Diskussion: Ressourcen Update

Diskussionen rund um MyPlanets
WilfriedDIn
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2023, 21:46

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von WilfriedDIn »

Hallo Racer,

Da muss ich Kleber recht geben, das Resscourcen Update wird nach hinten losgehen.
Wenn ich sehe was an Ressourcen benötigt wird um Gebäude auszubauen und wie dafür die Zeit kalkuliert wird ist das eine riesige Diskrepanz.
Ich kann schon mal für unser Allianz sagen, das 80% der Leute die neu Angefangen haben, die Lust verlieren, da sie nicht weiter ausbauen können bei der momentanen Lage.

LG

WilfriedDI
Matzi
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2023, 13:12

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Matzi »

Seit dem 13.Januar 2023 spiele ich MyPlanets und finde das Game so ganz gut. :D Das einzigste, was mir nicht gefällt, ist das egal wie viele Planeten ich habe oder wie weit ich meine Minen darauf ausgebaut habe, habe ich nie genug Rohstoffe um weiter zu bauen, Forschen oder um eine Kampfflotten bauen zu können. :oops:
Schreibt man große Spieler hier an und fragt was man machen kann um an mehr Rohstoffe zu kommen. Bekommt man drei Antworten.

1. Suche die Astroiden ab und hole dir da die Rohstoffe die du brauchst. Das habe ich gemacht so weit es mir möglich war. Nur meistens verpasse ich das weil ich ja auch noch ein RL habe und nicht rund um die Uhr online gehen kann. Jetzt reduziert ihr dort die Rohstoffe und die Astroiden. Also fällt das mit dem geplaneten Updates weg.
Mein Vorschlag: lasst die Asteroiden auch mit den Mengen an Rohstoffen NUR beschränkt es so das nur die ganz kleinen Spieler sie bekommen. Dabei würde ich eine bestimmte größe der Spieler nutzen bis dahin (Punktzahl) bekommt ihr die Astros und könnt die abbauen und für große Spieler fallen diese Rohstoffe dann weg. Damit würden die schneller groß werden und der Abstand zwischen den Großen und den kleinen Spielern würde kleiner werden.

2. Baue die Trümmerfelder ab, auch das habe ich gemacht, soweit es mir möglich war, aber das bisschen das dabei zusammen kommt lohnt nicht wirklich. Dort liegen meistens nur die kleinen Reste die den großen Spielern zu klein sind. Unsere großen Spieler holen selbst alles ab für die kleinen bleiben nur Reste liegen. Also auch nicht wirklich hilfreich. Was man da wieder vertrödelt ist Zeit und die will auch nicht jeder inverstieren.
Mein Vorschlag: das die Großen nicht alles mitnehmen können sondern nur einen Teil. So das den kleinen mehr bleibt was man sich dazu holen könnte.

3. Greife Inaktive Spieler an oder die Piraten. Auch das habe ich schon versucht mit mäßigem Erfolg. Die Rohstoffe die dabei zusammen kamen reichten nicht mal das ich meine Flotten vergrößern konnte. Die großen Piraten kann ich nicht angreifen da ich zum einen noch zu klein bin und zweitens habe ich nicht die Kampfflotte um dabei überhaut eine Chance zu haben da was zu gewinnen. Meistens habe ich mehr Verluste als wie einen Gewinn.

Ich habe hier angefangen und versucht schnell groß zu werden. Am Anfang gab es eine kleine Spende von unseren Großen Spielern und dann hieß es schnell die Minen ausbauen. Aber irgendwann waren diese geschenkten Rohstoffe dann auch alle. Habe alles in meine Minen gesteckt und in die Forschung. Jetzt ist alles bei mir zum Stillstand gekommen. Ich forsche zwar noch ein bisschen aber irgend etwas ausbauen ist mir nicht mehr möglich. Der größte Teil meiner Planeten ist bereits ausgebaut. Ich habe mir dann Monde schießen lassen und baue diese derzeit noch ein bischen aus aber auch da ist irgendwann Schluss weil ich keine Rohstoffe dafür zusammen bekomme.

Wenn nun das neue Update kommt habe ich zwei Möglichkeiten:
1. ich lasse alles so wie es ist und behalte meine bestehenden Planeten nur die Minen produzieren irgendwann keine Rohstoffe mehr. Also kann ich da nichts mehr machen. Ausser mal von da aus Angriffe starten.

2. Ich gebe alle Planeten zur Auktion frei und fange dann bei null an, das ist für mich nicht erstrebenswert da ich dafür zwar dunkle Materie bekomme aber ich kann nirgends Rohstoffe für den Ausbau neuer Planeten oder für Flotte kaufen.
Ich bin der Meinung das man auch beim Händler Rohstoffe kaufen kann. Ich würde mich auch gerne dazu anbieten hier als Händler zu fungieren. An und Verkauf von Rohstoffen für alle. Damit könnten die kleinen sich auch mal was kaufen. Klar kann man auch tauschen aber hat man nix zum tauschen fällt das ja wohl weg.

Für das Update sollte man die Mengen an Rohstoffe was die Minen produzieren vergrößern und auch die Rohstoffmengen für den Bau der Minen senken.

Ich habe dann noch einen Vorschlag zu den Raketen. Dort sollte man eine größere Reichweite mit in das Update einbringen. Was bringen mir Raketen wenn ich von meinen Planeten aus keinen erreiche den ich angreifen will um da die Schilde zu zerstören.
LG Matzi
Qin
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mär 2023, 19:56

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Qin »

Hey Matzi,

ich spiele auch noch nicht so lange, aber was ich rausbekommen habe, ist folgendes (evtl. mit dem Ress Update nicht mehr aktuell):

1.) Baue die Minen nur minimal aus, die bringen nur unnötig Punkte und machen dich angreifbar.
2.) Kolonialisiere nur so viele Planeten, wie du mit deinem Intergalaktischem Forschungsnetzwerk auch vernetzen kannst.
3.) Setze die Planeten möglichst dicht beieinander. (Position 7 im Sternensystem hat die größten Planeten, du kannst pro 24h 5 Planeten oder Monde verlassen. Wiederholtes Kolonialisieren der selben Planeten führt zu unterschiedlichen Feldzahlen. Alles unter 260 Felder ist nicht ausbauwürdig.)
3.) Baue 5000 Lune Noire und dann greife die EV-Piraten Planten mit einem Schiff an (das funktioniert jetzt nicht mehr, aber als Richtwert Todessterne mal 10 in Lune funktioniert bei mir noch), auf denen bis zu 900 Todessterne stehen und ziehe die Angriffe direkt wieder zurück, bis ein Gegenangriff erfolgt. Deine 5000 Lune sind für einen verlustfreien Kill der EV-Piratenflotte ausreichend.
4.) Wenn du deine Planeten weiter auseinander gesetzt hast, wirst du an mehreren Stellen strategisch Flotten mit 5000 Lune verteilen müssen, um sie rechtzeitig vor dem Gegenangriff umstationieren zu können.
5.) Verteidigung, außer die Schilde und Graitonkanonen bringen nichts, gehen bei den Piratenangriffen nur kaputt, verschlechtern deine Killstatistik und treiben deine Punkte hoch.
6.) Monde werden von den Piraten und EV-Piraten nie angegriffen. Hier kannst du also deine Recycler/Gigarecycler parken und dann die Trümmerfelder mit Anflugzeiten von <1min abbauen.

Gruß Qin
Atlantis
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2023, 10:43

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Atlantis »

Hallo zusammen,

die Veränderungen wurden offensichtlich schon vorgenommen.

Nach Anündigung von Asteroiden bin ichnca. 15 Minuten später los.
Das Ergebnis war ernüchternd. Fast alle abgegrast oder so wenig, dass sich ein Flug nicht lohnt.

Über die Mine ist kein wirklicher Ress Ersatz zu beschaffen.
Aktuell werde ich spielen bis meine Lager leer sind. Ein paar Tage halt.

Danach gehe ich auf die Suche nach einem Spiel welches ausgereifter ist und man kein Experimentierhase darstellt.
Die Zeit ist mir dafür doch zu kostbar wie ein Esel hinter der Karotte herzulaufen.

Und nein...... Alternativen zur Ress besorgung möchte ich ich nicht, da dauer on für mich nicht in Frage kommt.

Ein gutes Spiel sollte man auch mit 15 Minuten am Tag vernünftig spielen können.

Wir werden sehen was passiert.

Viele Glück Euch


Atlantis
Jumpy
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2023, 18:33

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Jumpy »

Eigentlich ist das Spiel in Ordnung, eigentlich.

Es gibt hier einige unschöne Dinge.
Es gibt hier Spieler die sind schon sehr lange hier im Spiel.
So besitzen Topspieler bis zu 4 x 10 hoch 13 Punkte.
Ich spiele seit Februar diesen Jahres hier und besitze gerade einmal 2,4 x 10 hoch 8 Punkte.
Das bedeutet nichts anderes als das der Spitzenspieler ca. 200.000 mal mehr Punkte hat als ich. :cry:
Gut lassen wir das beiseite.
Res hier auf ehrliche Art und Weise zu bekommen (Minen) ist nur sehr mühevoll.
Ab einer gewissen Level der Minen ist das Verhältnis von Erstellungskosten zu Ertrag einfach nicht in Ordnung.
Jetzt sollen die Planis auch nur eine bestimmte Menge an Res produzieren? Das ist für mich ganz eindeutig der falsche Weg.
Die neuen Spieler haben damit noch weniger Möglichkeiten an genügend Res zu kommen. Was ist mit dem HP? Läuft der nach Ablauf der Förderzeit auch leer?
Zur Zeit bekommt man die meisten Res durch Asteroidenabbau und Piratenüberfälle. Seit einigen Tagen sind die Asteroiden aber innerhalb weniger Minuten leer geräumt. Auch wenn man sofort reagiert, man bekommt kaum noch Res. Anscheinend wurden die Res-Mengen hier schon begrenzt.
Wie kann man dieses Spiel hier noch sinnvoll gestalten? :?:
Auf jeden Fall müssen die Minenerträge angepasst werden. Das Leerlaufen der Planis nach einiger Zeit fördert nicht unbedingt die Spielmotivation. Planetenauktionen sind da nicht unbedingt ein Ausweg.
Der gewaltige Unterschied bei den Punkteständen der Spieler führt bei Neuanfängern schnell zu Frust, vor allem deshalb, weil man merkt, es geht hier mangels Res-Produktion durch Minen nicht mehr vorwärts.
Vielleicht sollte man hier im Spiel einen echten cut machen, eine neue Runde von Anfang an.
Das wird natürlich auf Widerstand der großen Spieler (big five bzw. big ten) stoßen.
Bleibt es hier im Spiel bei dem jetzigen Zustand, wird es hier recht schnell wieder leer werden. :(
Sandmänchen
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2023, 21:06

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Sandmänchen »

es ist hier wie im mittelalter :shock:
die könige und die bauern
wir sind die bauern
den für die tops ist das alles latte was hier passiert
es kommt niemand mehr ran an ihnen und was sollen sie verlieren wenn sie sich gegenseitig nicht angreifen

hey ihr tops
habt ihr vergessen was das hier ist ??
strategiespiel kriegsspiel :o :lol:
aber nö bin so fett und rund da muss ich nichts machen
aber rumheulen und drohem wenn aus der ally versteckte planis gefunden werden
hilfe hilfe großer ally chef die haben mir ne spio gesendet und haben mich gefunden


ein spieler schrieb mich an das er verwundert ist das er ne spio bekommen hat und er spielt hier seit 4 jahren !!!!
sowas kenne er nicht :D :D :D
na und was das mit den rohstoffen angeht :roll: :roll:
sind alle sehr gespannt

wäre schade wenn es nicht passt
und ich mir die mühe umsonst gemacht habe um soviele neue spieler für das spiel zu finden
:cry: :|
Sandmänchen
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2023, 21:06

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Sandmänchen »

und wenn ich sowas hier bekomme von noch kleineren spielern könnte ich im strahl kotzen
da spiegelt sich wieder das die großen ihre anonymität nutzen und anderen im spiel vorschreiben was sie zu tuen haben und lassen sollen
spieler einschüchtern ist feige und minderwertig
das zieht das spiel noch mehr runter
aber bestimmt wird fritzi da wieder nur lachen können als alter spieler
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey .....,
Ich bin bisher keiner Ally beigetreten, da ich häufiger so Post wie diese hier bekomme und ich da keinem Schwierigkeiten mitbringen will ^^
(ich hatte versucht ein TF auf seinem Plani abzubauen...)
Gruß ...

22. Feb 2023, 19:43:47 FritzMüller [4:168:11] gelesen
Hallo Du,
nur mal so zur Info, ich werde bei gewissen Leuten demnächst ein Kopfgeld auf Dich aussetzen, und zwar eine Billiarde Res. Was das heißt, kannst Du Dir ja denken, Du wirst also in einiger Zeit Besuch bekommen. Sieh es als Erziehungsmaßnahme. Bis dahin wünsch ich Dir noch viel Spaß.
mfg Fritz
--------------------------------------------------------------------

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: : :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Quasimodo
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2023, 10:46

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Quasimodo »

Moin,

Zum thema des TOPS bashen kommt Nachher nochmal ein seperater post.

@ Sandmänchen & Co

vieleicht solltet ihr mal bedenken wie ihr von mir gefördert worden seid^^

Keiner von euch währe ohne meine res in der lage gewesen die großen Piraten zu locken.

Quasimodo
WilfriedDIn
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2023, 21:46

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von WilfriedDIn »

Ich glaube das läuft hier etwas aus dem Ruder, es sollte eigentlich um das Ressourcen Update gehen. :o
The Darkness
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2023, 01:24
Wohnort: Südhessen

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von The Darkness »

Hmm... da ist wohl was an mir vorbei gegangen. Wusste offen gesagt nicht dass man sich über irgendwelche Piraten Res organisieren kann sonst wäre ich wohl nicht mehr so klein.

Aber egal, das steht auf einem anderen Blatt.

Zum Thema Ressourcen generell: Ich denke, der Ertrag der Minen sollte angepasst und andere Res-Quellen reduziert werden. Ich will und werde hier keine Werbung machen, aber spiele nach wie vor ein anderes Spiel bei dem die Res-Erträge einer Sinuskurve gleichen. Bis zu einer gewissen Stufe steigen die Erträge, danach wird der Ertrag pro Stufe weniger bis er sogar wieder rückläufig wird.

Gleichzeitig sollten aber auch die Kosten der Gebäude angepasst werden, so dass man sich (mit gewissen Wartezeiten) selbst versorgen kann.

Man könnte auch sagen: Es sollten die schnellen Bauzeiten verlangsamt und die Produktion erhöht werden.
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Antworten