Leben zu füllen. Dabei haben wir uns folgende Vorgaben gesetzt.
Die Spielteilnahme muss 100% kostenlos sein. Auch auf Werbebanner, oder anderweitige Werbeeinblendungen muss verzichtet werden. Der Versuch von Spielern das Game für Webezwecke oder dergl. zum missbrauchen, wird rigoros unterbunden.
Es soll versucht werden, innerhalb 1 Jahres mindestens 100 aktive Spieler zu gewinnen, wobei

eine Mehrfachregistrierung anhand IP-Checks überwacht und ausgeschlossen werden soll.
Da meine Aktivitäten zwischenzeitlich von anderen EDV-Kollegen diskutiert wurden und die Mehrheit davon ausgegangen ist, dass textorientierte Browsergames bei der heutigen Jugend kaum noch eine Chance haben und auch bei der etwas älteren Spieler-Generation nur noch unter einem massive Einsatz von Werbemitteln auf Interesse stoßen werden, wurde mein Ehrgeiz geweckt, und die Projektvorgaben wurden noch etwas „verschärft“.

Es wurde folgende Komponente in das Projekt mit aufgenommen: Besteht in der heutigen Zeit die Möglichkeit ohne Einsatz jeglicher finanzieller Werbemitteln für eine nichtkommerzielle Website, die selbst keinerlei kommerzielle Werbung machen möchte, den Bekanntheitsgrad zu erreichen, den es zum angestrebten Zweck benötigt. .

In unserem Fall sieht das jetzt so aus:
http://www.myplanets.de ist 100% kostenlos, keine Werbebanner keiner anderweitige Werbung, keine Spendenbettlerei
• Eigenwerbung nur auf kostenlosen Sites und Communities. Keine kostenpflichtigen Suchmaschineneinträge oder anderweitige kostenpflichtigen Webemaßnahmen.
• Keinerlei Userdatenerfassung, abgesehen der für das Spiel notwendigen Daten wie Spielername und e-Mail Adresse (kein Adresshandel).

Mit dieser Art von Weltraumspiel sollte eine Art Bogen vom science fiction Buch zum Spiel gespannt werden. Ohne kommerziellen Hintergrund und ohne Überfrachtung von visueller und akustischen Effekten.

Und jetzt genug der vielen Worte. Wir würden uns sehr freuen, wenn mit dieser Projektvorstellung dein Interesse an unserem Onlinegame geweckt worden wäre und wir dich als neue/n Mitspieler/in auf unserer Site begrüßen dürften.

Das MyPlanets – Projekt Team

http://www.myplanets.de ein kostenloses Weltraumabenteuer Browsergame!

In diesem Game spritzt kein Blut. Keine nervtötenden Bombenexplosionen oder Gewehrsalven dröhnen aus dem Lautsprecher und auch hektische Video-Sequenzen wirst du vergeblich suchen.
Tauche ein in die Weite und Stille des Weltraums. Metall und Kristall sind die Ressourcen die deine Welt zusammen halten und Deuterium ist der Stoff der deine Schiffe in Bewegung hält.
Erkunde Galaxien und erschaffe neue Welten. Treibe Handel und gründe Allianzen.
Aber sei auf der Hut, denn du bist nicht allein. Auch andere durchstreifen diese Sektoren und nicht alle werden deine Freunde sein.
Zeige Mut und Geschick und lasse deiner Fantasie freien Lauf. Dieses Spiel ist kein Film, kein Videospiel und kein Actiongame. Es ist mehr wie ein Buch bei dem du die Geschichte schreibst.
Beweise dass du dieses Spiel beherrscht… wir warten auf dich…
http://www.myplanets.de Browsergaming back to the roots
Hier wird noch gebastelt
Antworten