Diskussion: Ressourcen Update

Diskussionen rund um MyPlanets
alexthecat
Site Admin
Beiträge: 17
Registriert: 15. Apr 2011, 23:11
Kontaktdaten:

Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von alexthecat »

Hi zusammen,
der nachfolgende Thread kann zur Diskussion des neuen Ressourcen Updates genutzt werden.

LG
alexthecat
Qin
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mär 2023, 19:56

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Qin »

Hi,

ich spiele ja noch nicht lange hier, aber so weit ich bisher verstanden haben, produzieren die Minen keine nennenswerten Mengen an Rohstoffe. Daher ist eine Reduktion der Fördermenge meiner Ansicht nach nicht der korrekte Ansatzpunkt.

Momentan beziehe ich meine Ressourcen verlustlos aus folgenden Quellen:
- Asteroiden (ca. 1.5-2g gemischt)
- EV-Piraten Gegenangriffe (ca. 1-5g gemischt)
- Pirat-Zeck (ca. 20-900g Eisen)

Für die Top-Spieler dürfte allerdings davon nur der EV-Pirat interessant sein und ca. 2-5t Ress bei seinen Gegenangriffen frei Haus liefern.

Und das ist denke ich der Knackpunkt an der ganzen Sache. Einfach Angriffe mit z.B. einem Transporter auf den EV-Piraten starten und wieder zurückziehen, bis er seinen Gegenangriff startet und dann seine Flotte Recyceln ohne an der Verteidigung auf dem Planeten vorbeikommen zu müssen.

Um das Abzuschalten könnte man z.B. folgende Änderungen vornehmen:
- Flotten können nur zurückgezogen werden, bevor sie 50% der Flugzeit zurückgelegt haben
- Der EV-Pirat startet seine Gegenangriffe nur nachdem die angreifende Flotte 50% ihrer Flugzeit zurückgelegt hat und die angreifende Flotte Sieges Aussichten hat.

Das hätte zur Folge, dass man keine verlustfreien Kills mehr machen kann und zusätzlich noch die 20% Mondentstehungschance einem das TF rauben kann. Im Gegenzug sollten die Ress, die auf den EV-Piraten Planeten liegen allerdings deutlich erhöht werden.

Gruß Qin

P.S.: Würde mich freuen, wenn man Verteidigungsanlagen auch beim Schrotthändler abgeben oder zumindest zurück bauen könnte.
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Racer »

Hi,
zu allererst einmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

@Qin
Es ist richtig, dass derzeit der Asteroiden-Event und die Piraten ziemlich große Mengen an Ressourcen liefern. Das wird sich aber schon in Kürze ändern.
Die Anzahl der täglichen Asteroiden und auch die Ressourcen an Metall, Kristall und Deuterium werden deutlich reduziert werden.
Damit werden die Minen als Rohstofflieferanten wieder ein wichtiger Bestandteil des Games werden.

Auch bei den Piraten wird es wesentliche Verbesserungen geben. Fake-Angriffe werden dann keine Gegenangriffe mehr auslösen und auch sonst wird von uns versucht die „Intelligenz“ der Piraten zu erhöhen.

@KleberPeter
Es ist klar, dass ab einem gewissen Level der Minen die Investitionskosten den Ertrag übersteigen. Die Idee ist jedoch, dass sich dies umgehen lässt, indem man einen Planeten aus der Auktion ersteigert. Gleichzeitig erhöht sich dadurch die Anzahl der Planeten in der Auktion und es kommt wieder mehr Dynamik ins Spiel.
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Atlantis
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2023, 10:43

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Atlantis »

Hallo zusammen,

ich sehe hier keine wirklichen Anlass für eine Änderung als Anfänger.

Sollte es jedoch nicht umgänglich sein hier meinen Vorschlag zu den Abbaustufen der Minen

Top 30 Stufe 1
Top 20 Stufe 2
Top 10 Stufe 3

Hier würden die Top Spieler etwas gebremst und neue Spieler könnten sich erst mal austoben ohne über Routen der Versorgung nachzudenken.

Das Feld würde zusammenrücken und für Neulinge wäre der Start Attraktiv und man hätte die Zeit sich an das Spiel zu gewönnen.

Viele Grüße und viel Glück euch

Atlantis
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Racer »

@Atlantis
Hi, danke für Deinen Beitrag.

Das Ressourcen Update wird von uns so ausgelegt, dass es für "Neueinsteiger" keinerlei negativen Auswirkungen geben sollte.
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Sandmänchen
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2023, 21:06

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Sandmänchen »

Finde das mit den Piraten hat keine Nachteile für die Top-Spieler .

Das die Piraten vielleicht zum Angriff starten oder warten ist egal
die top´s haben aber Millionen an Schiffe und deff :shock: :shock: , wenn sie auf einen Spiobericht eine Flotte finden dann Senden sie halt genug und das zu Schrotten
entweder findet die flotte dann bei den Piris was wenn nicht egal weiterfliegen lassen kommt ja alleine zurück und die Piriflotte die angreift, fliegt schön in die wartende Flotte mit der Riesen Deff.

also was machen die dann nichts andere als das tf das frei Haus kommt abbauen

So wie vorher :!:

Was der Sache Einhalt geben könnte, ist eine Angriffs Beschränkung
weiß ja nicht wie viele piri Flotten jedesmal neu reingestellt werden , aber jeder Spieler sollte 3-5 flotten pro Tag Schrotten dürfen
mehr nicht
so haben auch die eine Möglichkeit die nicht viel flotte oder deff haben
oder auch nicht 24 Stunden am Tag hier im Spiel sind
Es gibt ja noch das reale leben und nicht alle arbeiten im Büro . :lol: :lol:
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Racer »

@KleberPeter
vielen Danke für Deinen Beitrag und vorallem für die Sache mit der Tabelle, sieht so richtig nach Arbeit aus ;-)

Leider stimmen die Daten aber so nicht, Du hat die Boni für Offiziere und DM-Bonus vergessen, alleine mit den Offizieren verdoppeln sich die Mengen, was die Zeiten dann mehr als halbiert, aber egal.

Fakt ist, wir, und da meine ich mich und alexthecat, haben im April 2019 den ersten entscheidenden Fehler gemacht, wir haben die täglichen Asteroiden- und Piraten-Events eingeführt und diese haben das Game in ein Ungleichgewicht gebracht, den dadurch wurden Rohstoffe in das Spiel eigebraucht, die nicht "erarbeitet wurden".

Die Ressourcen müssen jetzt wieder raus, nicht vollständig aber großteils.
Dieser gigantische Überfluss an Rohstoffen verursacht die ganzen Probleme.

Niemand muss und wird in Zukunft Minen und Gebäude auf diese hohen Stufen aufbauen, da sich das niemand mehr leisten können wird.

Stellen die Minen die Arbeit ein, weil seine Ressourcen aufgebraucht sind, gibt es die Möglichkeit den Planeten zu versteigern, oder er bleibt stehen und wird über Transport-Routen von anderen Planeten versort, oder er wird aufgegeben.

Raumschlachten werden etwas umsichtiger geführt werden müssen, denn niemand wird es sich noch leisten können, auf die Schnelle eine Flotte mit 500 Mio. Schiffe wieder aufzubauen.

Es wird etwas dauern, aber es wird sich einpendeln und es wird mit Sicherheit nicht langweilig, ihr werden es sehen ;-)
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Qin
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mär 2023, 19:56

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Qin »

Racer hat geschrieben: 6. Mär 2023, 23:09 Stellen die Minen die Arbeit ein, weil seine Ressourcen aufgebraucht sind, gibt es die Möglichkeit den Planeten zu versteigern, oder er bleibt stehen und wird über Transport-Routen von anderen Planeten versort, oder er wird aufgegeben.
Wie sieht es dann mit dem Hauptplaneten aus? Kann man da gleich die Minen abreißen, denn versteigern lässt der sich ja nicht?

Und was noch viel wichtiger ist und denke ich überhaupt noch keine Berücksichtigung bei den angestrebten Versteigerungen gefunden hat:
  • um einen Planeten zu ersteigern braucht es erstmal jemanden, der einen entsprechend lukrativen versteigert (Evtl. sollte man hier private oder allianzinterne Auktionen für einen Ringtausch ermöglichen)
  • man muss einen Planetenslot frei haben, am Besten dauerhaft, denn man weiß ja nie, wann einem ein Guter vor die Füße kommt.
  • wozu soll man denn jetzt seine Planeten strategisch im Universum verteilen, wenn man nachher auf einem zusammengewürfeltem Haufen sitzt? (Evtl. sollte man daher überlegen, die Koordinaten bei der Versteigerung mit anzugeben, den mit ein bisschen Klickarbeit bekommt man die ja sowieso raus)
  • was passiert mit der Verteidigung auf dem Planeten? Einige haben da Jahre an Bauzeit rein investiert und wollen diese sicher nicht dem "Gegner" schenken um dann beim nächsten Raid sich seine eigene Flotte daran zu zerstören.
Racer hat geschrieben: 6. Mär 2023, 23:09 Raumschlachten werden etwas umsichtiger geführt werden müssen, denn niemand wird es sich noch leisten können, auf die Schnelle eine Flotte mit 500 Mio. Schiffe wieder aufzubauen.
Ich denke, das liegt dann aber nicht an den Ress, sondern daran, dass 500 Mio. Sek Bauzeit auf 59 Planeten verteilt ca. 100 Tage sind... (Evtl. könnte man hier über die Einführung von Paketen beim Schiffs-/Verteidigungsbau nachdenken, wie z.B. 100er Pakete, wenn die Bauzeit auf 1 Sek gefallen ist und 1000er, wenn die 100er wiederum nur 1 Sek dauern.)
Racer hat geschrieben: 6. Mär 2023, 23:09 Es wird etwas dauern, aber es wird sich einpendeln und es wird mit Sicherheit nicht langweilig, ihr werden es sehen ;-)
Ich kenne ja nicht die aktuelle Ressourcenlage bei den Top Spielern, aber ich kann mir vorstellen, dass diese, wie ich auch mehr Ress auf ihren Planeten/Monden haben, als deren Speicher zulassen. Wie wäre es denn, wenn man einführt, dass alle Ress oberhalb des Speichervolumens z.B. 1% pro Stunde wegen schlechter Lagerbedingungen verloren gehen? Würde bei mir persönlich zwar gerade echt zu Problemen führen, aber den Speichern, besonders auf den Monden, einen Sinn geben.
Sandmänchen
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2023, 21:06

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Sandmänchen »

Peter

Von den Tops wirst du nicht Lesen .
Die greifen sich ja nicht einmal an .

Und wer zig Millonen oder Millarden an Flotte hat dem ist die veränderung eh egal .

Bekommen ja durch die Piri Flotten noch genug ress frei Haus geliefert .
Quasimodo
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2023, 10:46

Re: Diskussion: Ressourcen Update

Beitrag von Quasimodo »

Moin Alex und Racer

vorab:

Das Problem ist (war) das durch die eventpiraten die spieler mit res totgeschmissen wurden.
Bei ~180 piraten davon ~50 große brauchte kaum ein spieler in infrastruktur investieren.
Wenn ihr euch die gebäudestatistik anschaut seht ihr das unter platz 8 kaum was in minen investiert wurde,
war auch nicht nötig , es gab ja res satt.

Die abschaffung der großen Piraten war (auch wenn das einige anders sehen) notwendig und überfällig.

Eure Planung mit den minen geht von falschen voraussetzungen aus,
im gegenteil es müßte Minenproduktion und speicher erhöht werden.

Ich schreibe später mehr dazu.

Quasimodo
Antworten