Spielspaß sieht anders aus

Diskussionen rund um MyPlanets
Antworten
Morpheus
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2019, 14:01

Spielspaß sieht anders aus

Beitrag von Morpheus »

Irgendwie ist hier der Wurm drin

Abreißen von Planeten auf 5/24 Stunden geändert
-->warum eigentlich, gibt es in keinem einzigen mir bekantem Browserspiel, zerstört die Motivation

Astroiden:
-->es gibt viel viel weniger als früher und die Rohstoffmenge beträgt teilweise nur 1-10% der früheren Mengen, abbauen wird uninteressant

Rohstoffe für Mienen:.....ob das der Balance gut tut ???
-->unabhängig von der Größe oder der Art (fals vorhanden) sind die Rohstoffe auf der gleichen Position z.B. 2-85-8, 4-332-8, 8-12-8 usw immer exakt gleich (800mio/400mio/200mio), auf Position 5 sind es halt 500mio/250mio/125mio
also da gibt es bestimmt Algorythmen welche das differenzierter hinbekommen können.
--> was passiert dann eigentlich bei Auktionen:
--- hat der neue Besitzer wieder alle Rohstoffe ? oder sind sie weg da abgebaut
---Laut FAQ ist der Hauptplanet nicht abreiß- oder veränderbar.........ist der HP jetzt ein totes Objekt ?
...was passiert wenn dort alle Rohstoffe weg sind und dieser Stellplatz nicht zum Forschungsplanet ernannt wurde ?
...Neue Gebäude bauen geht nicht weil keine Rohstoffe mehr da sind, Gebäude sind einfach unbezahlbar, abreißen geht aus gleichem Grund auch nicht.
--> und jedes mal wenn ein Planet leer geräumt wurde von Rohstoffen, diesen abreißen um alles wieder neu aufzubauen, keine Ahnung ob das motivierend oder eher total frustrierend ist

Morpheus heißt im jetzigem Spiel Rumpel, also ein noch aktiver^^ aber nachprüfbarer Spieler
Jeder macht was er will
Keiner was er soll
Aber allen macht es Spaß
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Spielspaß sieht anders aus

Beitrag von Racer »

Morpheus hat geschrieben: 1. Apr 2023, 16:06 Irgendwie ist hier der Wurm drin

Abreißen von Planeten auf 5/24 Stunden geändert
-->warum eigentlich, gibt es in keinem einzigen mir bekantem Browserspiel, zerstört die Motivation
Hi, das ist ganz schnell und einfach erklärt.
Offensichtlich wurde der Tipp mit dem laufenden Kolonisieren und sofortigen abreissen schnell weitergegeben und das hat am Ende dazu geführt, dass wir pro Tag über 2.500 gesperrt Planeten hatten, worüber sich wieder andere Mitspieler beschwerd haben, also wurde das abgestellt, ganz einfach :D

Morpheus hat geschrieben: 1. Apr 2023, 16:06 -->unabhängig von der Größe oder der Art (fals vorhanden) sind die Rohstoffe auf der gleichen Position z.B. 2-85-8, 4-332-8, 8-12-8 usw immer exakt gleich (800mio/400mio/200mio), auf Position 5 sind es halt 500mio/250mio/125mio
also da gibt es bestimmt Algorythmen welche das differenzierter hinbekommen können.
Ahhhh ??? Ja, und was bitte soll das bringen? Warum sollte man da differenzieren? Damit sich dann der nächsten Spieler beschwerd, dass er weniger Ress bekommen hat als die anderen?? Also bitte, ergibt für mich keinerlei Sinn. Ausserdem gehe ich davon aus, dass Du von der "Grundaustattung mit Ress" sprichst! Oder hast Du schon eine "Tiefbau-Mine" gebaut? Denn dort können die Ress-Mengen durchaus unterschiedlich sein.


Für deine anderen Fragen würde ich Dich bitten den eingentlichen Diskussions-Beitrag:
https://forum.myplanets.de/viewtopic.php?t=1044
der für diese Diskussion vorgesehen war, einmal komplett durchzulesen.
Darin haben wir mehrfach auf die genannten Fragen hingewiesen und ehrlich habe ich keine Lust mehr, alles immer wieder zu wiederholen.
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Morpheus
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2019, 14:01

Re: Spielspaß sieht anders aus

Beitrag von Morpheus »

Morpheus hat geschrieben: ↑1. Apr 2023, 16:06
Irgendwie ist hier der Wurm drin

Abreißen von Planeten auf 5/24 Stunden geändert
-->warum eigentlich, gibt es in keinem einzigen mir bekantem Browserspiel, zerstört die Motivation
Hi, das ist ganz schnell und einfach erklärt.
Offensichtlich wurde der Tipp mit dem laufenden Kolonisieren und sofortigen abreissen schnell weitergegeben und das hat am Ende dazu geführt, dass wir pro Tag über 2.500 gesperrt Planeten hatten, worüber sich wieder andere Mitspieler beschwerd haben, also wurde das abgestellt, ganz einfach :D
Andere Spiele haben da eine bessere Lösung gefunden.24h gesperrte Planeten war einfach zu lang. Um den Spielern die Möglichkeit zu geben schnell ihre Planeten auf der Wunschposition zu erstellen wurde die Sperrzeit zur Neukolonisierung verkürzt. 2 Stunden waren völlig ausreichend. Schon war das Problem aus der Welt geschafft und es gab wesentlich weniger Beschwerden.
Aber es ist schwer für einen Admin, auf so eine leichte Lösung zu kommen. Einen Timer zu ändern ist wahrscheinlich schwerer, als ein völlig neues Konzept zu erstellen.
Rohstoffe für Mienen:.....ob das der Balance gut tut ???
-->unabhängig von der Größe oder der Art (fals vorhanden) sind die Rohstoffe auf der gleichen Position z.B. 2-85-8, 4-332-8, 8-12-8 usw immer exakt gleich (800mio/400mio/200mio), auf Position 5 sind es halt 500mio/250mio/125mio
also da gibt es bestimmt Algorythmen welche das differenzierter hinbekommen können.
Natürlich gibt es Unterschiede.
Ein Planet mit 191 Feldern braucht im Urkonzept weit weniger Rohstoffe als ein Planet mit 276 Feldern.
Macht es Euch liebe Admins nicht ganz so einfach mit dem "Nicht-Überlegen", denn das macht ja nicht viel an Masse aus was da angepasst wird, aber macht mehr Sinn.

Über den Status des Hauptplaneten habe ich leider auch nichts in der Vordiskussion über Rohstoffe finden können.
Es wird zwar mehrfach durch Spieler angesprochen, aber durch Admins nur weit unzureichend beantwortet, mit etwa einrichten von Transportwegen. Leider löst dies auf Dauer das Problem nicht.
Es werden weder Rohstoffe für den Neubau von Gebäuden, noch für den Abriss der selben zur Verfügung stehen.
Da muss es bessere Lösungen speziell für den HP geben.

Dies ist nach wie vor eine Kriegssimulation bei der es für viele Spieler wichtig ist, möglichst gute Flotten zu besitzen und diese auch fliegen zu lassen bzw im Bedarfsfall auch neu bauen zu können. Wenn ich aber die Rohstoffe in Minen oder den Abriss von Gebäuden stecken muss wirkt das dem gewünschtem Spielstil entgegen.
Jeder macht was er will
Keiner was er soll
Aber allen macht es Spaß
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Spielspaß sieht anders aus

Beitrag von Racer »

Morpheus hat geschrieben: 2. Apr 2023, 10:37 Dies ist nach wie vor eine Kriegssimulation bei der es für viele Spieler wichtig ist, möglichst gute Flotten zu besitzen und diese auch fliegen zu lassen bzw im Bedarfsfall auch neu bauen zu können. Wenn ich aber die Rohstoffe in Minen oder den Abriss von Gebäuden stecken muss wirkt das dem gewünschtem Spielstil entgegen.
Tja, und da liegst Du 100% FALSCH, den MyPlanets ist KEINE Kriegssimulation, sondern ein Aufbau-Spiel und ich muss es wissen, denn es ist unser Game, das MyPlanets-Team programmiert es und das MyPlanets-Team legt das Spielkonzept fest :D

Es ist schon irgendwie lustig!
Da gibt es Spieler, die kommen ins Game, klicken die Galaxie durch, drücken 100x bei Asteroiden auf abbauen und 50x bei EV-Planeten auf angreifen und wenn dann nicht das erwartete Ergebnis eintritt, dann heisst es, da muss was geändert werden, so geht das nicht. :roll:

Ich wiederholen mich. Hier bei uns ist Strategie, Taktik und Planung gefragt. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt was anderes suchen.
Es gibt unzählige "SpeedGames" in der OGame Art, bloss gibt es die halt meist nicht länger als 6 Monate :lol:
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Morpheus
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2019, 14:01

Re: Spielspaß sieht anders aus

Beitrag von Morpheus »

Tja, und da liegst Du 100% FALSCH, den MyPlanets ist KEINE Kriegssimulation, sondern ein Aufbau-Spiel und ich muss es wissen, denn es ist unser Game, das MyPlanets-Team programmiert es und das MyPlanets-Team legt das Spielkonzept fest :D

Es ist schon irgendwie lustig!
Da gibt es Spieler, die kommen ins Game, klicken die Galaxie durch, drücken 100x bei Asteroiden auf abbauen und 50x bei EV-Planeten auf angreifen und wenn dann nicht das erwartete Ergebnis eintritt, dann heisst es, da muss was geändert werden, so geht das nicht. :roll:

Ich wiederholen mich. Hier bei uns ist Strategie, Taktik und Planung gefragt.
Hierauf kann ich leider nur sehr wenig antworten.
Aufbauspiel gut und schön, aber womit ?
Ein "großer" Spieler, welcher schon alle Gebäude hat, wird zwar in seinem Spiel eingebremmst, aber es geht denoch vorwärts.
Ein "kleiner" Spieler hat leider Pech, er wird sich niemals mehr die teuren Gebäude leisten können da sie dank der nicht mehr vorhandenen Rohstoffe einfach unerschwinglich sind.
Einen Miner oder Forscher werden auch die Piraten nur sehr wenig interessieren, die Astroiden aber schon. Bei großen Spielern wird sich das ändern, da nur die Piraten noch etwas mehr Rohstoffe bieten.
Auf Dauer leider keine Lösung.Kein neuer Spieler wird hier mehr lange verweilen wollen, da es einfach an Langzeitmotivation fehlt.
Es nutzt herzlich wenig was, das ein Spiel schon viele Jahre existiert, aber es schon nach relativ kurzer Zeit frustriert

Und was ich als ganz schlimm sehe, wenn ich zb einen leeren Planeten versteigere, sind die Rohstoffe wieder drauf....
....wie geht denn so was
Das ist doch Betrug.
Jeder macht was er will
Keiner was er soll
Aber allen macht es Spaß
Racer
Site Admin
Beiträge: 544
Registriert: 15. Apr 2011, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Spielspaß sieht anders aus

Beitrag von Racer »

Morpheus hat geschrieben: 4. Apr 2023, 21:35 Und was ich als ganz schlimm sehe, wenn ich zb einen leeren Planeten versteigere, sind die Rohstoffe wieder drauf....
....wie geht denn so was
Das ist doch Betrug.
Das muss Du mir erklären? :roll:
Was ist da schlimm und was soll da Betrug sein??
1. Du muss den Planeten ja nicht versteigern.
2. Es sind doch keine Rohstoffe drauf, sondern Fördermengen, so dass die Minen wieder laufen. Das war ja auch vorher so. Wenn ich einen Planeten ersteigere, hat der Minen die arbeiten! Daran hat sich nichts geändert!
Viel Spass noch im Game


+++ Racer / Admin www.myplanets.de +++
Morpheus
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2019, 14:01

Re: Spielspaß sieht anders aus

Beitrag von Morpheus »

Ich merk schon, denken ist nicht so eure Stärke
Vor der Änderung mit den Minen wars egal, welche Stufe die Mine hat, oder ob überhaupt welche vorhanden waren, Rohstoffe wurden immer gefördert. Auktionen waren völlig ok.
Jetzt sieht die Sache aber ganz anders aus.
Beispiel:
Spieler A (Miner) baut den Plani aus und verbraucht alle Rohstoffe, wirklich alles bis auf Null
und gibt ihn in Auktion
Spieler B ersteigert Ihn .... ups alle Rohstoffe wieder da ...oh wie lustig
Die beiden kennen sich ... den Rest kann man sich denken.
Nach einer Weile hat Spieler A wieder seinen Plani und kann weiter machen wie bisher.
Nach der Änderung des Minenstatus sollte auch eine Auktion nichts an der Rohstoffleere ändern, alles andere ist Betrug.
Spieler welche hier allein spielen sind dann wie üblich die Dummen
und müssen, wenn sie neue Rohstoffe brauchen, sich halt vom leeren trennen und nen neuen kolonisieren.
Transportwege einrichten wäre ne Lösung ?, leider falsch, denn die andren Planis werden auch leer, bzw brauchen die Rohstoffe selbst.

Einzige Möglichkeit und zwar für alle Spieler gleich: Leeren Planeten abreißen und neu bauen.

Ganz schlimm stehts immer noch um den HP, geändert werden darf er nicht, abgerissen aber auch nicht. Schade um die Leiche und Transporte gehen aus oben genannten Gründen auch nicht.
Jeder macht was er will
Keiner was er soll
Aber allen macht es Spaß
Antworten