hier jetzt einmal ein paar Anmerkungen von mir zu den Verbesserungsvorschlägen, bzw. erst einmal zum allgemeinen Spielverlauf.
1. MyPlanets.de wird im Oktober 5 Jahre alt. Wir sind das "dienstälteste" Game aus der 2Moons-Reihe und innerhalb dieses Zeitraums wurden nur geringfügige Regeländerungen durchgeführt, die für den Spielverlauf zwingend geboten waren. Ganz sooooooo viel können wir also nicht falsch gemacht haben.
Der Noobschutz war immer wieder der Grund von Diskussionen, wobei hier die Meinungen der Spieler 100% gegensätzlich sind. Mir liegen Anträge zur Erhöhung, zur Senkung, zur Abschaffung und zur Einführung für alle Spieler vor. Es gibt Ideen mit TOP-Einbindung, Kampfpunkte, Agressionsfaktoren und sonst auch noch alles Mögliche.
Zu meinen Anfangszeiten haben ich mich gleich auf solche Anregungen gestürzt um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass der Spieler, der die Änderungen angeregt hat, bzw. der oder die Spieler, die Auslöser zur Änderung waren, überhaupt nicht mehr im Game aktiv spielt und somit die Änderung eigentlich hinfällig war.
Fakt ist: Es ist nicht Aufgabe des Admins das Game an die Spieler anzupassen, schon gar nicht an einen einzelnen.
Wenn es einer ganzen Gruppe von einzelnen Spielern nicht gelingt einen einzelnen "einzubremsen", sollte man vielleicht einmal den tieferen Sinn einer "Allianz" überdenken, bevor man Regeländerungen fordert.
Ok, jetzt eine kurze Stellungnahme zu den Vorschlägen von "Bohnenwind"
Sorry, aber diese Vorschlag ist auf keinen Fall zielführend. Werden als Basis nur die Flottenpunkte verwendet, fallen schon mal 80% der Spieler zurück in den Noobschutz obwohl sie jetzt in der TOP-Liste sind. Dies würden auch immer wieder nach größeren Raumschlachten geschehen.Bohnenwind hat geschrieben:Die 5:1-Regel finde ich prinzipiell gut. Leider funktioniert sie nicht richtig. Die Gesamtpunkte der Spieler sind als Basis dafür eher ungeeignet. So wird ein bis an die Zähne bewaffneter Kriegstroll mit einem braven Häuslebauer gleichgesetzt, nur weil sie die gleiche Punktzahl haben. Trotzdem besteht zwischen beiden ein himmelweiter Unterschied. Gebäude kämpfen nicht. Die Flottenpunkte wären da als Basis wesentlich besser. Wenn man sich die mal ansieht, dann merkt man daß unser Lieblingstroll problemlos Spieler angreift, die mehr als 25 mal schwächer sind. Zur Zeit ist das eher ein Trollschutz als ein Anfängerschutz. Also auf Flottenpunkte umstellen. Das sollte mit wenig Aufwand zu machen sein.
Spieler die über eine Vielzahl an voll ausgebauten Planeten und Monden verfügen können nicht mehr angegriffen werden, da im Noobschutz, da der Spieler kaum über Schiffe verfügt. Was übrigens auch von Spieler selbst über den Schrotthändler gesteuert werden könnte.
Tut mir leid, aber DAS ist sicher nicht die Lösung.
Hm... das verstehe ich jetzt nicht ganz??!! "Was soll "Kampfkraft der beteiligen Einheiten" bedeutet?Bohnenwind hat geschrieben: Um die Unterschiede bei Kämpfen zu mildern, hat sich in anderen Spielen die Kampfmoral bewährt. Ein Faktor der bei dem stärkeren Spieler die Kampfkraft etwas reduziert. Als Basis sollte hier die Kampfkraft der beteiligten Einheiten genommen werden. Was irgendwo anders rumsteht kämpft ja nicht mit. Das läßt sich auch passend zum Spiel erklären: Die Schiffsbesatzungen sind Kämpfer, keine Schlächter. Deutlich schwächere Gegner niederzumachen geht gegen ihre Kriegerehre. Das erfordert allerdings einigen Programmieraufwand, und wie stark die Moral wirken soll muß auch erstmal ausprobiert werden. Also eher ein Langzeitprojekt..
Am Kampf selbst nehmen ja sowieso nur die Einheiten teil die angreifen und auch diese lösen auch nur Schäden aus!
Das mit der Kampfmoral hört sich gut an, ist aber nicht praktikabel und auch programmtechnisch nicht umsetzbar ohne das Game total zu ändern.
Du stellst Dir das etwas zu einfach vor. Es gibt da keine "globale Kampfkraft"! Es kämpfen Einheiten, sprich Schiffe gegeneinander die bestimmte Stärken haben.
Diese "Kampfstärken" werden während des Kampfes errechnet und zu jeder Runde neu definiert. Das würde bedeuten, dass sich während eines Angriffs die „Kampfstärke“ sich ändern kann, da jetzt Schiffe zerstört wurden und damit die „Kampfmoral“ sich auch ändern müsste.
Das würde dazu führen, dass ein komplett neues Kampfscript programmiert werden müsste, was in keinerlei Verhältnis zum „erwarten Erfolg“ stehen würde.
Insbesondere deshalb, da es wieder massive Beschwerden geben würde, weil sich viele Spieler eingeschränkt und behindert fühlen würden. Das gleiche habe ich bei der Regelung der Flottenverluste der Top-20 Spieler im „Asteroiden-Event“ erlebt. Daraufhin haben damals einige Spieler das Game verlassen.
Auch hier verstehe ich Dich leider nicht ganz!!?? In der Hall of Fame werden die Kampfberichte aufgeführt. Somit sind auch hier sowieso nur die „beteiligten Einheiten“ aufgeführt.Bohnenwind hat geschrieben: Wenn man sich die Kämpfe in der Hall of Fame mal genauer ansieht, merkt man daß einige eher eine Peinlichkeit als eine Leistung darstellen. So vom Typ "kleinen Kindern das Spielzeug kaputt machen". Kämpfe gegen extrem unterlegene Gegner gehören eher in eine Hall of Shame. Diese würde den Trollen einen Anreiz zum Anfängerschlachten nehmen. Dann gibt es auch wieder mehr Spieler.
Auch hier sollte zum Vergleich die Kampfkraft der beteiligten Einheiten genommen werden, alles was nicht mitkämpft zählt ja im Kampf nicht.
Dass in der HOF auch Kämpfe gegen „kleine“ von „Großen“ aufgeführt sind, ist übrigens auch ganz normal und teilweise und auch nicht zu vermeiden, da auch eine Vielzahl von inaktiven Spielern im Game sind, bei denen es vollkommen OK ist, da auch hier der Noobschutz nicht aktiv ist und Angriffe auf diese Spieler somit legitim.
Ok… das wars jetzt einmal von meiner Seite. Wollte die Vorschläge nicht schlecht reden, sondern nur einmal aufzeigen, dass alles nicht ganz so einfach ist wie es zu Beginn scheint.
Das Thema "mehr Spieler" ist wieder ein ganz anderes Thema, über das wir gerne in einem anderem Beitrag diskutieren können.
Übrigends wird es in absehbarer Zeit sowieso größere Änderungen am Spielkonzept und einige Neuerungen geben. Ob das jedoch jedem gefallen wird, ist wieder eine andere Geschichte...