Diskussion: Ressourcen Update

Diskussionen rund um MyPlanets
Atlantis
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2023, 10:43

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Atlantis »

Hallo zusammen,

nach dem Lesen der Posts möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich empfinde es erschreckend wie hier Teile aus dem Kontext gerissen und beantwortet / bewertet werden.

Sicher hat Racer viel Zeit und Geld in das Spiel investiert , was hoch zu achten sein sollte.

Dennoch habe ich von einem Spielleiter mehr Souveränität erwartet.
Alles ab zu tun und kein Hinweis über Nachdenken der Anfragen gibt natürlich zu denken.

Es wird tatsächlich der Eindruck erweckt "Friss oder Stirb".

Wer weis....vielleicht ist auch Racer Fritz Müller :D

Racer beschwert sich über die Vote Zahlen. Ich finde für die Anzahl der aktiven ist die recht hoch.
Ferner wird der Eindruck erweckt das man hier in einer geschlossen Gesellschaft nicht erwünscht ist.

Dann bitte auch die Anmeldung sperren.


Wie schon geschrieben werde ich teilnehmen bis die Ress aufgebraucht ist.

Danach bin ich weg


Spielleitung gibt einfach ein gemeinsames nicht her......oder ändert sich da was?


Allen viel Spaß und Erfolg

Atlantis
Quasimodo
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2023, 10:46

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Quasimodo »

zum ende noch mal was von mir.
das was bis jetzt geändert wurde und die ankündigungen zur ressreduzierung machen das spiel für mich unspielbar.

bei einer operation am offenen herzen sollte man annehmen das die ausführenden das herz verstehen und wissen welche ader oder muskel wohingehört. das ist hier nicht der fall.
es werden in ein bestehendes spiel neue fuktionen eingebracht welche die aufbauarbeit aller spieler konterkariert.

Meine restlaufzeit ist eh weit überschritten und ich will myplanets in guter erinnerung behalten.

baut euer wolkenkuckuksheim weiter, vieleicht findet ihr ja spieler.
Ok, so ist unser Plan und so sollte es nach unserer Meinung auch funktionieren.
Und nach unserer Meinung erhöht das durchaus den Anreiz zu spielen da mehr Taktik und System gefragt ist.
Natürlich kann es vorkommen, dass diese Art des Spieles dann für manchen Spieler nicht mehr so passt, aber das ist dann auch ok, wem es nicht gefällt kann ja weiter ziehen, es werden andere kommen.
Tja, so sieht es aus... :D

Dem ist nichts zuzufügen

machts gut, .... und danke für den fisch (wers versteht^^)

Quasimodo
Matzi
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2023, 13:12

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Matzi »

Hallo liebe Admins,
mir ist ein Beitrag von Racer hier aufgefallen darin stand als Erklärung wie das neue Updates aussehen wird:
2. Sind die Fördermengen der "Erstausstattung" ausgeschöpft, gibt es ein neues Gebäude, die sog. "Tiefbau Mine", diese wird ganz normal gebaut, maximal bis Level 3 und jeder Level garantiert nochmals für 30 Tage Fördermengen. Das bedeutet, dass die Minen ca. 180 Tage, laufen werden. Ein halbes Jahr....

was mir jetzt so auffällt ist folgendes:
Das Update ist noch keinen Monat alt und demendsprechend müssten meine Mienen auf allen meinen Planetne mindestens noch ein viertel Jahr produzieren. Und täglich stelle ich fest das die Anzahl der Tage wie lange meine Mienen noch produzieren sehr schnell abnehmen. schon nach einem Monat habe ich auf einigen meiner PLaneten eine Förderzeit weniger als 30 Tage. Ich glaube da läuft was wirklich flasch hier.
lg Matzi
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Racer »

Matzi hat geschrieben: 7. Apr 2023, 10:21 Hallo liebe Admins,
mir ist ein Beitrag von Racer hier aufgefallen darin stand als Erklärung wie das neue Updates aussehen wird:
2. Sind die Fördermengen der "Erstausstattung" ausgeschöpft, gibt es ein neues Gebäude, die sog. "Tiefbau Mine", diese wird ganz normal gebaut, maximal bis Level 3 und jeder Level garantiert nochmals für 30 Tage Fördermengen. Das bedeutet, dass die Minen ca. 180 Tage, laufen werden. Ein halbes Jahr....

was mir jetzt so auffällt ist folgendes:
Das Update ist noch keinen Monat alt und demendsprechend müssten meine Mienen auf allen meinen Planetne mindestens noch ein viertel Jahr produzieren. Und täglich stelle ich fest das die Anzahl der Tage wie lange meine Mienen noch produzieren sehr schnell abnehmen. schon nach einem Monat habe ich auf einigen meiner PLaneten eine Förderzeit weniger als 30 Tage. Ich glaube da läuft was wirklich flasch hier.
lg Matzi
Hi Matzi,
wir haben uns das angesehen und es stimmt, auf einigen Planeten nehmen bei Dir die Tage relativ schnell ab, aber das liegt daran, dass Du auf diesen Planeten die Minen massive ausbaust, bzw. nach dem Update ausgebaut hast. Ist ja logisch. Wenn die Minen mehr produzieren, weil höherer Level, dann reichen die max. Fördermenge natürlich auch nicht so lange.
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Matzi
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2023, 13:12

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Matzi »

dann heißt es, man darf seine eigenen Planetne nicht weiter ausbauen. dann frage ich mich wie soll man denn bei den aktuellen niedrigen Produktionsmengen so viele Rohstoffe zusammen bekommen das man auch Schiffe oder Verteidigungsanlagen bauen kann.
Ich habe wenig Zeit um zu spielen aber wenn ich kaum Zeit habe um irgend wem anzugreifen habe ich keine Möglichkeit um an Rohstoffe ran zu kommen. die Astroiden und die TF sind meistens auch shcon weg wenn ich online komme. Irgendwie ist das für mich nicht logisch. ich brauche viele Rohstoffe und ich habe kaum zeit irgend wem anzugreifen also klauen geht nicht erarbeiten geht auch nicht also ist doch da was völlig falsch.
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Racer »

Matzi hat geschrieben: 10. Apr 2023, 22:18 dann heißt es, man darf seine eigenen Planetne nicht weiter ausbauen. dann frage ich mich wie soll man denn bei den aktuellen niedrigen Produktionsmengen so viele Rohstoffe zusammen bekommen das man auch Schiffe oder Verteidigungsanlagen bauen kann.
Ich habe wenig Zeit um zu spielen aber wenn ich kaum Zeit habe um irgend wem anzugreifen habe ich keine Möglichkeit um an Rohstoffe ran zu kommen. die Astroiden und die TF sind meistens auch shcon weg wenn ich online komme. Irgendwie ist das für mich nicht logisch. ich brauche viele Rohstoffe und ich habe kaum zeit irgend wem anzugreifen also klauen geht nicht erarbeiten geht auch nicht also ist doch da was völlig falsch.
1. Es sind doch ALLE betroffen. NIEMAND wird in Zukunft noch Flotten mit 500 Mio. Schiffe bauen. Es werden kleinere Flotten werden und die Minen und dergl. werden halt nicht mehr bis Level 75 gebaut, sondern halt nur noch niedriger ausgebaut werden. Und wie gesagt, das betrifft alle, auch die TOP Spieler.

2. Stimmt das mit den Asteroiden oder TFs nicht. Wir verfolgen das ganz genau. In den letzen 14 Tagen wurden weder die TFs noch die Asteroiden komplett abgebaut. Ausserdem wird täglich ein Event vormittags und einer nachmittags gestartet, der Asteroiden-Event z.B. heute erst nach 19:00 Uhr und es sind jetzt um 21:17 Uhr noch über 90 belegte Asteroiden vorhanden!
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
FritzMüller
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2016, 21:44

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von FritzMüller »

Hallo racer, Hallo Alex

ich habe lange gewartet, wollte eigentlich erstmal gar nichts schreiben, nur abwarten wie das Spiel sich nach dem Res-Update entwickelt. Erst nachdem mich doch etliche Spieler angeschrieben haben; bis auf einen ausnahmslos freundlich habe ich mich entschlossen hier mal etwas zu schreiben. Ich habe mir mal das Spiel und die Kommentare hier im Forum durch den Kopf gehen lassen.

Du hast geschrieben:
„Es sind doch ALLE betroffen. NIEMAND wird in Zukunft noch Flotten mit 500 Mio. Schiffe bauen. Es werden kleinere Flotten werden und die Minen und dergl. werden halt nicht mehr bis Level 75 gebaut, sondern halt nur noch niedriger ausgebaut werden. Und wie gesagt, das betrifft alle, auch die TOP Spieler.“

Das ist richtig, aber genau das was Dein Spiel ausmacht ist doch, jeder will doch relativ fix ne Flotte aufbauen, ne stabile Infra haben und Forschen. Dass das nicht von heute auf morgen passiert ist jeden Spieler, nein, das sollte jeden Spieler klar sein, und die, die es nicht verstanden haben, die verschwinden nach ner Weile wieder. Wie Du auch geschrieben hast ist das Spiel als „Langzeitspiel“ ausgelegt. Aber mit dem Res-Update geht es in Richtung Unendlichkeit.
Ich führe hier mal einiges auf, über das man nachdenken sollte.

Durch die Begrenzung der Res in den Minen ist es nahezu unmöglich geworden weiter zu den TOP’s aufzurücken. Diese kommen zwar auch nicht groß weiter, aber die Zeitspanne dahin aufzuschließen ist gigantisch größer geworden, nahezu unendlich. Die (begrenzten) Res die ein Planet liefert, reichen nicht für Forschung, Infra und Flotte.
Die Res eines einzigen Planeten reichen gerade mal um ca. 100 Lunes zu bauen (ohne Tiefbau). 100 Lunes zu bauen, nichts für Forschung, Verteidigung oder Infra. Du hast die Piraten ja verkleinert, was ich nicht als unbedingt schlecht sehe, die Tech’s heftig angehoben, auch damit kann man leben und die Asteroiden wurden drastisch verkleinert, was man nicht unbedingt hätte tun sollen. Bis jetzt ein Spieler bei der Menge an Flotte angekommen ist mit der er die Piraten einigermaßen vernünftig angreifen kann dauert doch schon recht lange, wie kurz vorher beschrieben.

ABER: Wie soll er das denn schaffen, so ne Flotte aufzubauen, wie will er die Forschung finanzieren, wenn er die Gebäude 3 versch. Minen, 3 versch. Speicher, Forschungslabor, Roboterfabrik, Raumschiffwerft, Nannitenfabrik ebenfalls noch mitfinanzieren soll? Und nach einer gewissen Zeit muss er den Planeten auch noch aufgeben, falls er keinen findet der ihn ersteigert, was mit der Zeit auch immer schwieriger werden wird.

Wurde in der Vergangenheit mal ne Flotte geschrottet, so hatte man die Möglichkeit in relativ kurzer Zeit die Flotte wieder so hoch zu bringen, dass man wieder mitmischen kann. Nach dem Update ist das nicht mehr so einfach, vor allem wenn die Minen fast erschöpft sind.
Minen und andere Gebäude dienten jeher als „harte Punkte“, die konnte einem niemand wegnehmen. Sicher, man muss die Planeten ja nicht hergeben, aber dann hat man auch keine Res mehr aus den Minen. Ein ganz krasses Beispiel ist der TechnoDome.
Den wird sich in Zukunft keiner mehr leisten können. Von momentanen Res-Angebot nicht machbar.

Beispiel: Bei mir dauert eine Forschung mit TechnoDome20 (!) 280 Tage, ohne 1480. Das ist jetzt ein recht krasses Beispiel, aber wie gesagt, TechnoDome 20 wird sich keiner mehr leisten können. Wen man das in’s Verhältnis setzt passiert das bei niedrigeren Stufen genauso, da der TechnoDome 20 nicht vorhanden sein wird. Im Nachteil sind Spieler, die seinerzeit, als der Hauptplanet nur 163 Basisfelder hatte den TechnoDome auf einem anderen größeren Planeten gebaut haben. Die müssen gezwungenermaßen; wenn sie weiter Res fördern wollen, den irgendwann abgeben, verlieren dabei die Gebäudepunkte und ein anderer bekommt sie ohne irgendetwas dafür zu tun. Diejenigen, die einen größeren TechnoDome haben mussten dafür sehr lange sparen, das ging/geht in die Billionen von Res. Das soll jetzt plötzlich alles umsonst gewesen sein, das Sparen der Res und der dafür notwendige Zeitaufwand? Ich weiß, das betrifft nur einige, aber die haben dafür, den zu bauen auch was tun müssen.

Minen: Eine Deut-Mine 72. Die Res die da reingesteckt werden müssen um diese zu finanzieren, dann müsste die 72iger Deut-Mine 1412 Jahre sprudeln, nur um sich zu amortisieren und das ist gerechnet vor dem Up-Date. ABER: Es sind „harte Punkte“.

Es gibt hier Spieler die schon länger spielen als ich (7 Jahre), da ist ein Miner drunter, dem nimmt man die komplette Grundlage seines Spiels.

Monde: Die auszubauen dauert recht lange, da sind vorher die Res auf dem dazugehörigen Planeten längst erschöpft.
Die Spieler, die hier spielen, die wollen vor allem eines, vorankommen. Das war vor dem Res-Update noch einigermaßen möglich, und wer da gemault hat, der hat das Spiel nicht verstanden. Es gibt/gab hier Spieler die kurz nach ihrem Aufschlagen hier gemeint haben nach 3 Wochen den TOP’s Konkurrenz machen zu können. Was die nicht verstanden haben ist, dass diese schon mehrere Jahre spielen und dazu braucht man vor allem eines, und das haben/hatten einige nicht, GEDULD. Die restlichen, die noch nicht aufgegeben haben sind durch das Res-Update doch ziemlich frustriert und spielen mit dem Gedanken aufzuhören.

Was könnte man tun?
1. Die Piraten könnte man so lassen wie sie momentan sind, vielleicht etwas die Tech’s reduzieren. Eventuell die Anzahl der Angriffe begrenzen.
2. Die zeitliche Begrenzung der Res-Förderung der Minen aufheben und die Förderung massiv aufstocken
3. Die Asteroiden wieder auf den alten Stand der Res bringen

Dann hätte ich da noch einen Vorschlag:
Ich sags mal so, wenn ich in der Realität eine Brücke aus Stahl baue dann benötige ich mal angenommen 1000 t Stahl. Wenn ich die wieder abreise, dann hab ich immer noch 1000 t Stahl, vielleicht ne Tonne weniger aber immerhin noch fast alles.
Hier im Spiel wenn ich ne Flotte schrotte noch 70% der Res als TF, der Rest „verbrennt“ halt. Verschrotte ich Flotte, bekomme auch 90 +x % der Res zurück, bei Verteidigung gibt’s das seit neustem auch. Bei Gebäuden allerdings nicht, da muß man beim Abriss investieren. Das ist irgendwie paradox.

Das hier soll keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung. Kritik hab ich auch und zwar:

Racer, das ist Dein Spiel, und ich habe nicht verstanden, warum Du Dich gleich auf eine Diskussion mit den Neueinsteigern eingelassen hast. Es ist DEIN Spiel, DU bist der Admin, der Chef. Deshalb verstehe ich nicht, dass Du dich da auf darauf eingelassen hast. Das Spiel hat bis dato eigentlich gut funktioniert.

Noch was im allgemeinen, racer und Alex, Riesenrespekt davor was ihr hier kostenlos anbietet, ganz unabhängig ob zufrieden oder nicht, es geht um die Sache. Das ist in unserer heutigen Zeit nicht mehr so ganz selbstverständlich.

Zum Schluß hab ich noch was in eigener Sache,

@ Sandmännchen: wenn man Textnachrichten von mir zum Besten gibt, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Die gesamte Konversation ergibt nämlich ein ganz anderes Bild. Danke

mfg

Fritz
Matzi
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2023, 13:12

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Matzi »

Ich kann mich dem nur anschließen was Fritz da geschrieben hat.

Habe einiges selbst ausprobiert seit dem Update.
Baue ich meine Planeten normal aus um genügend Res zu gewinnen. muss ich ihn schon nach weniger als einem Monat wieder verlassen oder den Planeten versteigern. Dann habe ich meine Zeit verschwendet.
Oder um lange Mienenzeiten zu bekommen darf man seine Planeten kaum noch ausbauen. Produziert wird dann auch fast nichts mehr. Das ist für mich unverständlich.
Wenn man wenigstens so viel Res zusammen bekommen würde, das man normal seine Gebäude wie Mienen ausbauen, etwas Forschen und sich ein paar Schiffe bauen kann wäre das in Ordnung.
Jeder möchte im Leben so auch im Spiel vorran kommen, nur so wie es jetzt ist funktioniert das leider nicht.
Sorry Ich habe nicht vor euch zu kritisieren will nur darauf hinweisen das da viele Spieler aus Langeweile keine Lust mehr hier haben zu spielen und sich dann löschen werden und auch die Großen werden bald die Lust aufs Spielen verlieren. Klar sie haben viele Schiffe aber wenn die keine Gegner mehr haben, macht das kaum noch Spaß und ohne Rohstoffe haben die auch bald keine Lust mehr auf das Game.
Morpheus
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2019, 14:01

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Morpheus »

Hallo Spielgemeinschaft
Dem Beitrag von Fritz schließe ich mich voll an. Schade was aus diesem Spiel geworden ist, das spielen ist leider auch für mich so nicht mehr möglich und ich werde wohl oder übel auch die Konsequenzen ziehen und gelangweilt diese Spielwelt verlassen. Monate lang mit Evos durch die Gegend zu schaukeln und mühsam die Rohstoffe für die nächste Forschung oder eines der teureren Gebäude zu sammeln, macht wahrlich wenig Sinn.
Allen Spielern welche noch länger durchhalten wünsche ich Alles Gute.
mfg Rumpel allias ehemals Morpheus
Jeder macht was er will
Keiner was er soll
Aber allen macht es Spaß
Neopel
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2023, 19:31

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Neopel »

Hallo

Ich habe meine Meinung auch schon dazu gesagt und kann das von allen, die sich kritisch zum Update geäußert haben nur unterstützen. Um die großen Mengen los werden zu wollen, sollte man sich aber andere Dinge überlegen. Die Spieler hier haben ihr Spiel auf das alte Spiel ausgelegt und jetzt ist es quasi ein komplett neues Spiel. Wo keiner der schon länger spielt einen Sinn darin sieht. Wie in anderen Spielen, wird das ganze anders gelöst, da werden neue Gebäude, Forschungen und Schiffe oder sonst was eingeführt, um die Mengen loszuwerden. Bei uns in der Allianz wird zu 95% nicht mehr gespielt, weil es keinen Sinn macht mehr, hier wird einfach nur kurz angemeldet um zu schauen, das wars. das Spiel war vor dem Update für mich als Neuling interessant, hatte auch meine Spielweise darauf angepasst, aber jetzt fliegen bei mir nur noch die Expeditionen, mehr passiert nicht mehr bei mir.

Aber wie man schon von anderen gehört hat, ist es den Administratoren total egal, was wir sagen. Den ihr Motto ist ja: friss oder stirbt, so der Tenor. Es werden auch viele gehen oder sind schon viele gegangen. Ich für mein Teil werde mich auch zurückziehen aus diesem Spiel, das Spiel ist eigentlich gut nur die Administratoren sollten vielleicht mal von ihrem hohen Ross kommen und auf die Spieler hören,...

Viele Grüße an die verärgerten Spielerinnen und Spieler

Man sieht sich in den anderen Spielen.

Grüße
Antworten