Saven bei Angriff

Tipps und Trick von Usern und Admins zum Spiel MyPlanets
Antworten
Redcom
Beiträge: 14
Registriert: 30. Dez 2011, 02:47

Saven bei Angriff

Beitrag von Redcom »

Hallo zusammen,
heut hab ich geraidet und das Opfer war online, sogar 7 min. bevor meine Flotte eingeschlagen ist. Ich habe gewonnen und nichts ist passiert. Da ich hier ja nicht einem kleinen Kind den Lutscher wegnehmen will hier ein kleiner Hinweis:
"Mich greift jemand an, wie kann ich mich schützen ?
Das Wichtigste ist: Keine Panik bekommen. Wer hektisch ist, macht meist Fehler.
Schau dir an, zu welchem Planeten die gegnerische Flotte unterwegs ist und wie lange diese noch braucht.
Du hast folgende Möglichkeiten: Deine Rohstoffe und Flotte sichern, dich dem Kampf stellen, oder deine Rohstoffe mehr oder weniger sinnlos verbrauchen." - Auszug aus dem FAQ

Wenn man online ist, gibt es also drei Möglichkeiten, sich zu schützen:
1. saven: kurz vorm Einschlagen der feindlichen Flotte versendet man seine eigenen Schiffe und alle wichtigen Rohstoffe (primär Deuterium), dann gewinnt zwar der Angreifer hat aber nichts davon (kann die Flotte nicht zerstören / gewinnt keine wertvollen Rohstoffe)
2. abfangen: Man stationiert Flotte(n) auf den angegriffenen Planet, kurz bevor die feindlich Flotte einschlägt. Der Feind kennt die eigene Stärke dann nicht und tappt in die Falle. Er wird vernichtet. Das benötigt aber entsprechend Zeit und entsprechend starke Flotte (und etwas rechenarbeit).
3. Rohstoffe verbauen: Naja selbsterklärend, aber u.U. nicht sinnvoll, da man seine Rohstoffe ja evtl. für etwas anderes verbauen will. Außerdem ist die eigene Flotte dann immer noch ausgeliefert.

Beachten: das bezieht sich auf online-sein und angegriffen werden. Grundsätzlich saven ist ein anderes Thema.
Grüße, Redcom
Bild
Redcom
Beiträge: 14
Registriert: 30. Dez 2011, 02:47

Re: Saven bei Angriff

Beitrag von Redcom »

Hier möchte ich noch auf das grundsätzliche Saven hinweisen. Das sollte man tun, sobald man eine größere Kampfflotte hat und nicht nur einige Transporter auf einem Planet.
Wenn ihr eine Flotte längere Zeit unbeaufsichtigt stehen lasst, wird sie irgendwann von jemandem bemerkt und ihr werdet abgeschossen. Das gilt es natürlich zu vermeiden.
Das bedeutet, ihr müsst eure Flotte in Bewegung halten, wenn ihr länger offline seid.
Ihr nehmt also zwei Planeten, die etwas weiter voneinander entfernt sind und verschickt eure Flotte (am besten mit Rohstoffen, die nicht gleich benötigt werden und keinem Gegner in die Hände fallen sollen) und verschickt sie mit 10% Geschwindigkeit (das spart am meisten Treibstoff) auf den entfernten Planeten.
Dann könnt ihr entweder warten, bis die Flotte angekommen ist und sie dort verwenden, oder ihr klickt vor der Ankunft im Flottenmenü auf "Rückruf", dann fliegt sie auf gleichem Weg (also mit gleicher Zeit die sie schon unterwegs ist) wieder zurück.
Während der ganzen Flugzeit kann eurer Flotte nichts passieren. Man kann im Flottenmenü auch bequem sehen, zu welcher Uhrzeit/Datum die Flotte ankommen wird, sprich wann man wieder angreifbar ist.
Übrigens lohnt es sich, ein langsames Schiff mitzuschicken, da die Flotte immer nur so schnell fliegt wie ihr langsamstes Schiff.
Bild
Antworten