Diskussion: Ressourcen Update

Diskussionen rund um MyPlanets
Rainer_Suff
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2023, 19:42

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Rainer_Suff »

So Moin.

Also erst mal THX @ Quasi für den Support, ohne deine Hilfe hätten wir nicht so schnell wachsen können, um die Piris zu ernten.

Zum Ress Update kann ich nur sagen, dass es absoluter Müll ist. Die Herangehensweise durch Limitierung von Ressourcen, eine Ressourcenknappheit zu verbessern, ist ja schon auf den ersten Blick völlig absurd.

Ich hab hier mal reingeschnuppert, weil der Sandmann meinte, wäre jut, kann man mal machen. Mein erster Eindruck war ok. Dachte ganz nett für nen weiteren O-Game Clon, die haben Asteroiden und Piri Events und somit etwas Leben in der tristen click and build (wait) Mechanik. Mir war relativ schnell klar, dass man mit dem Minenertrag, weder den Plani, noch die Flotte ausbauen kann, um Konkurrenzfähig zu werden. Hatte das auch direkt mal an die Admins zurück gemeldet und bekam auch die frohe Kunde der Überarbeitung.

Soweit mein erster Eindruck. Jetzt lese ich hier, dass diese Update, unter anderem, dazu da ist, den Fehler aus zu bügeln, zu viele Ress ins Spiel gebracht zu haben. Also - Asteroiden fürn Arsch, Piris fürn Arsch. Ergo, hat sich das Spiel mit diesem Update selbst demontiert. Jetzt ist aus einem halbwegs spielbarem Game eine click and wait farce geworden.

Die Balance von Kosten-und Ertrag sind lächerlich und werden auch durch dieses Update Null Komma Null gefixed, im Gegenteil, jetzt hat das Game gar keinen Anreiz mehr für neue Spieler.

Btw..ich frage mich jetzt auch was die Großen machen...die Minen dürften so absurd viel Kosten, um die weiter auszubauen, müssten sie wahrscheinlich ihre DNA einfrieren lassen und sich in zig Jahrzehnten klonen lasse, um dann einmal Mine zu klicken...ach Moment..die prodden ja irgendwann nix mehr, so dass die Armen ihre Jahrelang ausgebauten Planis versteigern müssen. Auch total absurd...aber so bekommt man auch die anderen Spieler weg.

Tjoar Schade aber ich werds so wohl auch nicht weiter spielen.

... just my two cents
Neopel
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2023, 19:31

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Neopel »

Hallo

Ich wollte ein kleines Fazit ziehen nachdem Update. Ich finde das Update als nicht gelungen. Das die Minen nur für drei Monate laufen sollen ist in meinen Augen totaler Unsinn, wenn diese wenigstens das 1000-fache pro Tag produzieren würden, wäre das was anderes. Ich brauche für eine Stufe gut 40 Milliarden Metall und das schaffe ich nicht mit der aktuellen Produktionsleistung aller Minen zusammen. Die Ausgaben um alle drei Monate einen neuen Planeten aufzubauen ist teilweise höher, als die zu erwirtschaften Ressourcen. Ich werde mir das noch ein paar Tage anschauen, aber wenn das so weiter geht, werde ich wohl das Spiel verlassen, weil ich ein vorankommen nicht mehr sehe. Ich habe über das tägliche Event, meine Planeten mit den benötigten Ressourcen selbst versorgt, so konnte ich mich gut selbst versorgen. Aber jetzt suche ich nach Asteroiden und die sind alle leer und das nach 30 Minuten des Erscheinens. Wenn ich einen findet reicht oft nur eine Flotte mit 10 Gigarecycler aus, um den zu leeren. Ich verstehe das auch das man die großen Mengen los werden will, aber das ist in meinen Augen der falsche Weg. Ich habe auch ein anderes Endlosspiel gespielt und bei dem war es genauso, dass ab einem gewissen Punkt soviel im Umlauf ist, das man das nicht mehr ändern kann. Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und es laufen lassen. Ich hatte mein Spiel danach ausgerichtet, um mir die Ressourcen von den Asteroiden zu holen. Ihr wollt das man den Händler mehr nutzt, aber wenn man keine Rohstoffe zum Tausch hat, bringt mir auch der Händler nix. Genauso das Planetentauschen ist zwar gut gemeint, aber auch ist das gleiche Problem mit der Produktionsleistung. Wenn man den Händler mehr nutzen soll, wäre vielleicht eine Alternative unter den Spieler zu tauschen bzw. bezahlen mit festen Preisen. Um damit überzogene Preise zu vermeiden. Ich habe mal überlegt (ist jetzt ein wenig übertrieben), effektiv brauche ich nur noch meinen Hauptplaneten und ca. 30 Planeten die nur auf Ressourcenproduktion ausgelegt sind. Damit ich mein Bedarf des HP und den dazugehörigen Mond stillen kann. Dann nach 2.5 Monate muss ich dann anfangen mir neue Planeten suchen, ggf. tauschen oder neu aufbauen. Damit die Produktion und Lieferkette nicht unterbrochen wird. Die Missionen für Profis schafft man dadurch auch nicht mehr alle, weil die Rohstoffe dafür fehlen. Ich bin dafür das man das Update rückgängig macht und sich was neues überlegt. Ich weiß auch das es nicht einfach ist sowas.

Mit freundlichen Grüßen
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Racer »

Hallo Gamer,
mit Verwunderung muss ich feststellen, dass hier bei der Diskussion gefordert wird, dass wir das Update rückgängig machen :D

Aber HALLOOOO, das Update wurde doch überhaupt NOCH NICHT installiert!!!

Wenn es durchgeführt worden wäre, dann hättet Ihr das nicht nur bemerkt, sonder auch richtig GESEHEN, denn dann werden die noch zur Verfügung stehenden Rohstoffe als dritte Zeile unter der angezeigten Lagerkapazität aufgeführt.

Ausserdem würde es es dann auch ein neues Gebäude, die sog. "Tiefbau Mine" geben.

Wenn das Update aktiviert wird, dann teilen wir das mit genauem Start-Zeitpunkt mit, darauf könnt Ihr Euch verlassen.

Das einzige was sich bisher geändert wurde, waren die Ressourcen-Mengen bei den Piraten und Asteroiden-Planeten, die fallen teilweise geringer aus.
Aber DAS ist nicht das Update!

Ich finde es wirklich sehr erheiternd, wenn ich lese was da im Forum alles gepostet wird und was direkt an uns per PM geschickt wurde.

Da ist ja so ziemlich alles dabei was man sich vorstellen kann.

Von, das Game ist zu schnell, bis zu, das Game ist viel zu langsam.

Da wird gefordert, dass die Ressourcen eingeschränkt werden müssen und im gleichen Absatz wird nach einer Erhöhung der Produktion gerufen.

Da werden Berechnungen für Laufzeiten erstellt, ohne dass überhaupt bekannt ist, wie sich die Produktionskapazitäten überhaupt berechnen.

Da behaupten Spieler, im Game kommt man nicht vorwährt, und sind dann selbst innerhalb 6 Wochen in die TOP 15 vorgepretscht.

Da werden Sachen behaupten von Spielern, die das Game noch nicht einmal 2 Monate gespielt haben, aber offensichtlich jetzt schon genau wissen, wie sich die Sache in den nächsten 2 Monaten entwickeln wird.

Natürlich sind WIR auch nicht allwissend, aber eine gewissen Erfahrung nach 12 Jahren Gamelaufzeit kann man uns durchaus zutrauen. Und es wird mit Sicherheit nicht so sein, dass wir bis zum bitteren Ende zusehen werden, wie das Game total den Bach runtergeht. Aber nur weil jetzt ein paar Spieler der Meinung sind, dass jetzt plötzlich alles schlecht ist und alles geändert werden muss und sich diese nicht einmal in groben Zügen einig sind, was denn alles falsch läuft, werden wird sich nicht das komplett Spielkonzept auf den Kopf stellen.

Vielleicht könnten man sich auch die Sache einmal in Ruhen ansehen und die weiterer Entwicklung beobachten?!

Denen, die aber jetzt schon wissen, dass das nichts wird und die keine Lust mehr haben Ihre wertvolle Freizeit hier zu verplempern, (Originaltext Mitspieler), wünsche ich viel Spaß in einem anderen Game.
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Rainer_Suff
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2023, 19:42

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Rainer_Suff »

Guten Morgen liebe Adminschaft,

Danke für den ausführlichen Post aber einige der (sehr emotional) geschriebenen Aussagen, möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Aber HALLOOOO, das Update wurde doch überhaupt NOCH NICHT installiert!!!
- Jo, is klar aber drüber diskutieren darf man ja doch.
Das einzige was sich bisher geändert wurde, waren die Ressourcen-Mengen bei den Piraten und Asteroiden-Planeten, die fallen teilweise geringer aus.
Aber DAS ist nicht das Updat
- jo, auch klar aber "teilweise" ist schon hart untertrieben. Auf die Zahlen geh ich nicht konkret ein, wisst ihr ja selber.
Da behaupten Spieler, im Game kommt man nicht vorwährt, und sind dann selbst innerhalb 6 Wochen in die TOP 15 vorgepretscht.
- Richitg! Hat auch Bock gemacht, nur jetzt sitz ich vor dem Game und mache nichts mehr. Piris weg, Asteroiden weg, keine Ress Prodde der Minen. Wie genau soll ich denn jetzt weiter kommen? So gebe er/sie mir einen Tipp.
Dadurch, dass wir ja nun schon ein paar Aktive waren, war der Run auf die großen Piris deutlich erhöht und somit die Aufteilung, nicht nur auf die großen Player reduziert! #werzuerstkommtmaltzuerst

Und mir ist tatsächlich bewusst, dass die Änderungen NICHT das Update waren. Die Minen haben schon immer nix geproddet und waren hart unbalanced zu den Kosten (hatte ich euch aber auch kurz nach Spielbeginn direkt geschrieben).

Und das hier:
... aber eine gewissen Erfahrung nach 12 Jahren Gamelaufzeit kann man uns durchaus zutrauen.
12 JAHRE? Achtung jetzt kommt wieder Kritik - Ich verstehe nicht wie ihr hier 12 Jahre spielen könnt und die Ress erst jetzt anpackt. Klar, realistisch betrachtet war euer Ansatz damals nicht so optimal so viele Ress ins Spiel zu bringen aber - Achtung Kritik - das vorgeschlagene (noch nicht umgesetzte Update) scheint mir und einigen anderen ja nun doch auch nicht die Lösung zu sein.
Ich spiel ja tendenziell gern solche Games und bin nicht hier, um mir oder euch die Laune zu verderben, nur sehe ich keinen wirklichen Sinn in der vorgeschlagenen Umstrukturierung.
Was spricht denn gegen eine Anpassung der Produktionsmenge, der vorhandenen Minen? Das würde mich mal interessieren.
Weiter habe ich auch sehr gute Kritik der Spieler hier gelesen. Die Beiträge von Neopel oder Jumpy, die auch im Kern erfasst haben, dass es eine schieflage von Ertrag zu Kosten gibt.

Eventuell ist da ja etwas dran ;-) ...aber ich hab ja leider keine 12 Jahre Erfahrung..(konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

[PROST] euer Rainer ^^
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Racer »

@ Rainer
12 JAHRE? Achtung jetzt kommt wieder Kritik - Ich verstehe nicht wie ihr hier 12 Jahre spielen könnt und die Ress erst jetzt anpackt.

Tja lieber Rainer, WARUM glaubst Du, dass das Game bisher 12 Jahre gelaufen ist?!
Woran könnte es liegen, dass es kein einziges Speedgame aus dieser Game-Kategorie gibt, das älter als 3 Jahre ist?
Was spricht denn gegen eine Anpassung der Produktionsmenge, der vorhandenen Minen? Das würde mich mal interessieren. ]
Was willst DU eigentlich? Wenn ich es richtig verstehe, willst Du vorwärtskommen, zu den TOP10 aufschließen?

Und Du glaubst, wenn die Produktionsmengen der Minen erhöht werden bringt DICH das weiter?
Warum sollte es das? Wenn es Dir etwas bringt, bringt es auch allen TOP-Spielern etwas.
Glaubst Du die TOP-Spieler schauen zu wie Du größer wirst und drehen zwischenzeitlich Däumchen?

Mehr Minenerträge -> mehr Rohstoffe -> größere Flotten -> noch größere Abstände zu den TOP-Spielern, das ist FAKT!

Auch wenn es einige nicht glauben wollen, nur das verringern der Rohstoffe und Einschränken der Minen bringt Bewegung in die Statistik.

Und um es nochmals klar zu stellen, wir wollen hier niemand raus ekeln und schon garnicht unser "Langzeitspieler" die uns schon seit Jahren hier begleiten.
Aber TOPs, seit doch einmal ehrlich, woll Ihr nicht auch wieder einmal dass Bewegung in das Game kommt und dass es auch für Euch wieder Herausforderungen gibt?
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Rainer_Suff
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2023, 19:42

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Rainer_Suff »

Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich allen die hier mitlesen und auch dir mein lieber Admin :)

Köstlich, wie ich hier in den Fokus gepresst werden, obwohl ich ja allgemein schreibe und auch die Meinungen der anderen Posts hier mit einbringe.

Anscheinend ist auch DEINE Tastatur kaputt, irgendwas stimmt mit DEINEM Caps Lock nicht ;-)

Ich versteh nicht warum du so aggressiv und engstirnig reagierst. Tendenziell schreibe ich ja schon konstruktive Kritik aber mir scheint es fast so als würdest du den Unterschied nicht kennen und alles direkt persönlich nehmen.
Tja lieber Rainer, WARUM glaubst Du, dass das Game bisher 12 Jahre gelaufen ist?!
Woran könnte es liegen, dass es kein einziges Speedgame aus dieser Game-Kategorie gibt, das älter als 3 Jahre ist?
Der liebe Rainer freut sich, dass dieses Spiel schon solange existiert aber die Nutzerzahl spricht ja auch für sich mein Guter.
Außerdem versuche ich ja hier nur meine Meinung und konstruktive Verbesserungsvorschläge einzubringen. (Wozu dieser Thread ja eigl. geöffnet wurde)

Zu der 3 Jahre Theorie nur dies: © 2008 - 2023 by .......game.de (ich spiele parallel noch ein anderes Game und das scheint schon 15 Jahre zu existieren).
Was willst DU eigentlich? Wenn ich es richtig verstehe, willst Du vorwärtskommen, zu den TOP10 aufschließen?

Und Du glaubst, wenn die Produktionsmengen der Minen erhöht werden bringt DICH das weiter?
Warum sollte es das? Wenn es Dir etwas bringt, bringt es auch allen TOP-Spielern etwas.
Glaubst Du die TOP-Spieler schauen zu wie Du größer wirst und drehen zwischenzeitlich Däumchen?

Mehr Minenerträge -> mehr Rohstoffe -> größere Flotten -> noch größere Abstände zu den TOP-Spielern, das ist FAKT!

Auch wenn es einige nicht glauben wollen, nur das verringern der Rohstoffe und Einschränken der Minen bringt Bewegung in die Statistik.
Gott hier weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ok, der Reihe nach..über DIESES Random groß schreiben und PERSONALISIEREN der Antwort habe ich ja schon etwas GESAGT. Inhaltlich pffff...

Also, ja ICH will vorwärts kommen und in die Top 10, wie auch ALLE anderen! Aber keine Ress keine Kekse, ist doch logisch oder? (Haben auch schon viele andere geschrieben)

Next one: JA, ich denke das bringt UNS weiter, wenn mehr Ress da sind. Ich verstehe deine Logik nicht, du willst doch sicher neue Spieler haben, die auch hoch kommen und Leben in die Bude bringen (wollen die gelangweilten Tops ohne Gegner sicher auch). Also was zur Hölle spricht gegen die Anpassung der Produktionsmenge an die Kosten???
Klar prodden die dicken Jungs dann auch weiter aber du kannst doch nicht erwarten, dass kleine Spieler hier anfangen, sich mühevoll Acc´s aufbauen und dann ihre gut platzierten Planis wieder verkloppen, um irgend einen Plani mit random Platzierung zu holen der absurd wenig Ress abwirft. Quatsch, absoluter Quatsch ist das. Null Anreiz hier zu spielen.

Und Achtung jetzt wirds wild: JA, ich denke auch das die Tops einen wachsen lassen. Und weißte auch warum? Weil die Jungs und Mädels seit Jahren auf ihre fetten Acc´s glotzen und nichts, rein gar nichts zu tun haben. Haste aber Leute die pushen, zocken, Flotten jagen, größer werden (so groß werden, dass der Noobschutz für die Fetties nicht mehr greift) haben sie wieder eine Aufgabe. Versuch doch auch mal diese Perspektive ;-)


Und nun das Finale. Mein absoluter Favorit aus deinem letzten Post:
Auch wenn es einige nicht glauben wollen, nur das verringern der Rohstoffe und Einschränken der Minen bringt Bewegung in die Statistik.
WTF, was soll das bringen???? Die Fetten bleiben Fett und die kleinen kommen gar nicht mehr vorwärts. Also ich verstehe deine Logik nicht, das ist mit Abstand das absurdeste was ich seit langem gelesen habe. Wie zur Hölle willst du denn Dynamik ins Game bringen, wenn du die Spieler noch weniger machen lässt??

Hey ihr habt Hunger? Dann kürze ich die Rationen, dann werdet ihr satt! Was für ein Schwachsinn! Aber vielleicht fehlt mir auch hier wieder die Erfahrung oder meine Synapsen schnappen nicht mehr ineinander.

Naja, dann mach du mal, is ja dein Game. Bleib weiter Beratungsresistent und guck den 10 Aktiven beim spielen zu. (lol beim "spielen" - muss ich selber über das lachen was ich geschrieben habe) Was meinst du eigl. warum die Neuen immer nur so kurz joinen und dann direkt wieder weg sind? Ich ab gehört, dass hier schon mal in regelmäßigen Abständen Neue einfallen und direkt wieder weg sind. Aber diesen Fakt ignorierst du ja auch, wir sind ja nur die dummen Gamer, die seit Jahren diese Spiele spielen und keine Ahnung haben.

So, ich kann auch persönlich aber es ist auch sehr amüsant sich mal, mehr oder weniger, KONSTRUKTIV auszutauschen.

[PROST] euer Rainer ^^
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Racer »

Hi Game,
sorry wenn sich manche Mitspieler hier von mir persönlich angegriffen gefühlt haben, das war bestimmt nicht meine Absicht, aber manchmal kocht es bei mir einfach hoch :oops: , insbesondere dann, hier einfach zusammenhangsloses Zeug geschrieben wird und Behauptungen als Fakten dargestellt werden die einfach falsch sind.

Ok, offensichtlich versteht hier der eine oder anderer so einiges nicht und deshalb versuche ich es nochmals...

Also, wir wissen schon lange warum einige Neueinsteiger relativ bald wieder aussteigen aus dem Game.
Der Grund ist klar, die TOP-Spieler sind nach Einschätzung der Neuen punktemäßg ganz weit von ihnen entfernt.
Also muss versucht werden, die Punkteabstände wieder zu verringern, darüber sind wir uns wohl einig oder?

Und nur darum geht es uns!

Und jetzt nochmals gaaaaanz laaangsam zum mitschreiben:
Die Erhöhung der Produktionsmenge der Minen bringt da absolut nichts. Dazu muss ich mir im Game ja nur die Tabelle "Rekorde" ansehen. Wer hat die die größten Minen?
Überraschung.... die TOP-Spieler! Also profitieren von einer Erhöhung der Produktionsmengen gerade die TOP-Spieler am meisten. Das bedeutet, die Punkteabstände werden eher noch größer und niemand wird aufsteigen.

Und jetzt spielen wir die Sache einmal rein theoretisch so durch wie es nach unserem Vorstellungen kommen könnte.

1. Wie wir geschrieben haben bekommen alle Minen eine maximale Menge an Rohstoffen die sie fördern können. Diese Menge ist so groß, dass alle Minen MINDESTENS 120 Tage bei 100% laufen können. Wie gesagt, MINDESTENS, bei Neueinsteigern oder Spielern mit niedrigen Leveln reichen die Rohstoffe teilweise über 6 Monate oder sogar länger. Ausserdem besteht natürlich durch die Reduzierung Produktion im Rohstoff-Menü jederzeit die Möglichkeit Ressourcen zu sparen und somit die Lauzeiten nochmals zu verlängern.

2. Sind die Fördermengen der "Erstausstattung" ausgeschöpft, gibt es ein neues Gebäude, die sog. "Tiefbau Mine", diese wird ganz normal gebaut, maximal bis Level 3 und jeder Level garantiert nochmals für 30 Tage Fördermengen. Das bedeutet, dass die Minen ca. 180 Tage, laufen werden. Ein halbes Jahr....

3. Ok, was passiert dann? Spätesten jetzt sollte jedem klar sein, dass jetzt Taktik und Planung gefragt ist. Irgendwann sind die Ressourcen verbraucht und ich muss mir überlegen was ich mit meinem Planeten mache!?
Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Auf meinen Hauptplaneten könnten Minen zurückgebaut werden. Dadurch werden wieder Bau-Slots frei, die ich anderweitig bebauen kann.
- Planeten könnten versteigert werden. damit erhalte ich DM und bekomme wieder ein Planeten-Slot frei.
- Ich kann mir auch Transport-Routen einrichten, um Planeten mit Ressourcen von anderen Planeten zu versorgen.
- Ich kann mir auch selbst Planeten über die Auktion ersteigern, was durchaus Sinn ergeben kann, denn ersteigerte Planeten verfügen wieder über Fördermengen und es können auch wieder 3 Tiefbau-Minen gebaut werden.
- Ich könnte auch als Trader Mitspieler mit Rohstoffen versorgen oder mich versorgen lassen. (Bezahlsystem für Lieferungen ist geplant).
- Und natürlich kann ich meine Planeten, (ausser dem HP), auch aufgeben und einen neuen kolonisieren.

4. Es kommt Bewegung in die Sache. Vielleicht ist jetzt etwas klarer was passieren wird. JEDER Spieler ist davon betroffen, also auch die TOP Spieler. Das bedeutet, es müssen zwangsläufig Planeten aufgegeben werden um wieder neue kolonisieren zu können. Sollte es zu Raumschlachten kommen, wird es schwieriger werden wieder große Flotten aufzubauen. Nicht die Zeit ist das Problem, sondern die Rohstoffe.

5. Die Punkte werden sich verringern. Die Aussage "Fett bleibt Fett" ist falsch. Schaut Euch doch die "Playercard" der Spieler in der Statistik an. Die Punkte berechnen sich alle 30 Minuten neu und sind nach Gebäude, Flotte, Forschung und Verteidigung gestaffelt. Und natürlich gehen die nach unten, wenn ich nicht mehr so viele Gebäude, Schiffe oder Verteidigung haben.

Ok, so ist unser Plan und so sollte es nach unserer Meinung auch funktioneren.

Und nach unserer Meinung erhöht das durchaus den Anreiz zu spielen da mehr Taktik und System gefragt ist.

Natürlich kann es vorkommen, dass diese Art des Spieles dann für manchen Spieler nicht mehr so passt, aber das ist dann auch ok, wem es nicht gefällt kann ja weiter ziehen, es werden andere kommen.

Tja, so sieht es aus... :D
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Qin
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mär 2023, 19:56

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Qin »

Hi,

ich hatte ja in meinem vorherigen Post schon ein paar Sachen gefragt, auf die es leider keine Antworten gab. Hier meine Meinung zur Konkretisierung eurer Updatevorstellung:
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 Und jetzt spielen wir die Sache einmal rein theoretisch so durch wie es nach unserem Vorstellungen kommen könnte.

1. Wie wir geschrieben haben bekommen alle Minen eine maximale Menge an Rohstoffen die sie fördern können. Diese Menge ist so groß, dass alle Minen MINDESTENS 120 Tage bei 100% laufen können. Wie gesagt, MINDESTENS, bei Neueinsteigern oder Spielern mit niedrigen Leveln reichen die Rohstoffe teilweise über 6 Monate oder sogar länger. Ausserdem besteht natürlich durch die Reduzierung Produktion im Rohstoff-Menü jederzeit die Möglichkeit Ressourcen zu sparen und somit die Lauzeiten nochmals zu verlängern.
Warum zur Hölle sollte ich meine Produktion drosseln um dann die selben Rohstoffe später zu produzieren? Das macht strategiemäßig Null Sinn. :shock:
Ist die max Prod Menge an die Planetengröße - sprich Feldzahl gebunden?
Was passiert nach Rollenspiellogik, wenn ich mehr Ress auf einem Planeten ablade oder in Gebäudebaukosten stecke, als von ihm gefördert werden kann? Fällt er dann in sich zusammen und wird er dann ein schwarzes Loch? :P
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 2. Sind die Fördermengen der "Erstausstattung" ausgeschöpft, gibt es ein neues Gebäude, die sog. "Tiefbau Mine", diese wird ganz normal gebaut, maximal bis Level 3 und jeder Level garantiert nochmals für 30 Tage Fördermengen. Das bedeutet, dass die Minen ca. 180 Tage, laufen werden. Ein halbes Jahr....
Hm, ja, schön und gut, die Frage ist nur, was kostet das Gebäude? Wenn ich dafür Tage oder Wochen sparen muss, bringt das ja nüscht.
Wie verhalten sich dann die Offiziere, die den Minenertrag erhöhen? Ist der Planet dann schneller leer?
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 3. Ok, was passiert dann? Spätesten jetzt sollte jedem klar sein, dass jetzt Taktik und Planung gefragt ist. Irgendwann sind die Ressourcen verbraucht und ich muss mir überlegen was ich mit meinem Planeten mache!?
Ich glaube, hier habt ihr einen Denkfehler - Ressourcen werden nicht zum Bauen von Gebäuden benötigt (dass ist nur Mittel zum Zweck), sondern um Schiffe zu bauen. D.h. sobald ich so viele Rohstoffe produziere/erbeute, dass meine Schiffswerften durchgehend laufen und noch die ein oder andere Forschung gestartet werden kann ist dieses Endlosspiel - wie auch alle Anderen dieser Art - durchgespielt.
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Auf meinen Hauptplaneten könnten Minen zurückgebaut werden. Dadurch werden wieder Rohstoffe frei, die ich anderweitig einsetzen könnte.
  1. Das stimmt so leider nicht, der Abriss von Gebäuden kostet Rohstoffe! :roll:
  2. Wenn also die Minen auf dem HP endgültig ausgeschöpft sind stellt sich mir folgende Frage: "Was soll ich mit den ganzen verfügbaren Planetenfeldern machen, die bekomme ich ja gar nicht mehr voll ausgebaut." :?: (Ich habe spaßeshalber mal die Rekorder der Nicht-Minen und Nicht-Speicher zusammengerechnet und komme dabei gerade mal auf 211 Gebäudestufen. D.h. auf dem HP wird noch nicht mal ein Stufe 1 Terraformer benötigt :!: )
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 - Planeten könnten versteigert werden. damit erhalte ich DM und bekomme wieder ein Planeten-Slot frei.
Also einen Slot frei zu haben ist ja erstmal keine "gute Sache" sondern einen schlechte, da ich jetzt auf einem Planeten weniger Schiffe prodden kann. Und wozu DM außerhalb von dem SOFORTIGEN initialen Freischalten ALLER Offiziere nach dem Tutorial und für die Gravitonforschung benötigt wird ist mir schleierhaft (Ok, ein paar Todessterne braucht man, wenn man mal einen Mond sprengen will, aber sonst?)
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 - Ich kann mir auch Transport-Routen einrichten, um Planeten mit Ressourcen von anderen Planeten zu versorgen.
Also hier argumentiert ihr aber gerade im Kreis, denn um andere Planeten zu versorgen braucht ich ja welche, die noch Ress produzieren. :?
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 - Ich kann mir auch selbst Planeten über die Auktion ersteigern, was durchaus Sinn ergeben kann, denn ersteigerte Planeten verfügen wieder über Fördermengen und es können auch wieder 3 Tiefbau-Minen gebaut werden.
Oh, jetzt wird es interessant - Die Tiefbau-Minen werden also bei der Versteigerung zerstört :o
Zusätzlich fördert ihr jetzt die Erstellung von Multis, da jetzt ein Kreishandel (Ress gegen DM bzw. DM gegen neu kolonialisierte Planis) eine einfache Umgehung der Pushregel ermöglicht.
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 - Ich könnte auch als Trader Mitspieler mit Rohstoffen versorgen oder mich versorgen lassen. (Bezahlsystem für Lieferungen ist geplant).
Verstößt das nicht momentan gegen die PUSH Regel? Falls nicht - Hey ihr in der Statistik unter mir, schickt mir eure Rohstoffe, als Gegenleistung greife ich euch nicht an!
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 - Und natürlich kann ich meine Planeten, (ausser dem HP), auch aufgeben und einen neuen kolonisieren.
Hier macht es dann natürlich wieder keinen Sinn Tage oder Wochen dabei zu verplempern zu versuchen Planeten mit maximaler Feldzahl zu bekommen, da man sie ja eh nicht lange nutzen wird.
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 4. Es kommt Bewegung in die Sache. Vielleicht ist jetzt etwas klarer was passieren wird. JEDER Spieler ist davon betroffen, also auch die TOP Spieler. Das bedeutet, es müssen zwangsläufig Planeten aufgegeben werden um wieder neue kolonisieren zu können. Sollte es zu Raumschlachten kommen, wird es schwieriger werden wieder große Flotten aufzubauen. Nicht die Zeit ist das Problem, sondern die Rohstoffe.
Für die Top Spieler kam schon Bewegung in die Sache, als ihr das Piratenevent gedrosselt habt - Jetzt haben die auf einmal ein orangenes AL, fliegen also aktiv Angriffe. Vorher waren die alle im grünen Bereich.
Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 5. Die Punkte werden sich verringern. Die Aussage "Fett bleibt Fett" ist falsch. Schaut Euch doch die "Playercard" der Spieler in der Statistik an. Die Punkte berechnen sich alle 30 Minuten neu und sind nach Gebäude, Flotte, Forschung und Verteidigung gestaffelt. Und natürlich gehen die nach unten, wenn ich nicht mehr so viele Gebäude, Schiffe oder Verteidigung haben.
Wie ich schon geschrieben habe, fehlt hier dann eine Funktion Verteidigung zum Schrotthändler geben zu können, da man ja sicher nicht dem Gegner Planeten mit gut ausgebauter Verteidigung verkaufen will. Sollte diese Funktion nicht kommen, macht es noch weniger Sinn überhaupt Verteidigung zu bauen, da die sich ja beim Planetenverlassen in Luft auflöst.

Gruß Qin
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Racer »

Hi Game,
tja, werde ich wohl oder übeln wieder mal etwas schreiben :D
Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Warum zur Hölle sollte ich meine Produktion drosseln um dann die selben Rohstoffe später zu produzieren? Das macht strategiemäßig Null Sinn. :shock:
Tja, da haben wir wohl eine verschieden Auffassung von Strategie. Für mich ergibt das durchaus Sinn. Werden die Rohstoffe derzeit nicht benötigt, produzieren ich nicht, da ich dann im Falle eines Angriffs auch nichts verliere, mir aber die Fördermengen auf den Planeten spare :D

Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Ist die max Prod Menge an die Planetengröße - sprich Feldzahl gebunden?
Ja, indirekt. Die max Prod Menge ist von der Planetenposition abhängig. Je höher die Planetenpostion, um so mehr max Prod Menge.

Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Was passiert nach Rollenspiellogik, wenn ich mehr Ress auf einem Planeten ablade oder in Gebäudebaukosten stecke, als von ihm gefördert werden kann? Fällt er dann in sich zusammen und wird er dann ein schwarzes Loch? :P
Ach Du Wizbold :roll: Garnichts passiert, die Lager stehen in keinerlei Verhältnis zur Fördermenge. Sind die Lage voll, wird nicht produziert, wird nicht produziert wird auch nicht gefördert.


Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Hm, ja, schön und gut, die Frage ist nur, was kostet das Gebäude? Wenn ich dafür Tage oder Wochen sparen muss, bringt das ja nüscht.
Stufe 1: M 10 / K 20 / D 30 Mio. Die nachfolgenden Stufen um Faktor 10 höher, wobei diese Werte sich noch ändern können.

Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Wie verhalten sich dann die Offiziere, die den Minenertrag erhöhen? Ist der Planet dann schneller leer?
Ja, wobei bei der Aufbuchung die Offizieren mitberechnet werden.

Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Ich glaube, hier habt ihr einen Denkfehler - Ressourcen werden nicht zum Bauen von Gebäuden benötigt (dass ist nur Mittel zum Zweck), sondern um Schiffe zu bauen. D.h. sobald ich so viele Rohstoffe produziere/erbeute, dass meine Schiffswerften durchgehend laufen und noch die ein oder andere Forschung gestartet werden kann ist dieses Endlosspiel - wie auch alle Anderen dieser Art - durchgespielt.
Aha, bin mir nicht so ganz sicher wer hier einen Denkfehler hat :D
1. Baust Du keine Schiffe ohne Gebäude / Raumschiffswerft = Gebäude und 2. geht es um die Ressourcen und wie Du so schön festgestellt hast, benötigst Du Rohstoffe für deine Schiffswerften, aber wirst Du keine Rohstoffe produzieren, wenn Deine Fördermengen ausgeschöpft sind.


Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 - Auf meinen Hauptplaneten könnten Minen zurückgebaut werden. Dadurch werden wieder Rohstoffe frei, die ich anderweitig einsetzen könnte.
Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Das stimmt so leider nicht, der Abriss von Gebäuden kostet Rohstoffe! :roll:
Stimmt, da muss ich Dir recht geben, habe meinen Post auch schon korrigiert, es werden keine Rohstoffe frei, sonder Bau-Slots.

Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Wenn also die Minen auf dem HP endgültig ausgeschöpft sind stellt sich mir folgende Frage: "Was soll ich mit den ganzen verfügbaren Planetenfeldern machen, die bekomme ich ja gar nicht mehr voll ausgebaut."
Musst Du ja auch nicht :D Aber damit erledigt sich automatisch auch das Problem mit den Planeten, die nach Auffassung einiger Spieler oft zu klein sind.


Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Also einen Slot frei zu haben ist ja erstmal keine "gute Sache" sondern einen schlechte, da ich jetzt auf einem Planeten weniger Schiffe prodden kann.
:roll: Also deine Logik ist wirklich faszinierend...


Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Und wozu DM außerhalb von dem SOFORTIGEN initialen Freischalten ALLER Offiziere nach dem Tutorial und für die Gravitonforschung benötigt wird ist mir schleierhaft (Ok, ein paar Todessterne braucht man, wenn man mal einen Mond sprengen will, aber sonst?)
Tja, dann hast Du vielleicht hier ein paar Kleinigkeiten übersehen :D Wie wäre es z.B. mit: Waffenoptimierung, Schildoptimierung, Baukoordinierung, Rohstoffoptimierung, Energieoptimierung, Forschungsoptimierung, Flottenkoordinierung, die alle jeweils nur 24 Stunden laufen und nicht zu vergessen die Positronic Energie, die beim Bau auf 3 Planeten alleine 60.000 DM pro 24 Stunden verbraucht. Und dann sind da noch die Versteigerungen, da gehen auch so richtig DM drauf :D .


Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 - Ich kann mir auch Transport-Routen einrichten, um Planeten mit Ressourcen von anderen Planeten zu versorgen.
Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Also hier argumentiert ihr aber gerade im Kreis, denn um andere Planeten zu versorgen braucht ich ja welche, die noch Ress produzieren. :?
Ja und? Wenn Du natürlich rumsitzt und abwartest bis bei Dir wirklich auf allen Planeten die Produktion eingestellt wird, dann ist Dir ja leider nicht zu helfen .
Du hast Monate Zeit dich darauf vorzubereiten. Dir wird bei jeder Mine angezeigt wieviele Tage sie noch läuft. Da würde ich halt rechtzeitig anfangen mich darum zu kümmern :roll:. Thema: Taktik und Strategie :D


Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 - Ich kann mir auch selbst Planeten über die Auktion ersteigern, was durchaus Sinn ergeben kann, denn ersteigerte Planeten verfügen wieder über Fördermengen und es können auch wieder 3 Tiefbau-Minen gebaut werden.

Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Oh, jetzt wird es interessant - Die Tiefbau-Minen werden also bei der Versteigerung zerstört :o
Zusätzlich fördert ihr jetzt die Erstellung von Multis, da jetzt ein Kreishandel (Ress gegen DM bzw. DM gegen neu kolonialisierte Planis) eine einfache Umgehung der Pushregel ermöglicht.
Richtig, die Tiefbau-Minen wird zerstört. Sie muss auch zerstört werden, da erst durch den Bau wieder eine neue Freischaltung von zusätlichen Fördermengen möglich ist. Beim Ersteigern ist der Planet aber wieder mit Fördermengen für Rohstoffe ausgestattet. Also muss nicht zwingend gleich wieder eine Tiefbau-Minen gebaut werden.

Und bitte, du musst uns nicht unsere eigenen Spielregeln erklären. Einfach einmal GENAU die Regel lesen und wenn dann noch etwas unklar ist, erklären wir dir die Regel gerne :D .



Racer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:59 - Und natürlich kann ich meine Planeten, (ausser dem HP), auch aufgeben und einen neuen kolonisieren.
Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Hier macht es dann natürlich wieder keinen Sinn Tage oder Wochen dabei zu verplempern zu versuchen Planeten mit maximaler Feldzahl zu bekommen, da man sie ja eh nicht lange nutzen wird.
Schon gemerkt, Du beantwortest Dir deine Fragen gerade selbst .... "Planeten mit maximaler Feldzahl zu bekommen...", war da nicht was mit "ich krieg die Planeten nicht mehr voll ausgebaut..." :?:


Qin hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:44 Wie ich schon geschrieben habe, fehlt hier dann eine Funktion Verteidigung zum Schrotthändler geben zu können, da man ja sicher nicht dem Gegner Planeten mit gut ausgebauter Verteidigung verkaufen will. Sollte diese Funktion nicht kommen, macht es noch weniger Sinn überhaupt Verteidigung zu bauen, da die sich ja beim Planetenverlassen in Luft auflöst.
Derzeit ist es nicht 100% ausgeschlossen, dass es später noch eine Funktion für den Schrotthändler geben könnte, mit den Verteidigung verkauft werden kann.
Ausserdem ist das wieder so eine Taktik-Sache. Unter Umständen macht es Sinn Verteidigung nur auf Monde oder dem HP zu bauen.

OK, das wars wieder mal...
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Rainer_Suff
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2023, 19:42

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Rainer_Suff »

Hallöchen liebe Adminschaft.

Ich wollte eig. nix mehr schreiben und direkt löschen aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut. Ich hab jetzt echt sehr lange über diesen letzten Post nachgedacht aber dieser absurde, ja nennen wir es mal, Lösungsansatz geht mir einfach nicht in die Birne.

Es ist sehr Schade das hier Beschlossen wird und nicht diskutiert und dass auf die aktuellen Nutzer gepfiffen wird.
Ok, so ist unser Plan und so sollte es nach unserer Meinung auch funktionieren.
Und nach unserer Meinung erhöht das durchaus den Anreiz zu spielen da mehr Taktik und System gefragt ist.
Natürlich kann es vorkommen, dass diese Art des Spieles dann für manchen Spieler nicht mehr so passt, aber das ist dann auch ok, wem es nicht gefällt kann ja weiter ziehen, es werden andere kommen.
Tja, so sieht es aus... :D
Dann wünsche ich viel Spaß mit den neuen Spielern, die noch weniger machen können, die noch länger "sparen" müssen, um zu spielen und die noch schneller wieder weg sein werden.

[PROST] euer Rainer ^^
Antworten